schwoiher
Aktiv
Hallo und frohe Ostern noch,
eigentlich wollte ich bei dem Sauwetter nur mal rasch die Verzahnung der Welle an meiner R100 Mystic mal schmieren.
Sie ist Modelljahr 94 und hat nun ca. 35.000 Km gelaufen, davon seit etwa 3000 Km in meinem Besitz.
Das Fett beider Gelenke wurde wohl etwas ausgeschleudert, aber die Gelenke fallen noch zäh vom Eigengewicht hin und her und haben keine Rastpunkte. Meiner Meinung nach also soweit noch fahrbar..
Was mir mehr Sorgen macht, ist die verdrehte Welle mit dem deformierten Gummi.
Beim fahren hatte ich mal den Eindruck, dass auf einer glatten geraden Strecke es sich angefühlt hatte, als wären regelmäßige Wellen in der Fahrbahn. Ob das von der verdrehten Welle kommt
Weitere Fahrbarkeitsbeanstandungen hätte ich eigentlich nicht, weiss aber allerdings auch nicht wie sich die Fuhre mit intakter Welle anfühlen würde
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die "12 Uhr Ecke" am Gehäuse/Dichtring des Getriebeabganges nicht mit Silikon verschlossen ist.
Sollte ich das bei dieser Gelegenheit nachholen?
Die Schraube an Massebefestigung/Tachowelle ist hohl gebohrt und durchgängig.
War ab Werk beides offen?
Sorry, bekomme die Bilder irgendwie nicht korrekt gedreht hier eingestellt...
eigentlich wollte ich bei dem Sauwetter nur mal rasch die Verzahnung der Welle an meiner R100 Mystic mal schmieren.
Sie ist Modelljahr 94 und hat nun ca. 35.000 Km gelaufen, davon seit etwa 3000 Km in meinem Besitz.
Das Fett beider Gelenke wurde wohl etwas ausgeschleudert, aber die Gelenke fallen noch zäh vom Eigengewicht hin und her und haben keine Rastpunkte. Meiner Meinung nach also soweit noch fahrbar..
Was mir mehr Sorgen macht, ist die verdrehte Welle mit dem deformierten Gummi.
Beim fahren hatte ich mal den Eindruck, dass auf einer glatten geraden Strecke es sich angefühlt hatte, als wären regelmäßige Wellen in der Fahrbahn. Ob das von der verdrehten Welle kommt

Weitere Fahrbarkeitsbeanstandungen hätte ich eigentlich nicht, weiss aber allerdings auch nicht wie sich die Fuhre mit intakter Welle anfühlen würde

- Sollte ich die Welle besser tauschen?
- Falls ja, sollte ich wieder eine mit Ruckdämpfer nehmen, oder gar eine Starre?
- Bei fernreiseteile.de z.B. wird ja beides angeboten...
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die "12 Uhr Ecke" am Gehäuse/Dichtring des Getriebeabganges nicht mit Silikon verschlossen ist.
Sollte ich das bei dieser Gelegenheit nachholen?
Die Schraube an Massebefestigung/Tachowelle ist hohl gebohrt und durchgängig.
War ab Werk beides offen?
Sorry, bekomme die Bilder irgendwie nicht korrekt gedreht hier eingestellt...