Realistischer Preis für gute /7 Sitzbank?

SebKe

Teilnehmer
Seit
05. Sep. 2016
Hallo zusammen,

umbaubedingt habe ich eine Sitzbank über - siehe Bilder.

Ich möchte niemanden über den Tisch ziehen, das Teil aber auch nicht unter Wert verkaufen. Leider finde ich keine vergleichbaren Angebote zu Orientierung. Hat jemand eine Idee/Meinung? ?(

Viele Grüße,
Sebastian

IMG_2562.jpg

IMG_2564.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Realistischer Preis für gute R75/6 Sitzbank?

Die macht zumindest auf den Bildern einen hervorragenden Eindruck.
Unter 150 € würde ich die nicht hergeben;

Hi,

würde mich Michael anschließen. Kann allerdings nicht erkennen, ob die unteren Chromleisten der Bank vorhanden sind. Die kosten nämlich richtig Geld. )(-:

Hi,

würde mich Michael anschließen. Kann allerdings nicht erkennen, ob die unteren Chromleisten der Bank vorhanden sind. Die kosten nämlich richtig Geld. )(-:

Soweit erkennbar, sind da wohl die schwarzen Leisten der /7 verbaut. Ist hinten das BMW - Emblem drauf? Ist das ein neuer Bezug?

edit: Ich habe mir mal deine Beiträge angesehen... wenn die Sitzbank von der roten RT stammt, ist es eine /7 - Sitzbank, da wären schwarze Zierleisten korrekt. Aber auch hier sollte hinten das BMW - Logo darauf sein. Die /7 - Bank hat wohl eine andere Länge als die der /6.

Zuletzt bearbeitet:

Soweit erkennbar, sind da wohl die schwarzen Leisten der /7 verbaut. Ist hinten das BMW - Emblem drauf? Ist das ein neuer Bezug?

edit: Ich habe mir mal deine Beiträge angesehen... wenn die Sitzbank von der roten RT stammt, ist es eine /7 - Sitzbank, da wären schwarze Zierleisten korrekt. Aber auch hier sollte hinten das BMW - Logo darauf sein. Die /7 - Bank hat wohl eine andere Länge als die der /6.

Stimmt, die /6-Bank ist ca. 2 cm länger, weil der /6-Tank kürzer ist.

Denfeld deutet auf originale Bank hin, Bodenblech aus Blech (nicht aus Kunststoff)-auch gut.
Was mich irritiert ist die flache Ausführung der Scharniere. Sind die mit dem Bodenblech verschweißt? Normalerweise hat eine /6-Bank hier runde Metallscharniere mit einem dreieckförmigem Boden. Dort sind drei gesenkte Bohrungen und die Scharniere werden mit Senkschrauben fest gemacht.

Deswegen tippe ich hier auf /7-Bank.

Jürgen

Der Bezug dürfte neu sein. Die Muttern für die Zierleisten sind noch nicht angerostet. Und das mit den Scharnieren/bügel habe ich auch noch nicht gesehen. Kann man die Bank überhaupt so montieren? Wenn ja, klappt die Bank wie original so weit hoch?

Manfred

Nicht nur der Bezug scheint neu, auch der Lack auf der Unterseite. Ich habe noch nie ein derart schief aufgeklebtes Denfeld Logo gesehen, für mich sieht das so aus als hätte das jemand frei Hand aufgepappt.

Lack+Bezug neu. Schaumstoff alt.
Manfred

[... Kann man die Bank überhaupt so montieren? Wenn ja, klappt die Bank wie original so weit hoch?

Manfred[/QUOTE]

Hab grad mal an meiner 79 RT mit /7-Sitzbank nachgeschaut: Die hat auch diese flachen Scharniere. Die sind fest mit dem Bodenblech vernietet. Die Sitzbank wird zur Monatge mit beiden festen Scharnieren gleichzeitig in die waagrechten Scharnierbolzen am Heckrahmen eingeschoben. Ist etwas schwierig, die Scharniere von unten über das Rohr des Heckrahmens zu schieben, geht aber. Am hinteren Scharnierbolzen ist ein Einstich. Dort wird als Sicherung eine Klemmscheibe/Klemmclip oder wie das Teil exakt heißt, eingeschoben.
Wollte noch ein Foto anfügen, aber da komm ich mit der Kamera nicht dran.

Jürgen

... Kann man die Bank überhaupt so montieren? ...

Hab grad mal an meiner 79 RT mit /7-Sitzbank nachgeschaut: Die hat auch diese flachen Scharniere. Die sind fest mit dem Bodenblech vernietet. Die Sitzbank wird zur Monatge mit beiden festen Scharnieren gleichzeitig in die waagrechten Scharnierbolzen am Heckrahmen eingeschoben. Ist etwas schwierig, die Scharniere von unten über das Rohr des Heckrahmens zu schieben, geht aber. Am hinteren Scharnierbolzen ist ein Einstich. Dort wird als Sicherung eine Klemmscheibe/Klemmclip oder wie das Teil exakt heißt, eingeschoben.
Wollte noch ein Foto anfügen, aber da komm ich mit der Kamera nicht dran.

Jürgen

Nein, an einer originalen /6 ist die Bank so nicht montierbar.

Hallo,

ich denke schon, dass die montierbar ist, passt halt nicht zum /6-Tank. Ich hab eine /6-Nachbausitzbank, die hat auch die flachen Scharniere, allerdings geschaubt. Die Bank geht damit nicht mehr ganz so weit auf wie bei den Originalen.

Grüße
Roland

Genau.
Weil nämlich die Scharnierbolzen anderst angebracht wurden sofern die Sitzbankscharniere angenietet sind. Bei der /6 sind die Scharniere angeschraubt und eines davon muß abgeschraubt werden zur Demontageder Sitzbank.
RIF_7807.jpg

Ich versuche das mal mit einer Skizze grob zu zeigen.

Bank.jpg

Gruß
Hans-Jürgen

Boah, was ne Welle wegen ner Sizbank. :gfreu:

Dir ging es ja um den Preis. Da bin ich bei MM. Habe gerade ein vergleichbares Exemplar einer SR 500 in Händen. Schaut aus wie neu, allerdings iss altersbedingt der Schaummstoff hinüber. Wird so um die 150 €uronen gehandelt.

Grüße
Claus

Hab grad mal an meiner 79 RT mit /7-Sitzbank nachgeschaut

Du meinst die Bank mit de Entenschwänzchen?
Bei der meinigen ist das vordere Scharnier vernietet und das hintere verschraubt.
Manfred

Hi

Meines Wissens war das bei der /5 so. Bei meiner 76er /6 ist es definitiv nicht so.

grüße
Roland

Hallo Roland,
das kann ja sein. Bei meiner 60/6 (04/75) ist das jedenfalls so. Ist da ev. ein altes Rahmenhinterteil verbaut? Kann alles möglich sein.

Gruß
Hans-Jürgen

Ja, das ist die Sitzbank von der RT. BMW Logo ist hinten drauf.
Ob die Bank neu bezogen wurde kann ich nicht sagen. Ich habe sie so gekauft - woran könnte man das ggf. erkennen?

Die RT hat extrem wenig Kilometer auf dem Tacho & stand lange warm und trocken herum. Es kann also sein dass es der Originalbezug ist, aber sicher bin ich wie gesagt nicht.

Viele Grüße,
Sebastian

Ja, das ist die Sitzbank von der RT. BMW Logo ist hinten drauf.
Ob die Bank neu bezogen wurde kann ich nicht sagen. Ich habe sie so gekauft - woran könnte man das ggf. erkennen?

Die RT hat extrem wenig Kilometer auf dem Tacho & stand lange warm und trocken herum. Es kann also sein dass es der Originalbezug ist, aber sicher bin ich wie gesagt nicht.

Viele Grüße,
Sebastian

Dann kannst du ja mal die Überschrift ändern....:D

Boah, was ne Welle wegen ner Sizbank. :gfreu:

Grüße
Claus

Ich bin auch etwas überrascht - aber das ist eben echter 2V-BMW-Enthusiasmus :wink1:

Finde ich gut & danke Euch für die vielen Anmerkungen. Wie schon zuvor geschrieben kenne ich die Historie des Mopeds im Detail nicht - basierend auf dem was ich weiß wäre ich aber nie darauf gekommen, dass sich da jemand die Mühe gemacht haben könnte die Sitzbank neu zu beziehen etc. Kann aber alles sein!

Viele Grüße,
Sebastian

Dann kannst du ja mal die Überschrift ändern....:D

Ich dachte ehrlich gesagt, dass es die Bank so nie serienmäßig auf der R80 gab - habe das Teil dann unter der 75/6 Bezeichnung gefunden und dachte das wäre korrekt... Wieder was dazugelernt!

Viele Grüße,
Sebastian

Edit: Ähm, wie kann man das Thema ändern?!

Zuletzt bearbeitet:

Sitzbank /7....:gfreu:

Edit: unten rechts auf "Bearbeiten" klicken....

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst die Bank mit de Entenschwänzchen?
Bei der meinigen ist das vordere Scharnier vernietet und das hintere verschraubt.
Manfred

Niggese Entenschwänzchen:D-
ist ne 100/7-Bank mit der Reling. Bin deswegen ziemlich sicher, dass der Threaderöffner ne /7-Bank anbietet.

Jürgen

Es kann auch eine 80/7 Bank sein.Oder eine 60/7:D
Manfred

Super Applaus an Hans-Jürgen mit seiner Zeichnung!!!

Und da ist auch dieser Clip zu sehen, der die Bank hindert, nach hinten rauszurutschen.

Und weil sich hier einige wegen der Abschweifung vom Thema Preisfindung wundern:
Ihr hab vermutlich noch nie so eine Bank gewechselt. Das ist nicht so leicht, ruckzug ist der Bezug an der rechten Unterkante der Bank gequetscht oder aufgerissen, der Hilfsrahmen verkratzt oder die teuren Zierleisten demoliert.
Ich hab da auch schon Lehrgeld diesbezgl. gezahlt.

Jürgen

Was geilt Ihr Euch so an den Scharnieren auf ? Hatte mal ne R 100 Bj. 82, die hatte die angeschweissten Bügel an der Bank. Da der Schaumstoff durch war, gabs ne neue Sitzbank von 7R. War ein feines Polster. Nur, die brauchte die schraubbaren Bügel und die hatte ich nun nicht. 7R hats gefreut. Bügel und Sitzbank montiert und ferdisch.

Habbisch was verpasst ? :D

Grüße
Claus

Was geilt Ihr Euch so an den Scharnieren auf ? Hatte mal ne R 100 Bj. 82, die hatte die angeschweissten Bügel an der Bank. Da der Schaumstoff durch war, gabs ne neue Sitzbank von 7R. War ein feines Polster. Nur, die brauchte die schraubbaren Bügel und die hatte ich nun nicht. 7R hats gefreut. Bügel und Sitzbank montiert und ferdisch.

Habbisch was verpasst ? :D Ja

Grüße
Claus

Von dieser Konstellation redet hier niemand.

Zurück
Oben Unten