Neue Batterie fällig und fast keine Zeit zum "Infoziehen".

GS-Anderl

Teilnehmer
Seit
24. Jan. 2013
Hallo Junxx,

brauche für meine R 100 GS PD (mit "Behördenregler") eine neue Batterie.
Kung Long habe ich gelesen.... Die WP 22 - 12 oder die WP 18 -12 ???

Dann noch die Frage nach den erforderlichen "Zusatzdingen" für den sicheren Einbau.
Und, wenn ihr jetzt noch die Links aus dem Ärmel zaubern könntet....

Herzlichen Dank und eine schöne Zweiradsaison 2017 !!!

Andi

Kung Long, egal welche von den beiden.

"Zusatzdingens" geht alles, was den Leerraum einigermaßen ausfüllt

... hab grade keine Zeit um Links rauszusuchen , bzw ausführlicher zu schreiben;).

Gruß
Wolfgang

Sorry, aber der ist schon vom Voreigner "eingepflanzt" worden.

Aber.....,den muss ich jetzt nicht wechseln, oder ?

Am Rande erwähnt: Die Zeit zwischen meiner Anfrage und den eingehenden Antworten raubt mir den Atem !

Danke !!!

Aber.....,den muss ich jetzt nicht wechseln, oder ?

Am Rande erwähnt: Die Zeit zwischen meiner Anfrage und den eingehenden Antworten raubt mir den Atem !

Danke !!!

Wenn möglich, geh den tauschen (gibt es hier immer wieder gebraucht). Die Ladespannung ist meistens zu hoch.

Hans

Hallo Junxx,

brauche für meine R 100 GS PD (mit "Behördenregler") eine neue Batterie.
Kung Long habe ich gelesen.... Die WP 22 - 12 oder die WP 18 -12 ???

Dann noch die Frage nach den erforderlichen "Zusatzdingen" für den sicheren Einbau.
Und, wenn ihr jetzt noch die Links aus dem Ärmel zaubern könntet....

Herzlichen Dank und eine schöne Zweiradsaison 2017 !!!

Andi

Zeit für 'ne Rückmeldung?

Aber.....,den muss ich jetzt nicht wechseln, oder ?....!

Doch, mit Behördenregler (Ladeschlusspannung >14,7V) erhöht sich der Wasserverbrauch massiv. Das muss durch Nachfüllen ausgeglichen werden - geht aber bei der KungLong und anderen verschlossenen Batterietypen nicht ==> Batterie geht durch Austrocknung kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, mit Behördenregler (Ladeschlusspannung >14,7V) erhöht sich der Wasserverbrauch massiv. Das muss durch Nachfüllen ausgeglichen werden - geht aber bei der KungLong und anderen verschlossenen Batterietypen nicht ==> Batterie geht durch Austrocknung kaputt.

Wie bitte soll etwas austrocknen, das hermetisch verschlossen ist ?(

Dann trocknet meine jetzt 14 Jahre aus. Gut, ich glaube dieses Jahr packt sie es nicht mehr.

Sorry,
ich habe mich getäuscht/verrechnet. Es sind 16 Jahre :schock:

Das möchte ich jetzt aber genauer wissen.
Serien-LiMa? ja, R80G/S, Bj. 04/83
Welcher Akku? siehe Bilder
Und dauerhaft Behördenregler? ja

Anhänge

• P3070005.JPG
    P3070005.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 132
  • P3070007.JPG
    P3070007.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 105
Respektable Leistung! Welche Ladeschlussspannung ist denn für die Batterie angegeben? Wenn dein Regler unterhalb begrenzt, ist das kein Problem.

...ein Argument um auch heute noch eine Hawker zu kaufen... in der Q von meinem "kleinen" ist auch eine drin... aber die ist erst 11 Jahre alt, Fährt sehr unregelmäßig damit und mit langen Standzeiten zwischendurch.
Kostet heute knapp über 100€...

Gruß - thomas

Respektable Leistung! Welche Ladeschlussspannung ist denn für die Batterie angegeben? Keine Ahnung ??? Wenn dein Regler unterhalb begrenzt, ist das kein Problem.

Vielleicht hält die Batterie nur so lang, weil ich das alles nicht weiss/wusste (keinen Behördenregler verwenden ???, Ladeschlußspannung ???, ... ???)
;)

Vielleicht hält die Batterie nur so lang, weil ich das alles nicht weiss/wusste (keinen Behördenregler verwenden ???, Ladeschlußspannung ???, ... ???)
;)

Hi,
du weist doch, es gibt immer eine Ausnahme von der Regel. Das Problem mit den Reglern (beide Arten) ist, dass sie nach und nach "Nachlassen", d.h. der von Frank angesprochene Effekt, dass die Regler mit zunehmenden Alter früher in die Begrenzung gehen, hat schon seine Berechtigung. Möglicherweise in deinem Fall so, dass durch die Alterung des Reglers der Wert auf den idealen zurückgefallen ist - bzw. in Umkehrschluss, dass bei Einsatz eines normalen Reglers iregdwann die Ladespanung nicht mehr ausgereicht hätte.

Ich war ja schon stolz auf meine erste Nass-Batterie (die gute Sonnenschein), die 12 Jahre gehalten hatte. Aber 16 Jahre sind eine echte Hausnummer.

Hans

...ein Argument um auch heute noch eine Hawker zu kaufen... in der Q von meinem "kleinen" ist auch eine drin... aber die ist erst 11 Jahre alt, Fährt sehr unregelmäßig damit und mit langen Standzeiten zwischendurch.
Kostet heute knapp über 100€...

Gruß - thomas

Ich war es damals leid alle zwei Jahre eine G/S Standardbatterie um über 100,- DM zu kaufen.

Vielleicht hält die Batterie nur so lang, weil ich das alles nicht weiss/wusste .... ;)

Klar, Wissen verunsichert, taugt aber super, um in Internetforen den Klugsch.... zu geben. Lies mal hier, fünfter Anstrich:
"Es muss vermieden werden, dass der Akkumulator über längere Zeit bei einer zu hohen Spannung geladen wird, die mit starker Gasung verbunden ist. In diesem Fall entweichen die Gase durch das Überdruckventil, und der Akkumulator kann mit der Zeit austrocknen..."

Was zu hoch ist, ergibt sich aus den Daten von Regler und Batterie. AGM-Batterien wie die KungLong oder Hawker können etwas höhere Spannungen ab. Aber irgendwann ....

Klar, Wissen verunsichert, taugt aber super, um in Internetforen den Klugsch.... zu geben. Lies mal hier, fünfter Anstrich:
"Es muss vermieden werden, dass der Akkumulator über längere Zeit bei einer zu hohen Spannung geladen wird, die mit starker Gasung verbunden ist. In diesem Fall entweichen die Gase durch das Überdruckventil, und der Akkumulator kann mit der Zeit austrocknen..."

Was zu hoch ist, ergibt sich aus den Daten von Regler und Batterie. AGM-Batterien wie die KungLong oder Hawker können etwas höhere Spannungen ab. Aber irgendwann ....

Dann hab ich einen Akku ohne Überdruckventil erwischt. Zumindest bisher habe das Ventil noch nicht gefunden. Das liegt aber auch daran, dass ich das Teil zum letzten mal vor 16 Jahren in der Hand hatte. Da bin ich aber froh, dass ich kein Wissen hatte, sonst hätte ich vielleicht in Internetforen...

Dieser Fred zeigt mal wieder, dass es hier immer mehr Forumisti gibt, die sich selbst die mühevolle Suche nach Lösungen nicht antun wollen und hier mehr oder minder fordernd in Erscheinung treten.

Ich habe beim Lesen des Eingangspostings erstmal überlegt, ob ich diese Art von Anfrage überhaupt unterstützen soll, habe mir dann aber einen Ruck gegeben und kurze Informationen herübergereicht.

Unzählige andere Forumisti haben die erweiterte Problemfrage nach dem Behördenregler ausgiebig beantwortet.

Genau wie ich wurden diese Kollegen nicht mit einer Rückmeldung oder gar ein Wort des Dankes bedacht.

Kurz: Viele sind gern und zum Teil unermüdlich dabei zu helfen. Aber das Forum lebt vom Geben und Nehmen und sollte nicht zu einer Hotline verkommen. Ein wenig "Netiquette" wäre schon schön!

Ich für meinen Teil werde künftig solche wie auch namenlose Fragesteller ignorieren.

Meine ganz persönliche Meinung!

Dieser Fred zeigt mal wieder, dass es hier immer mehr Forumisti gibt, die sich selbst die mühevolle Suche nach Lösungen nicht antun wollen und hier mehr oder minder fordernd in Erscheinung treten.

Ich habe beim Lesen des Eingangspostings erstmal überlegt, ob ich diese Art von Anfrage überhaupt unterstützen soll, habe mir dann aber einen Ruck gegeben und kurze Informationen herübergereicht.

Unzählige andere Forumisti haben die erweiterte Problemfrage nach dem Behördenregler ausgiebig beantwortet.

Genau wie ich wurden diese Kollegen nicht mit einer Rückmeldung oder gar ein Wort des Dankes bedacht.

Kurz: Viele sind gern und zum Teil unermüdlich dabei zu helfen. Aber das Forum lebt vom Geben und Nehmen und sollte nicht zu einer Hotline verkommen. Ein wenig "Netiquette" wäre schon schön!

Ich für meinen Teil werde künftig solche wie auch namenlose Fragesteller ignorieren.

Meine ganz persönliche Meinung!

Hallo Bernd,
kann ich so mit unterschreiben.
Stand auch so in Thema drin: Alle Infos her, aber schnell, für mehr habe ich keine ????. Fragezeichen dürfen durch passendes Wort ersetzt werden
:entsetzten:

Hallo zusammen,

ich kann das nicht so unterschreiben - auf seine Frage (11:46) kam sehr schnell eine Antwort, auf die er auch freudig überrascht reagiert hat (12:07) seit 12:27 keine Aktivität mehr.... und davor war die letzte Aktivität 2015.
Also nicht voreilig urteilen, vielleicht ist er von der Sorte, die nicht täglich mehrere Stunden die Möglichkeiten haben oder auch nicht wollen...

Ich sitze nun mal auch sehr häufig vorm Bildschirm weil es die Arbeit so will... und dann schaut man natürlich auch mal öfter, natürlich nur während der Pausenzeiten...

Grüße - Thomas

Wer Zeit findet, eine Frage zu stellen, sollte auch die Zeit zur Rückmeldung finden (Dank erwartet man ja schon gar nicht mehr.).

... und nach zwei Tagen kann man nicht mehr von einem "voreiligen Urteil" sprechen. :---)

Hallo zusammen,

ich kann das nicht so unterschreiben - auf seine Frage (11:46) kam sehr schnell eine Antwort, auf die er auch freudig überrascht reagiert hat (12:07) seit 12:27 keine Aktivität mehr.... und davor war die letzte Aktivität 2015.
Also nicht voreilig urteilen, vielleicht ist er von der Sorte, die nicht täglich mehrere Stunden die Möglichkeiten haben oder auch nicht wollen...

Ich sitze nun mal auch sehr häufig vorm Bildschirm weil es die Arbeit so will... und dann schaut man natürlich auch mal öfter, natürlich nur während der Pausenzeiten...

Grüße - Thomas

:fuenfe:

Zurück
Oben Unten