R80 R, Kupplung erneuern und was noch?

Blackboxer

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27. Jan. 2014
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299
Hallo,

an unserer R80 ist wohl demnächst eine neue Kupplung fällig, nach 150TKm darf das auch sein.
Ich habe erst vor kurzem einen neuen Bowdenzug eingesetzt, der bis vor ein paar Tagen deutlich "gehuddelt" hat, man spürte beim Ziehen den Drall des Zuges, jetzt ist alles wie gewohnt.
Aber es gibt fast keine Möglichkeit mehr zum Einstellen, deshalb muss das gemacht werden.
Was empfiehlt sich beim Kupplungsbasteln noch alles zu machen?
Simmerringe auf jeden Fall oder erst mal sehen, wie der Getriebering aussieht?
Für mich wäre es das erste Mal an einer BMW, diese Arbeit auszuführen.
Kann man (ich) das im Winter in einer Garage bzw. größeren Gartenlaube sebst machen incl. Einbau?
Fachlich kompotente BMW-Fahrer, mit wenig Zeit, hätte ich, auch Spezialwerkzeug für den Simmering, selbst gemacht.
Aber was mache ich mit dem Karden, da auch neue Teile (Lager?) einsetzen.
Und welche Kupplungsscheibe wird empfohlen, es gibt ja ausser BWM auch einige andere namhafte Hersteller wie LUK, TRW usw.
Die DB habe ich schon durchsucht, aber es scheint, als müsste ich für jedes Teil (Kardan-Getriebe-Kupplung) viele Seiten lesen.
Hatte auch gerade den anderen Getriebethread mitgelesen, da geht diese Reparatur in einigen Std. vonstatten, wenn man es kann.
Also selbermachen oder doch lieber teure Werkstatt?
Der Winter ist lang.

Bläckboxer
 
Hallo,
kannst du selbst machen. Wenn sonst nichts auffälliges war, würde ich nichts anderes machen. Was läuft, soll laufen. Wie die Kupplung gewechselt wird, kannst du hier gut sehen. DB. Evtl. das Drucklager erneuern.
Gruß
Pit
 
Außer dem Hilfsmittel, um (ggf.) den WeDi am Motor einzusetzen, brauchst du eigentlich kein spezielles Werkzeug.
Hilfreiche Infos gibts hier: :db: :db: :db:.

Das Abschmieren der Längsverzahnung an der Antriebswelle sollte dabei gleich mit erledigt werden.
Wenn dir jemand mit Erfahrung ab und zu über die Schulter schauen kann, ist das sicher hilfreich.
 
Danke für die schnelle und kompotenete Hilfe.
WHB habe ich (noch) nicht, dürfte aber kein Problem sein.
Würde so wenig wie möglich auseinander bauen wollen, was läuft, läuft.
Zentrierdorn kann ich selber machen, Maschinen sind vorhanden.
Muss es Staburags sein oder geht auch ein normales Kugellagerfett, evtl. MoS², für die Verzahnung?
Wie bei einer PKW-Kupplung, kann man den Erfolg erst nach hoffentlich erfolgreicher Montage feststellen.
 
Danke für die schnelle und kompotenete Hilfe.
WHB habe ich (noch) nicht, dürfte aber kein Problem sein.
Würde so wenig wie möglich auseinander bauen wollen, was läuft, läuft.
Zentrierdorn kann ich selber machen, Maschinen sind vorhanden.
Muss es Staburags sein oder geht auch ein normales Kugellagerfett, evtl. MoS², für die Verzahnung?
Wie bei einer PKW-Kupplung, kann man den Erfolg erst nach hoffentlich erfolgreicher Montage feststellen.

Hallo,
so ist es. Mach nur, was gemacht werden muss. Zentrierdorn muss nicht zwingend sein.
Gruß
Pit
 
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