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Surfnsound

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26. Aug. 2017
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121
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Brüssel
Hallo zusammen,

1) Zündung geht: Aus - Ein - Park. Ich dachte dass ist Aus - Park - Ein?

2) Bei Zündung aus geht das Licht (gelbe Lichtschalter links) dennoch. Ich dachte bei Zündung as geht nicht s mehr?

3) Gibts irgendwo eine Beschreibung "was is was" unterm Tank? Ich habe das Stromlaufschema, aber versuch all die Kabelbäume und Relais etc zu identifizieren.

5) Siehe Bilder. Das sieht nicht mehr wirklich schoen aus. was ist die Strategie: Ein Kabelbaum nach dem anderen präventiv wechseln, oder nicht machen solange alles läuft?

20170912_212505.jpg 20170912_212517.jpg

Gruesse,
David
 
Hallo,
es ist immer hilfreich, den Motorradtyp/Baujahr anzugeben.

Zu den Stellen: Mach mal Bilder von den Teilen, dann kann man die helfen.

Ich hatte mal für einen Mono-Baum alle Stellen beschrieben: LINK

Hans
 
Hallo,
es ist immer hilfreich, den Motorradtyp/Baujahr anzugeben.
Zu den Stellen: Mach mal Bilder von den Teilen, dann kann man die helfen.
Ich hatte mal für einen Mono-Baum alle Stellen beschrieben: LINK
Hans

Danke schonmal Hans. 1979 R100T. Ok, werde mich daranmachen zu identifizieren, ich habe nach einem Ueberblick ausgeschaut, so etwa wie das Bild in Deinem link, dass hilft.

David
 
Hallo zusammen,

1) Zündung geht: Aus - Ein - Park. Ich dachte dass ist Aus - Park - Ein?

2) Bei Zündung aus geht das Licht (gelbe Lichtschalter links) dennoch. Ich dachte bei Zündung as geht nicht s mehr?



Gruesse,
David

Hi,
zu 1:
Kann es sein, dass dein Schloss gegen ein japanisches Schloss getauscht wurde? Kannst du ein Bild davon einstellen? Wenn es richtig angeschlossen wurde, dann macht die veränderte Schlüsselstellung, ausser im Umdenken, kein Problem.

zu 2: (Änderungen)
Vermutlich ist der Schaltpaln für dich richtig:Schaltplan /7.
Im Lampentopf solltest du ein Lichtrelais haben mit den Anschlüssen 86/85/30/87/87b. Schau mal, ob die Verbindung 86 zum Schalter links Klemme 56 geht. Am Lichtschalter sollte dann die Verbindung nach 56, bei einem fremden Schloss an Klemme 15 (Geschaltet Plus) gehen.

Ansonsten musst du vom linken Schalter mit dem gelb-weissen Kabel rückwärts gehen und schauen, wo es angeschlossen wurde.

Noch ein Testpunkt: zieh mal am Relais das Kabel 86 ab. Wenn du am Relaisausgang 87 immer noch eine Spannung messen kannst, klebt das Relais.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

1) Zündung geht: Aus - Ein - Park. Ich dachte dass ist Aus - Park - Ein?

2) Bei Zündung aus geht das Licht (gelbe Lichtschalter links) dennoch. Ich dachte bei Zündung as geht nicht s mehr?

3) Gibts irgendwo eine Beschreibung "was is was" unterm Tank? Ich habe das Stromlaufschema, aber versuch all die Kabelbäume und Relais etc zu identifizieren.

5) Siehe Bilder. Das sieht nicht mehr wirklich schoen aus. was ist die Strategie: Ein Kabelbaum nach dem anderen präventiv wechseln, oder nicht machen solange alles läuft?

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Gruesse,
David


Hallo David,
sieht doch noch ganz brauchbar aus. Ich würde da nix machen. Wenn alles funktioniert, ist doch alles gut.
Gruß
Pit
 
Ich tipp mal darauf, dass da falsch angeklemmt wurde. In der Lampe findet sich eine Platine mit Steckkontakten und so lustigen bunten Feldern. Da klemmt man einfach stumpf die Kabel der Farbe entsprechend drauf. Fahrzeugelektrik für Dummies sozusagen, klappt immer, wenn man nicht farbenblind ist. Das Zündschloss bitte separat noch auf korrekte Verkabelung prüfen, man muss nur ein paar Kontakte mit dem Ohmmeter durchmessen, Rest ist selbsterklärend.
 
Hmmm, gut zu wissen dass die Bäume bei Euch auch so klaeglich ausschauen :D

Zum Schalter: Danke für das Schema (das sind wirklich gute Schemas, wo kommen die her?). Wenn ich auf dem Schema den Zündungsschalter anschaue, dann ist eigentlich nur die Position der Farben grau und (grün und weiss/grün) für den Ablauf 0 - P - I oder wie bei mir 0 - I - P verantwortlich. Werde dass am Schalter anschauen.

Untitled 3.png

Zum Licht:

Damit die Lampen b) oder c) leuchten muss Spannung and weiss (56a) order gelb (56b) sein, gewählt durch Schalter 4. An Schalter 4 kommt die Spannung durch weiss/gruen wenn das Relais an ist, dass heisst Zuendung an ist. Dass heisst wenn dort immer Spannung ist dann ist entweder das Relais immer angezogen (...kaputt) oder der Zündungsschalter gibt die 12V auch weiter in Stellung 0.

Untitled 5.png

Ich hab das krad ja erst gerade bekommen, ich weiss noch nichtmal wie ich denn jetzt in den Lampentopf komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ist eine Verkleidung wie die 90S. Ich habe gesehen dass ich auch die Blinker demontieren muss, Verkleidung weg, damit ich and dem Lampentopf komme.

Gruss, David
 
Hallo,
ja, am besten alles abmachen. Dann hast du genug Platz. Der Platz in der Lampe ist eh schon sehr sehr eng bemessen. Die Platine muss ich mit der Spitzzange bestücken. Mit den Fingern gehts nicht. Aber wie schon geschrieben, absolut sicher. Da kann man nix verkehrt machen.
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß
Pit
Es gibt aber Bilder hier, wie das innen aussieht.
 
Normalerweise reicht es die S-Cockpit Streben zur Gabelbrücke zu lösen und das Cockpit nach vorne zu klappen. Dann kannst Du den Scheinwerfer mit der einen Schraube an der Unterseite des Chromrings öffnen (der Chromring sitzt evtl. recht stramm, dann unten vorsichtig etwas kräfiger ziehen) und kommst an alles ran.
Die Blinker müssen nur ab wenn Du das S-Cockpit komplett demontieren willst. Das muss dann vorsichtig einseitig über einen Blinkerhalter gespreizt werden während es auf dem gegenüberliegenden Blinkerhalter möglichst weit aufgeschoben ist. Lappen/Pappe gegen Kratzer zwischenlegen beim Spreizen und Drüberziehen.

Mach Dir ordentliche Fotos vom Ist-Zustand bevor Du etwas auseinanderrupfst ;)

Ich habe bei mir in einer Winterpause den Salat im Scheinwerfer vom Vorbesitzer komplett abgezogen und dann Schritt für Schritt den Farben und Stromlaufplan nach neu aufgesteckt einfach um zu lernen wie das System funktioniert. Dabei kamen dann der ein oder andere Gammelstecker oder beginnender Kabelbruch Steckerseitig zutage.

Gruß
jan
 
Also, die Q ist jetzt auf, danke fuer die tips. So sahs aus:

I I I I
58 30 30 15
/
56

Das war so belegt
15 = Grau
30 = Rot
30 = Gruen
58 = Gruen
56 = Unbelegt


DSC_0039.JPG

Aber gemäss Schema müsste das so belegt werden

15 = 1.5 Gruen
30 = Rot
30 = Unbelegt
58 = Grau
56 = 1 Gruen
Durchgemessen, angeschlossen und alles funzt wie es sollt. :applaus: Das Zündschloss war also falsch angeschlossen. Jetzt geht es wie auf dem Schema richtig 0 - P - I.


Untitled 3.png



PS: Seltsam ist dass bei mir die Kontakte 15 und 56 vertauscht sind im Vergleich zu hier: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?19783-Kabelproblem-Z%FCndschloss-R80-G-S
 
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