R60/6 Kurbelwelle abdichten

Gerri-WT

Einsteiger
Seit
24. Juni 2015
Hallo

irgernd wie stehe ich auf dem Schlauch.:pfeif:
Ich habe den Motor meiner R60/6 Bj.74 auseinander und neu abgedichtet.
Beim Zusammenbau stellt sich mir nun die Frage wie das Schwungrad zur Kurbelwelle abgedichtet war. Ist leider schon ne Weile her seit ich es zerlegt habe. Aussen ist der große Wellendichtring. Soweit klar.
Auf der Zeichnung die ich habe ist aber noch ein O-Ring und der O-Ring ist auch im Dichtungssatz drin.
Ich hab aber keine Ahnung wo der hin gehört.
Innen zwischen Anlaufscheibe und Schwungrad macht keinen Sinn.
Sonst passt er aber nirgends.
Ist innen in der Schwungscheibe keine Abdichtung und kommt dann kein Öl über die Dehnschrauben raus.
Wie gesagt, irgendwie blicke ich das gerade nicht.

Gruß
Gerri

Anhänge

• Kurbelwelle Abdichtung 001.jpg
    Kurbelwelle Abdichtung 001.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 61
Hallo,
der O-ring gehört in eine Nut in der Schwungscheibe. Zumindest wenn es der ist, von dem ich denke, dass er es ist.

Grüße und Erfolg
Roland

Hallo,
hatte ich auch vor ein paar Monaten. Ich glaube, das war so ein roter Ring. Den hab ich in die Nut einsetzen müssen.
Gruß
Pit

Bei diesem Bj. Ist wahrscheinlich kein O-Ring verbaut. Es gibt auch keine Nut in der Schwungscheibe. Wird ohne Dichtung montiert.
Gruß
Walfried

Hallo,
ja, gibts auch. Ist wahrscheinlich wie mit dem Ölfilter Dichtsortiment. Die Papierdichtung nimmt auch fast kein Mensch, obwohl sie dabei ist.
Gruß
Pit

Erst mal danke an alle
Leider hat meine Schwungscheibe keine Nut und ich denke das ist so wie Walfried schreibt, dass dort kein O-Ring rein kommt.
Ob das den dicht ist?
Könnte man vielleicht die Fläche um die Schrauben leicht mit Dichtmasse einschmieren (nur ein dünner Film)? Steht aber nichts dazu im WHB.

Gruß
Gerri

Erst mal danke an alle
Leider hat meine Schwungscheibe keine Nut und ich denke das ist so wie Walfried schreibt, dass dort kein O-Ring rein kommt.
Ob das den dicht ist?
Könnte man vielleicht die Fläche um die Schrauben leicht mit Dichtmasse einschmieren (nur ein dünner Film)? Steht aber nichts dazu im WHB.

Gruß
Gerri

Das ist schon o.k.
Wenn keine Nut für den O-Ring in der Schwungscheibe ist, gehört das so.
Und da brauchst Du nirgends eine Dichtmasse ;).

Gruß
Wolfgang

Erst mal danke an alle
Ob das den dicht ist?

Gruß
Gerri

Hallo Gerri,
keine Angst, das wird dicht werden. Musst es nur halt richtig machen.:D
Gruß
Pit

auf keinen Fall Dichtmasse auf die Auflagefläche der Kurbelwelle
auftragen,du hast dann das Risiko,dass sich die Schwungscheibe
lockern könnte.
Die Auflage muß satt,ohne irgendwelches Material dazwischen
sein.
Vor endgültiger Montage die Auflageflächen gut reinigen.
Bastler.

Zurück
Oben Unten