Austausch Kofferschlösser

Guenner

Teilnehmer
Seit
10. Mai 2014
Meine R100GS Bj. 88 hat die älteren Kofferschlösser mit dem Blechschlüssel:

Teilenummern: 46 54 2 300 007 oben, 46 54 2 300 008 hinten

Ich würde diese gerne mit der neueren Version der Schlösser austauschen.

Teilnummer: 46 54 2 303 821 oben, 46 54 2 315 320 hinten

Hat das jemand schon mal gemacht? Kann ich die alten Löcher für die Nieten wiederverwenden?

Ich denke das geht, aber mein Händler kann mir das nicht sagen.

Gruß aus Trumpland!

Günther

Hallo Axel,

gut zu hören! Aber wie hast du es geschafft nur EINEN Schlüssel zu haben? Oder hast du nu einen Sack voll davon?

/Günther

Hallo Günther,

ja das geht problemlos, habe das erst vor 4 Wochen wieder mal gemacht:pfeif:, die Löcher für die Nieten passen.

Aloha Jochen

Hallo

Ich habe für einen Koffer diese neueren Verschlüsse 3 Stk. ohne Schliesszylinder übrig.Gebraucht ,gut erhalten und fehlerfrei .

Falls Interesse daran besteht ,bitte melden.

Krypton

Aus der Erinnerung sag ich mal 3,1mm Nieten 6-12mm lang. Musst du ausmessen.
Die alten aufbohren, mit Durchschlag austreiben, neue Nieten einsetzen und mit Nietzange spreitzen.
Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

alte Nieten auf.-ausbohren; neue Nieten Durchmesser 3mm, Länge min 12mm oder auch 14/16 mm; kein allzu großer Akt.

Aloha Jochen

Die Position von zwei Nieten ist so nahe an der Wand des Koffers (6mm von Mitte Niete bis Wand), so daß meine Nietzange mit 19mm Halsdurchmesser nicht senkrecht rein paßte. Ich haben dann eine ältere Nietzange auf 14mm am Hals abgeschliffen und das paßte in etwa.

Aber die mitgelieferten Nieten sind zu lang, so daß sich der Mechanismus nach dem Setzen der Nieten nicht mehr schliesen läßt.

20170827_141337.jpg

Ich probier's nochmal sobald ich kürzere Nieten finde.

Oder mache ich da was falsch?

Wie lange waren eure Nieten den wirklich?

Was für eine Nietzange habt ihr benutzt?

Drei simple Nieten setzen und solch ein Problem...ich fühle mich wie eine Niete! :schock:

/Günther

Zuletzt bearbeitet:
Mit 100 Stück neuer Nieten auf der Werkbank sind natürlich die ersten 3 Nieten ohne Problem reingegangen.

Die mitgelieferten Nieten waren die passende Größe. Nur braucht man eine Nietzange mit einem schmalen Hals (<14mm Ø).

/Günther

Zurück
Oben Unten