Alles selber machen?

Es gibt hier einige Mißverständnisse. Das wichtigste möchte ich sofort klären.

Ich hab Boxertechnik geschrieben wo ich Technik des Boxers meinte.
Ein Leser hat das so verstanden als wäre die Firma Boxertechnik in Berlin gemeint oder beteiligt an diese Diskussion.

Ich möchte ganz deutlich klar machen das diese Firma nicht gemeint oder beteiligt ist.
Entschüldigung an Franco das es dieses Mißverstand gegeben hat.

Paul

Zuletzt bearbeitet:
An diejenigen die ernstgemeinte Beiträge geschrieben haben meine Antwort.

@ Minimi und Boxerhans

Ich hab rechtzeitig verstanden das die 2V Technik nicht so einfach ist wie sie aussieht.
Ob ich es könnte ist weniger wichtig. Ich hab mich entschlossen Wartung und Reparaturen zu überlassen an Leute die sich gut auskennen.
Übrigens sogenannte BMW Spezialisten sind keine Garantie das die auch gute Arbeit leisten.

Geld ist kein Thema hier, für mich ist nur wichtig das mein Motorrad in gutem Zustand gebracht wird.
Meine R100S ist ein Replika vom R100 das ich vor dreizig Jahren gefahren habe. Die R100 hat mir damals viel Spass gegeben.
Das R100S ist jetzt noch besser als das R100 vor dreizig Jahren.

@ eddiek

Abgesehen von Einspritzanlage und Türen ist ein 300SL Coupé ein ganz normaler PKW.
Dazu kommt noch die dry sump Anlage die ist nicht serienmässig verbaut bei Mercedes Fahrzeuge.

@ mfro

Freut mich das du das Unterschied machst zwischen Nicasil und GG.
Bei mein R100S sind neue KS Kolben im Übermass verbaut.
Weil diese sogenannte BMW Spezialist die Honarbeit nicht richtig gemacht hat gab es trotz korrekt überholte Zylinderköpfe ein ÖLverbrauch von 1 L auf 600 km.
Vielleicht kannst du jetzt verstehen warum ich darauf hinweise das man Honen besser einer überlassen kann der sich auskennt.
Nachdem die Zylinder vom Profi neu gehont worden sind und neue Kolbenringen verbaut sind ist der Ölverbrauch 1 L auf 3300 km.

@ fumus

Ein 300SL Coupé ist abgesehen von Einspritzanlage, Flügeltüren und dry sump System eine ganz normaler Mercedes.
Wert hat nichts mit Technik zu tun.
Wenn man umgehen kann mit die drei Sachen die anders sind als bei Mercedes aus der Serienproduktion ist alle Arbeit am 300SL Coupé gut zu machen.

@ Kai

Danke noch für deine ehrliche Geständnis was bei dir so alles falsch gelaufen ist. Damit zeichst du das es nicht so einfach ist ein Boxer zu warten und zu reparieren.
Du bist schlau genug um die Kenntnisse von diese Technik zu meistern.
Deine Beiträge im Forum sind wertvoll und was wichtiger ist gegründet auf eigene Erfahrung.

@ Kurvenfieber

Gute Analyse dank dafür.

Ich wünsche alle viel Spass beim Schrauben und beim Fahren.
Wenn es nur halb soviel ist als mein Erlebnis sind alle stolze Besitzer von
einer der best gelungene Konstruktionen im Fahrzeugtechnik.

Ich danke alle für Kommentare und Einsichten und hoffe diesen Fred hilft alle Kühe in gutem Zustand zu bringen und zu halten.

Paul

Zuletzt bearbeitet:
mein Fazit: Die Technik unserer Motorräder ist eigentlich derart simpel, dass erst solche Diskussionen eine ordentliche Unterhaltungsqualität bieten.

Gruß Gerd

mein Fazit: Die Technik unserer Motorräder ist eigentlich derart simpel, dass erst solche Diskussionen eine ordentliche Unterhaltungsqualität bieten.

Gruß Gerd

So so. ;)

Meine BMW Werkstatt hat bei meiner neu gekauften R 80 Mono 1987 beim ersten 1000er Service und einigen Garantiefällen im darauffolgenden Jahr einiges kaputtgeschraubt und Schäden angerichtet dass es mir als gelernten Laien nur so grauste. :evil:
Nach der Garantiezeit durfte da kein Fremder mehr ran und die R 80 läuft seit dieser Zeit nun fast 150.000 km ohne Probleme. :gfreu:

Ja Fritz, so einfach ist diese Technik.
Zum Glück gibt es immer noch Gerd KRAWO, für ihm ist alles simpel.
Nur mit Seitenständer hat er Probleme. Aber die Dinger sind auch fast Raketenwissenschaft sooooooooo kompliziert.

Paul

Zuletzt bearbeitet:
Jaja.. selbermachen.

Die 6 Schrauben vom Kupplungsgehäuse. Da gibt es diese speziellen U-Scheiben. Die gehen schon mal vergessen und dann findet man die in der Schachtel und dann .... :evil:

Aber ich kenne den Schuldigen.. son Kurzer aus Berlin ;)

Ich will das mal auflösen, sonst wird das missverstanden. ;)

Ich warte noch auf den Brustbeutel mit allen wichtigen Sachen drin:

- Zettel wie ich heiße und woher ich komme
- Kleingeld zum Telefonieren
- Hinweis keine Schokolade von Fremden anzunehmen
- Hinweis dass man immer alles wieder so einbauen muss, wie es ausgebaut wurde
- ....

Eigentlich wars der Einsiedler-Peter, der den Brustbeutel vorgeschlagen hat, aber nicht geliefert. :D:D:D

@Franco

Alles gut!
Danke!

:gfreu::gfreu::gfreu:

Ich würde auf den Zettel vielleicht noch den letzten bekannten Parkplatz vermerken. :D

Zurück
Oben Unten