75/5 Köpfe überholen

JoGro

Teilnehmer
Seit
27. Apr. 2015
Hallo zusammen,

bei meiner /5 ist min. ein Kerzen- und ein Krümmergewinde defekt. Die Köpfe habe ich vor etwa 100000km überholen lassen.
Und nun stelle ich mir die Frage, ob ich bei der Reparatur der Gewinde nicht auch gleich auf Bleifrei umbauen lasse, ev. auch einteilige Kipphebelblöcke (bei Israel gesehen).
Wie habt ihr das bei euren Revisionen gehandhabt, welche Werkstätten sind empfehlenswert?

Grüße aus Lörrach
Joachim

Im Grüner Bereich gibt es Rolf S aus B.
Wird empfohlen und kennt sich aus.

Jeder gute Werkstatt der Motoren in Stand setzt kann diese Arbeit machen obwohl nicht alle Gewindereparatur für den Auspuff machen.

Ich würde beide Gewinde für die Zündkerzen versehen mit eine Stahlbüchse.
Spart dir meine Elend, innerhalb einer Stunde beide Zündkerzen raus.
Erst rechts, 40 minuten später folgte links.

Passierte nachdem beide Köpfe schlampig überholt worden sind.
Dieser Werkstatt hat sich der Zustand von Zündkerzengewinde nicht mal angeschaut.

Paul

Habe vor einiger Zeit meine 90 S- Köpfe bei Israel überholen lassen (bleifrei) und war sehr zufrieden. Zu den 1-teiligen Kipphebelböcken kann ich nichts sagen, erspart einem aber vielleicht nur das Ausrichten bei der Montage.
Bei den Kerzengewinden würde ich ebenfalls zu geschlossenen Büchsen raten; auf keinen Fall Helicoil- Einsätze verwenden (für Gehäusegewinde gerne, aber nicht bei Kerzen).
Gruß Jo

Wenn die letzte Überholung tatsächlich 100.000 km her ist, dürften die Ventilführungen wahrscheinlich wieder fällig sein. Frag mal beim Rolf.

Selbstverstaendlich gibt es mehrere zuverlaessige Firmen die Koepfe usw ueberholen koennen.
Bei "Gruenen" bist du sicher das die Arbeit bekannt ist und hervorragend gemacht wird.

Auch die "Halbgruenen" wie zB. Detlev, MM sind ohne vorbehalt zu empfehlen.
Halbgruen sind diejenige die hier Dienstleistungen anbieten aber nicht gewerblich aktiv sind.

Die Gruenen die mir geholfen haben sind Franco B Getriebe, Northpower Hallgeber, und Uwe Tischer Vergaser.
Anlasser von Detlev ist super. Tacho von MM genau so.

Die Welt wuerde ganz anders aussehen wenn alle die sich mit 2V bemuehen solche Qualitaet liefern.

Paul

Zuletzt bearbeitet:
1. Uwe Tischer aka Parts for Bikes, aka Uwe 123.

2. Halbgrün? Erst mal abmelden beim Finanzamt.
MWST Nummer zurückgeben und dann bist schon halbwegs. :hurra:

Paul

Zurück
Oben Unten