R75/6 Schraube Hauptständer

HelleERH

Teilnehmer
Seit
26. Apr. 2010
Hallo Forumsmitglieder,
das Gewinde der Hauptständer Aufnahme ist total hinüber. Wo bekommt man denn einen Feingewindeeinsatz her?
Gibt eine andere Lösung? Muss der Krümmer komplett ab um das Gewinde zu reparieren? Wer hat schon mal das gleiche Problem gelöst?

Gruß Andreas

Moin Andreas,

einige haben eine flache Mutter (motorseitig) verwendet, wobei es Probleme mit der Hauptständerfeder geben kann.

Buchse einschweißen wäre ev. auch eine Alternative, aber ...

Ich habe mir eine Gewindebuchese gedreht
Aussengewinde M16x1,5-10mm lang, Innengewinde M10.
M16x1,5 dann in die Lasche geschnitten, Buchse eingeschraubt (mit Loctide gesichert) und zusätzlich noch mit 2 Körnerschläge gesichert.

Krümmer habe ich nicht abbauen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
flache Mutter habe ich auch schon überlegt, aber da der Krümmer genau vor der Schraube vorbeiläuft, lässt sich keine längere Schraube eindrehen, da zwischen Krümmer und Gewindeloch nicht viel Platz ist.

Es müsste aber doch auch Gewinderreparatursätze für Feingewinde geben (Ensat, Heli Coil usw.)?

Lässt sich der Krümmer so weit bewegen wenn man den Schalldämpfer abschraubt, dass man senkrecht ein neues Gewinde schneiden lässt?

Wenn man nach 10 x 1.0 Gewindeeinsätzen sucht findet man ein Zündkerzenreparaturset, dass müsste sich doch verwenden lassen?

Für Anregungen bin ich dankbar.

Viele Grüße

Andreas

Wieso schreibst Du immer von M10 Feingewinde? Original ist es M10 Regelgewinde. Feingewinde hat größeren Kerndurchmesser und löst sich nicht so schnell wegen der geringeren Steigung. Dafür hast Du ein geringeres Anzugsmoment und die Gefahr des Ausreißens der Gewindegänge ist größer.
Gruß
Wed

Hatte irgendwie in Erinnerung, dass die Schraube ein Feingewinde hatte? Kann sein dass ich falsch liege. Ein M10 Einsatz wäre auch leichter zu bekommen.

Gruß

Andreas

hängt davon ab ob sich das Gewinde des entsprechenden Gewindeeinsatzes überhaupt schneiden läßt, oder der noch verbleibende Durchmesser nicht schon zu ausgenudelt ist.

Mir standen nur Helicoil Einsätze zur Verfügung und da konnte ich den Heilcoilgewindebohrer schon durchschmeissen.

Die Krümmer mußte ich wohl doch abbauen, ist ja auch schon ein bißchen her.

Mir standen nur Helicoil Einsätze zur Verfügung und da konnte ich den Heilcoilgewindebohrer schon durchschmeissen.

In so einem Fall schneide M12x1,5 in den Lagerbock und bohre die Lagerhülse auf 12mm auf.
Gruß
Wed

Hallo Andreas!

Ich hab bei meiner auf beiden Seiten schon seit über 20 Jahren M12 Gewinde drin (Regelgewinde 10,5 Kernloch). Die Buchsen muss du auf 12,2 aufbohren. Dazu mit der Flamme rot glühen und langsam abkühlen lassen (die sind nämlich gehärtet). Dann lassen die sich problemlos bohren. Danach wieder glühen und in Wasser abschrecken. Das hab ich schon bei mehreren Qen so gemacht.

Oder in der Drehbank ausdrehen oder mit HM-Bohrer aufbohren.
Gruß
Wed

Hallo Forumskollegen,

hier noch eine kurze Rückmeldung. Ich habe das Gewinde jetzt mit einem Gewinde-Einsatz repariert. Der Krümmer konnte montiert bleiben, er ließ sich so weit nach unten drücken. Eine Reparatur mit einer längeren Schraube und flachen Mutter auf der Rückseite scheiterte, da die Feder des Hauptständers dann an der Mutter hängen bleibt.

Gruß

Andreas

Hallo,

ich würde das Thema gerne noch mal hochholen. Bei meinem frühem /7 Rahmen habe ich den gleichen Hauptständer wie er in der /6 verwendet wird. Allerdings sind in meinem Rahmen ebenfalls die Hauptständergewinde im Eimer...

Da der Rahmen z.Zt. sicher verpackt in der Tiefgarage steht und ich da nicht gut rankomme:

Geht das hier als Reparaturset?
http://www.ebay.de/itm/Reparatur-Ge...661661?hash=item3a9463a5dd:g:8F8AAOSwd4tT0Smi

Ich bin mir halt nicht ganz sicher ob die Schrauben des Hauptständer M10 x 1 sind? Die gezeigten Bundhülsen kann man dann ja passend auf ca. 10mm kürzen.

Gruß, Kay

Hallo Wed,

ja Danke für die Info, das hatte ich ja gelesen....aber für den nicht Metaller (obwohl ich durchaus Metal mag :D): was genau ist die Steigung eines Regelgewindes? 1,5 ?

Gruß, Kay

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wed, ja Danke für die Info, das hatte ich ja gelesen....aber für den nicht Metaller (obwohl ich durchaus Metal mag :D): was genau ist die Steigung eines Regelgewindes? 1,5 ? Gruß, Kay
Tut mir leid. Konnte ich nicht ahnen. M10 Regelgewinde hat eine Steigung von 1,5mm, d.h. mit einer Umdrehung bewegt sich die Schraube um 1,5mm weiter. Es gibt Gewindelehren, um die Steigung rauszufinden. Oder man benutzt den Messschieber und misst den Abstand von Gewindespitze 1 bis -spitze 6 und teilt durch 5 oder gleich von Spitze 1 bis Spitze 11 und teilt durch 10. Damit kann man auch feinere Steigungsunterschiede rausfinden. Gruß Wed

Hallo Wed,

sorry, ich hätte ja auch sagen können das ich da nicht ganz vom Fach bin.
Ich hab ne Gewindefeile mit der ich normalerweise die Steigung messen kann (nur ist mein Möppi leider weit weg...).

Ok, danke für die Info, wusste wirklich nicht das Regelgewinde Steigung 1,5 bedeutet.

Also sollte ich versuchen solche Time-sert Gewindebuchsen mit Bund zu bekommen. Einen Würth Shop gibts hier in der Nähe.

Danke dir nochmals, aber so ist's nun auch für mich klar :gfreu:

Gruß, Kay

Hallo Rainer,

du wirst lachen, aber das hab ich mir sogar schon gedacht...

Aber trotzdem Danke!....irgendwo hab ich auch noch meine Tabellenbücher, da hätts wohl auch dringestanden...

Gruß, Kay

Zurück
Oben Unten