Schraube Flatterventil ab - was nun?

AndiP

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01. Apr. 2007
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Hochsauerland
Hallo,
ich wollte wegen Öl im Luftfilter an meiner G/S mal eben das Flatterventil wechseln. Sch....
Erst muss der Anlasser los, damit man das Gehäuse wegdrehen dann. Dann sitzt diese Schraube so fest, daß sie mit der Zange gelöst werden wollte. Nun ist der Kopp ab....
Das Teil (Zylinder mit rechteckigem Ausbruch), welches dieses Ventil im Gehäuse aufnimmt scheint aus Stahl zu sein. Kommt aber leider nicht aus dem Motorblock. Wie fest sitzt das?
Die Schraube scheint M2,5 zu sein. Ist die eingeklebt?
Traue mich wegen Späne und weiteren Schäden noch nicht ans Ausbohren. Hat wer 'ne Idee?
 
Hallo,
ich wollte wegen Öl im Luftfilter an meiner G/S mal eben das Flatterventil wechseln. Sch....
Erst muss der Anlasser los, damit man das Gehäuse wegdrehen dann. Dann sitzt diese Schraube so fest, daß sie mit der Zange gelöst werden wollte. Nun ist der Kopp ab....
Das Teil (Zylinder mit rechteckigem Ausbruch), welches dieses Ventil im Gehäuse aufnimmt scheint aus Stahl zu sein. Kommt aber leider nicht aus dem Motorblock. Wie fest sitzt das?
Die Schraube scheint M2,5 zu sein. Ist die eingeklebt?
Traue mich wegen Späne und weiteren Schäden noch nicht ans Ausbohren. Hat wer 'ne Idee?

Hallo,
das Teil ist gepresst. Musst Du raushebeln.
Ich habe das Teil zufällig als Neuteil übrig. Falls also Interesse besteht. ..

Gruß, Gregor
 
Hallo Gregor,
wie kann man das Teil packen? Sobald es verkantet, wird es fest sitzen. Also muss es gerade nach oben raus. Nur wie? Halt das Teil mal zurück. Ggf. habe ich Bedarf.
 
Hallo Gregor,
wie kann man das Teil packen? Sobald es verkantet, wird es fest sitzen. Also muss es gerade nach oben raus. Nur wie? Halt das Teil mal zurück. Ggf. habe ich Bedarf.

Ich denke mit einem ausschlagwerkzeug.
Kleines flacheisen mit gewindestange.
Reinstecken und um 90 grad verdrehen sodas das flacheisen unter dem ventil ist. Über die gewindestange ein gewicht mit der bohrung des gewinde schieben. Oben eine mutter als anschlag setzen. Dann durch ruckartige bewegung nach oben das gesamte teil austreiben. Kannst du dir vorstellen was ich meine?
 
Ich denke mit einem ausschlagwerkzeug.
Kleines flacheisen mit gewindestange.
Reinstecken und um 90 grad verdrehen sodas das flacheisen unter dem ventil ist. Über die gewindestange ein gewicht mit der bohrung des gewinde schieben. Oben eine mutter als anschlag setzen. Dann durch ruckartige bewegung nach oben das gesamte teil austreiben. Kannst du dir vorstellen was ich meine?

Ein sogenannter "fliegender Hammer".

Gruß, der Jörg
 
Alles was nach oben soll kann man mit einem größeren Seitenschneider und einer Unterlage (Schraubenzieher, Stift, Rundeisen, usw.) nach oben nebeln.

Wenn man denndas Teil zu fassen bekommt.

PS
Teile zu drehen geht oft auch besser wie mit einer Zange wenn man der Seitenschneider radial ansetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da kein Rückwärtshammer zu Hand war, habe ich mir bei 'nem Kumpel 'ne Makita mit Winkelkopf geliehen. Geiles Teil :sabber:. Mit LED Beleuchtung am Futter. Die Schraube mit 2,5mm vorsichtig ausgebohrt und M3 neu geschnitten. Puh, und das ohne Gewindebohrerabbrechen :D. Neue Schraube und neues Faltterventil rein. Hoffe, daß nun öltechnisch Ruhe im Lufi ist. Danke für die begleitenden Tipps.
 
"Spezialwerkzeug" zum Ausbau

Servus,

ein "Spezialwerkzeug" zum Ausbau des Membranventils gibt's übrigens bei Ikea.
Diese Mutter muss nur etwas befeilt werden und passt dann durch den rechteckigen Ausschnitt.

M6 Gewindestange durch, große Nuss auf's Gehäuse aufsetzen und Ventil mit einer Mutter rausziehen.

Gruß, Rudi
 

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