R60/5

Fanmog

Einsteiger
Seit
23. Apr. 2015
Hallo BMW-Freunde
Ich habe eine Frage,mein Freund hat eine R60/5 mit folgenden Problem:
Wenn das Motorrad über nacht am Seitenständer steht raucht nach den starten der linke Auspuff (Ölrauch)wo muß ich den Fehler suchen? Ich dachte schon an das Einlaßventil (Führung ausgeschlagen)? ich kann mir sonst nicht vorstellen wo das Öl herkommen könnte.Ich habe letzten Sommer den Motor neu gelagert,Ölpumpe ern.Kolbenringe ern.Lief auch sehr gut und jetzt das.
Vieleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben.
mein Name ist Heinz und ich bin neu im Forum.
Vielen Dank im vorraus.

Das ist relativ normal und kam auch an Neufahrzeugen vor. Einfach alles so lassen oder den Hauptständer nutzen.

HY Walter
Danke für den Tipp aber ich glaube nicht das es mein Kumpel machen lässt,
hat erst ca.2ooo.-€ investiert.
Gruß Heinz

Kommt das öl wirklich von den Zylinder runter in den Bremraum, wenn man auf Seitenständer Parkt, oder ist es nicht möglicherweise auch öl aus dem LuFi Kasten wo durch den Ansaugrohren leicht runterwandert in den linken Einsaugkanal ?

OK im Lufi schwimmt es nicht im öl normalerweise, aber leicht ölig kann er schon sein, insbesonders bei den Modellen wo das atmen des Motorblock mit dem Lufi Kasten verbunden wird, oder ?

Kommt das öl wirklich von den Zylinder runter in den Bremraum, wenn man auf Seitenständer Parkt, oder ist es nicht möglicherweise auch öl aus dem LuFi Kasten wo durch den Ansaugrohren leicht runterwandert in den linken Einsaugkanal ?

OK im Lufi schwimmt es nicht im öl normalerweise, aber leicht ölig kann er schon sein, insbesonders bei den Modellen wo das atmen des Motorblock mit dem Lufi Kasten verbunden wird, oder ?

Bei den /5 und /6 ern wird nur in den rechten Vergaser entlüftet.

Glückauf, Jürgen

Hallo Udo,

die Entlüftung geht über einen Schnorchel der durch das Luftfiltergehäuse führt in den Ansaugkrümmer des rechten Vergasers.

Glückauf, Jürgen

Ich glaub, dass ist nicht so kompliziert.

Der "Campingplatzeffekt" ist eine Folge der Luftkühlung.
Man fährt 500 km bei 30 Grad C flott auf der Autobahn. Danach stellt man die Karre auf ner unebenen Stelle auf dem Seitenständer ab, auf die ebene Stelle kommt das Zelt. Man geht Duschen, trinkt dann das Produkt der ansässigen Brauer und Winzer und legt sich in den Sack.
Am Morgen winkt man freundlich der Ökofamilie nebenan die gerade ein laktosefreies Müsli für Ihre Kleinen mixt, wirft die Kiste an und alles versinkt im weissem Qualm. Wunderbar! Die Ökofamilie rettet Ihre Kinder, die Q schnattert mit den Ventilen, der Morgen ist gerettet.
Leute auch die Kolben im Nika-Zylinder sind kalt zu klein und brauchen für die optimale Passung einige Grad C.
Das 120 Grad heisse Öl, dass sich Abends hinter den meist kurz vor OT gestoppten Zylindern angesammelt hat läuft bei größeren Toleranzen an den Ringen vorbei und sammelt sich im Brennraum.
Und schon haben wir einen Papst!

Gruß

Kai

Ich glaub, dass ist nicht so kompliziert.

Der "Campingplatzeffekt" ist eine Folge der Luftkühlung.
Man fährt 500 km bei 30 Grad C flott auf der Autobahn. Danach stellt man die Karre auf ner unebenen Stelle auf dem Seitenständer ab, auf die ebene Stelle kommt das Zelt. Man geht Duschen, trinkt dann das Produkt der ansässigen Brauer und Winzer und legt sich in den Sack.
Am Morgen winkt man freundlich der Ökofamilie nebenan die gerade ein laktosefreies Müsli für Ihre Kleinen mixt, wirft die Kiste an und alles versinkt im weissem Qualm. Wunderbar! Die Ökofamilie rettet Ihre Kinder, die Q schnattert mit den Ventilen, der Morgen ist gerettet.
Leute auch die Kolben im Nika-Zylinder sind kalt zu klein und brauchen für die optimale Passung einige Grad C.
Das 120 Grad heisse Öl, dass sich Abends hinter den meist kurz vor OT gestoppten Zylindern angesammelt hat läuft bei größeren Toleranzen an den Ringen vorbei und sammelt sich im Brennraum.
Und schon haben wir einen Papst!

Gruß

Kai

Kann nicht sein, sagt Walter, du hast Nikalsil-Zylinder :&&&:

Hört auf sinnlos zu debattieren. ;)

1. Der Effekt ist bei allen 2V zu beobachten.
2. Bei Nikasilzylindern ist er etwas weniger ausgeprägt.
3. Die Intensität des Qualmens ist von der Kolbenstellung abhängig.
3. Längeres Parken auf dem Seitenständer wird bestraft mit Ölqualm.

Zurück
Oben Unten