R90/6 Bremssattel

devilsreaper

Teilnehmer
Seit
08. Jan. 2015
Hallo,

beim zerlegen meiner beiden Bremssättel stellte ich fest das es sich um zwei verschiedene handelt. Ein Bremkolben hat 38mm und einer 40mm im Durchmesser. Ich gehe jetzt mal davon aus das es wahrscheinlich Baujahr bedingte unterschiede gab, meine R90 ist EZ76.
Ich möchte nun natürlich letztendlich zwei gleiche Bremssättel verbauen und darum meine Frage welcher der bessere ist?
Zweite Frage zwecks Umbau auf HBZ am Lenker, welche Armatur passt dazu? Kann man den von den neueren Modellen verwenden? Zweck ist, die original Schaltereinheit wieder zu verwenden.

Hallo,

beim zerlegen meiner beiden Bremssättel stellte ich fest das es sich um zwei verschiedene handelt. Ein Bremkolben hat 38mm und einer 40mm im Durchmesser. Ich gehe jetzt mal davon aus das es wahrscheinlich Baujahr bedingte unterschiede gab, meine R90 ist EZ76.
Ich möchte nun natürlich letztendlich zwei gleiche Bremssättel verbauen und darum meine Frage welcher der bessere ist?
Zweite Frage zwecks Umbau auf HBZ am Lenker, welche Armatur passt dazu? Kann man den von den neueren Modellen verwenden? Zweck ist, die original Schaltereinheit wieder zu verwenden.

Korrigiert:
Die 40er haben 10% mehr wirksame Fläche!

Typ Anzahl x (Anzahl Kolben x Kolbendurchmesser): wirksame Kolbenfläche, Bremspumpendurchmesser,
ATE 2x(1x38mm): 22,7cm2 Z 16mm
ATE 2x(1x40mm): 25,1cm2 Z 17mm

Also 40er vorziehen, 38er sind auch kein Beinbruch!

Gruß
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Welcher der bessere ist? Ich würde den 40 iger nehmen. Der Umbau des HBZ an den Lenker ist in der Datenbank beschrieben.

Die Armaturen der letzten Serie, also die Legoschalter, passen mechanisch leider nicht.

Da gibt es auch eine Übersicht in der Datenbank.

Geh da mal rein und :do:

Die 40er haben 25% mehr wirksame Fläche!

Typ Anzahl x (Anzahl Kolben x Kolbendurchmesser): wirksame Kolbenfläche, Bremspumpendurchmesser, statisches hydraulisches Übersetzungsverhältnis
ATE 2x(1x38mm): 20cm2 Z 16mm ZF 2,010619
ATE 2x(1x40mm): 25cm2 Z 17mm ZF 2,269801

Also 40er vorziehen, 38er sind auch kein Beinbruch!

Gruß
Gerd

Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen! 10% kommt da eher hin! Ich habe die 40er mit 15er Pumpe kombiniert (doppelscheibe versteht sich)

Danke schon mal für die Infos, dachte mit schon das die 40er die Besseren sind, macht ja Sinn. Nun ja, das hier zwei verschiedene Bremssättel verbaut wurden verwundert mich ja schon sehr, hab da doch ne grössere Baustelle gekauft als ich dachte. Den HBZ Umbau muss ich mir mal noch durch den Kopf gehen lassen.

Zurück
Oben Unten