Nadellager aufgelöst nach 500km

Moin

Ich hatte mal das Vergnügen Nadeln zu sortieren. Beide Lagersorten. Also INA und NoName Lager.
Dabei ist aufgefallen das eine Sorte eine Nadel mehr hatte.
Ich weiß es nicht mehr. das Noname hatte ? 33 und das Markenlager 32.
Kann mit den Zahlen auch falsch liegen. Oder es war anders herum.

Auf jeden Fall waren die Nadeln mit dem digitalen Messchieber zu messen und zwei Sorten kamen hervor.

Gruß Lars

ok - alles geklärt!

Die Einbaulage ist wurscht, nur beim Einbau ist es wichtig mit dem Dorn
(der Profidorn ist hinterdreht wie man bei Vitus Beitrag sehen kann) möglichst weit auf dem Außenring das Lager einzutreiben... und das wusste ich vorher schon.
Eine fehlende Nadel hatte ich damals nicht, nur bei der Kontrolle der Ventile hakte ein Kipphebel ein wenig, wirklich gaaaaanz wenig, und das hat mich neugierig gemacht. Der Bund vom Außenring war gebrochen aber die Einzelteile waren noch im Lager vorhanden.
Die Lager (besonders das erste) auszutreiben war am schwierigsten aber auch kein Hexenwerk, der Einbau simpel. Zuerst die Lager im Schraubstock mit Alubacken vorsichtig bündig eingedrückt, mit der Nuss etwas nachgedrückt - fertig.

Gruß - Thomas

Die gebördelte Seite ist schwächer deswegen ist empfohlen nicht aus diese zu drücken sondern auf die andere Seite dort wo dann auch die Beschriftung ist
sonst besteht Risiko beim aufpressen den gebördelte Bord nach Innen zu verformen und Nadeln zu klemmen

Auch das noch - einer der womöglich wirklich Ahnung hat. :D

Da sich die Nadeln immer nach unten durcharbeiten, hätte ich mir vorstellen können, dass evtl. eine Seite des Käfigs diesbzüglich stabiler ausgeführt ist, und diese dann immer unten sein sollte.

Gruß
Claus

Claus, jezz wirste abba albern...is doch alles geklärt...wir machen es richtig. ...aber es geht noch besser;)

BMW hat die Nadelhülsen mal geändert auf den Stand ohne Beschriftung (Prägung), da mal festgestellt wurde, daß die Brüche der Bördelung oft von der Prägung ausgelöst wurden.
Deshalb gibts, sofern es Nadelhülsen im BMW-Ersatzhandel gibt, nur noch die Variante ohne Kennzeichnung (Prägung).
Wann diese Änderung eingesetzt hat kann ich leider nicht sagen.

Alle Lager mit Prägung sind alter Stand.

Also wie ich schon schrub, auf die Einabaulage habe ich nie geachtet und hab jetzt auch keine Lust bei meinem aktuellen Motor nachzuschauen, wie ich das damals gemacht habe.
Wird so einen 2V auf der Erde unter g betrieben, kommen halt so nach 60-70 tkm die ersten Nadeln durch. Das hat BMW so klever konstruiert, dass die Nädelchen ihren Weg bis in die Ölwanne finden und sich dann beim Ölwechsel am Magnetstopfen (sofern vorhanden) zeigen. :D
Aktuell fahre ich Abstimmscheiben unter den Kipphebeln, um die Nadeln, nach dem der Käfig durch ist am Platz zu halten - ob das der Weissheit letzter Schluß ist ???

Grüße
Claus, der heute Mittag mal seine Q bewegt

Auf 123roulement.com in der Suchfunktion F-54088 eintippen
Sind zwar nicht auf Lager aber vielleicht innerhalb 5-7 Tage erhaltbar laut Webseite
Ob das dann wirklich so ist, ist eine andere Geschichte

Die gebördelte Seite ist schwächer deswegen ist empfohlen nicht aus diese zu drücken sondern auf die andere Seite dort wo dann auch die Beschriftung ist
sonst besteht Risiko beim aufpressen den gebördelte Bord nach Innen zu verformen und Nadeln zu klemmen

PS ich arbeite bei INA

Die Info hatte ich von einem ehemaligen Ing. von BMW. Freut mich,
dass du das bestätigen kannst. Das mit der Schräge nehme ich noch mit ins Dokument auf.

Hans

...dann hab ich meine Nadellager DOCH richtig herum eingebaut. Und vielleicht beim Einpressen verhunzt??(
War mir aber sicher, dass alles gerade ausgerichtet war und der Dorn war auch nur wenige Zehntel kleiner als die Kipphebelbohrung. Die Ventile waren auch ordentlich mit Spiel versehen. Zitat eines Werkstattmeisters: "Nie zu knapp einstellen, denn seit Bleifrei-Zeiten wird das Ventil-Spiel nicht mehr größer sondern kleiner!"
Egal.
Ich mach das morgen nochmal in Zeitlupe und bestell schon mal den nächsten Satz direkt von hier:
https://www.123roulement.com/roulement-F-54088-INA.php
Das sind bis jetzt die einzigen die solche Marken-Lager anbieten.
Wie schon geschrubt, ich glaube mein frz. BMW-Teilehändler verkauft mir B-Ware.

Nadelhülsen soltlen Prinzipiell immer auf der Beschriftete Seite belastet werden beim einpressen.
Warum ?
Weil das der Festbord ist der Direkt beim Stanzen der Hülse erzeugt wird (Der andere Bord ist der Bördelung Bord, also er wird geformt während der Montage, und der ist in der Regel nicht so Fest weil er dünner ist, und manchmal sogar auch noch nachgeglüht)

Fragt nicht woher Ich es weiss, Ich arbeite bei INA.
(Ich kann trotzdem keine solche Lager besorgen, Ich habe leider auch kein Zugriff drauf)

Hi,
broncelager haben nicht nur einen groesseren reibwert, sondern auch Mehrbedarf an Schmierung. Bei Nadellager genuegt ein tropfen broncelager sollten schwimmen.

Gruss aus Dem kalten und nur regenland Norge. Bin wegen Wetter wieder auf der Rückfahrt
Gruss Hansjörg

Ja und wenn ich mich recht erinnere ( es ist über 40 Jahres her) war das abregelventil im Steuerlasten auf 6 bar statt jetzt 5 bar eingestellt. Das heißt dann mehr oeldurchlauf.

Ich sehe, ist ein alter Fred hier, aber das ist ja gerade gut, denn die Frage die ich habe:
Sind die Nadellager von Agrolager mittlerweile bewährt und erprobt?
Oder sollte man doch besser die INA Lager bei 123roulement kaufen?
Bitte um eure Erfahrungen.
Gruss
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Agrolager verbaut und bin seitdem ein paar tausend Km gefahren.
Lager werden eh alle aus einer Fabrik kommen. Habe sie seinerzeit mittels selbst gefertigten Werkzeugs, s. Datenbank, un großem Schraubstock gewechselt.

Gruß,

Stephan

Zurück
Oben Unten