Axialspiel Kipphebel?

willeand

Der mit der Kuh tanzt
Seit
17. Nov. 2007
Weiss eigentlich jemand was die Konsequenzen von zu grossem Axialspiel der Kipphebel sind?

Das Einstellen mit den Scheiben ist lästig und langwierig.
Was passiert wenn man das Spiel zu gross lässt (sehen wir mal vom "Lärm" ab)? Zu klein sollte korrigiert werden, da geb' ich jedem recht!

Ausserdem weiss ich nicht ob ich beim Lösen für ein nur einen Kipphebel auch alle anderen Schrauben des Zylinderkopfs gelöst werden sollten (wegen Anziehreihenfolge). Oder soll man die beiden Schrauben des Kipphebels dann gleich mit vollem Moment wieder anzieht?

Wenn man alle löst, braucht man dann zwangsläufig eine neue Zylinderkopfdichtung?

Wie macht ihr das? Was sind eure Erfahrungen (positiv wie negativ)?

Andreas

Original von willeand
Weiss eigentlich jemand was die Konsequenzen von zu grossem Axialspiel der Kipphebel sind?

Was passiert wenn man das Spiel zu gross lässt (sehen wir mal vom "Lärm" ab)? Zu klein sollte korrigiert werden, da geb' ich jedem recht!

Solange das Spiel nicht allzu groß ist, passiert nichts.

Ausserdem weiss ich nicht ob ich beim Lösen für ein nur einen Kipphebel auch alle anderen Schrauben des Zylinderkopfs gelöst werden sollten (wegen Anziehreihenfolge). Oder soll man die beiden Schrauben des Kipphebels dann gleich mit vollem Moment wieder anzieht?

Die anderen werden nicht gelöst. Die Schrauben ziehe ich in zwei Schritten mit dem Drehmo an, man kann aber sicherlich auch direkt voll anziehen.

Wenn man alle löst, braucht man dann zwangsläufig eine neue Zylinderkopfdichtung?

Nein.

Andreas

Original von Benno
Original von willeand

Sollwert ist 0,05 +/- 0,02. Jenseits ~0,1 würde ich vermuten, daß es bei jedem Ventilhub einen kleinen "Schlag" setzt, der nicht gesund für die Axiallagerung sein kann. Ist aber Bauchgefühl.

Original von willeand

Die anderen werden nicht gelöst. Die Schrauben ziehe ich in zwei Schritten mit dem Drehmo an, man kann aber sicherlich auch direkt voll anziehen.
Hier sagt die reine Lehre klar etwas anderes: man sollte demnach alle Schrauben zuvor lösen und stufenweise wieder anziehen. Es besteht sonst das Risiko des Verziehens! Ich habe es allerdings einmal auch so "vereinfacht" gemacht und bisher keine Undichtigkeiten / Verzüge bemerkt. Sehr wichtig ist dann aber, daß der Motor wirklich vollkommen ausgekühlt ist, damit er nicht während der Aktion "arbeitet".

Original von willeand

Nein.
Zustimm.

Original von willeand

Andreas

Original von Gerd
Original von Benno
Original von willeand

Sollwert ist 0,05 +/- 0,02. Jenseits ~0,1 würde ich vermuten, daß es bei jedem Ventilhub einen kleinen "Schlag" setzt, der nicht gesund für die Axiallagerung sein kann. Ist aber Bauchgefühl.

Original von willeand

Hier sagt die reine Lehre klar etwas anderes: man sollte demnach alle Schrauben zuvor lösen und stufenweise wieder anziehen. Es besteht sonst das Risiko des Verziehens! Ich habe es allerdings einmal auch so "vereinfacht" gemacht und bisher keine Undichtigkeiten / Verzüge bemerkt. Sehr wichtig ist dann aber, daß der Motor wirklich vollkommen ausgekühlt ist, damit er nicht während der Aktion "arbeitet".

Original von willeand

Nein.
Zustimm.

Original von willeand

Andreas

AAAAlso,
ich habe das gerade hinter mir weil meine Wellen vom Vorbesitzer verdreht eingebaut waren, so habe ich die acht Nadellager ersetzt, und natürlich die Welle neu ausdistanziert.
Zu dem Thema habe ich bei Siebenrochk den Werkstattmeister befragt, der eindutig sagte, nur die Kopfschrauben lösen deren Kiphebelböcke bearbeitet werden.
Zum ausdistanzieren:
ungefähr ausmessen, Scheiben rein, anziehen, dabei die Leichgängigkeit prüfen.
Ist es zu stramm die nächst kleinere Paarung an Scheiben einbauen (ich finde zwei kleine Scheiben besser als eine dicke - also: besser zwei 0,20 als eine 0,40), sobald die Welle leichtgängig ist (in angezogenem Zustand) sollte das Maß stimmen, nochmal zur Kontrolle nachmessen (zwischen Welle und Scheibe). Ich find es eigentlich nicht so schwierig.

Hallo Andreas,

zu den Konsequenzen eines zu großen Kipphebelspiels:

Lärm und (ungesunde) mechanische Schläge wurden bereits erwähnt. Dazu wird noch kommen, daß die Steuerzeiten noch etwas ungenauer werden, als sie es im ohnehin nachgiebigen Ventiltrieb schon sind.

Grüßle,

Fritz )(-:

Wenn das Spiel zu klein ist, bewegen sich die Kipphebel nicht mehr.

Einfach auf möglichst spielfrei bringen.

Zurück
Oben Unten