Performance Zündanlage von Wunderlich

Stefan K

Einsteiger
Seit
28. Okt. 2013
Hat jemand Erfahrungen mit dieser programmierbaren Zündanlage gemacht?
Ich fahre eine R 100 R Mystic und bin trotz sorgfältiger Einstellung der Vergaser und Demontage des SLS nicht ganz zufrieden mit der Laufruhe. Deshalb suche ich nach Optimierungsmöglichkeiten.

Der Anbieter verspricht viel, z.B. bis zu 15 % mehr Leistung, mehr Drehmoment, Laufruhe und noch vieles mehr.
Ich bin mir nicht so sicher, ob sich diese Investition lohnt. Bringt das wirklich etwas?

...Der Anbieter verspricht viel, z.B. bis zu 15 % mehr Leistung, mehr Drehmoment, Laufruhe und noch vieles mehr.
Ich bin mir nicht so sicher, ob sich diese Investition lohnt. Bringt das wirklich etwas?

15% ist doch ein Argument, oder ?

Glaub mir, gäbe es eine Zündanlage, die durch reines ersetzen 15% mehr Leistung brächte, würdest du mit der Suche hier im Forum schon fündig geworden.

Hans

Ich fahre eine R 100 R Mystic und bin trotz sorgfältiger Einstellung der Vergaser und Demontage des SLS nicht ganz zufrieden mit der Laufruhe. Deshalb suche ich nach Optimierungsmöglichkeiten.

Der Anbieter verspricht viel, z.B. bis zu 15 % mehr Leistung, mehr Drehmoment, Laufruhe und noch vieles mehr.

Servus Stefan,
alles andere passt, Vergaser, Ventile, Kompression, Zündung?
Du glaubst nicht wirklich, dass die performante Zündanlage Dein Problem löst?
O.K. 600+€ ist eine Ansage, ich glaub halt nicht an Wunder.
:nixw:

http://www.sport-evolution.de/produ...formance-zuendanlage-frei-programmierbar.html

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Stefan,
ich bin der Axel, und einige hier erwarten eine kleine Vorstellung wenn man das Forum betritt.
Da müssen sie erst einmal bellen bevor sie über Antworten nachdenken können;)
Ich fahre selber noch nichts in der Richtung, aber eine ignitec liegt schon im Keller.
Und wenn du weist wie man hier die Suchfunktion benutzt (wie, Steht unter Hilfe) findest du dazu jede Menge Stoff.
Gruß, Axel

Moin,

was Wunderlich da für (viel zu) teures Geld verkauft, ist eine Ignitech TCIP 4 die zu gunsten einer plug and play Lösung um einen ihrer wesentlichen Vorteile, die Signalabnahme auf der Kurbelwelle, 'verschlimmbessert' wurde.
Die Zündung incl. indutivem Abnehmer für die Kurbelwelle bekommst du direkt bei den Tschechen für ca. 150€ incl. Versand nach Dtl. oder hier im Forum beim Walter (@Euklid) dank der Ignitech Preisstaffel noch ein klein wenig günstiger. Dort wahlweise auch mit flachem optischem Sensor. und wenn du dazu noch eine neue Spule haben willst, nimmst du entweder eine von den 4V Boxern (Leistungsoptimum) oder eine Japanerspule (TEC MP08 oder MP10 => kleine Bauform) für kleines Geld aus der Bucht. Das Ganze ist dann zwar nicht plug and play aber technisch besser und deutlich günstiger.

Und wenn du jetzt die Forumssuche mit "Ignitech" fütterst hast du Lesestoff bis Weihnachten.

Grüße,
Jörg.

P.S.
Was die Versprechen des Anbieters angeht: Die 15% kannst du ganz schnell wieder vergessen - mit allen Schikanen (TPS => Kennfeld) und Klopfsensor kommen da bei einem bis aufs Letzte ausgereiztem ZZP unter optimalen Bedingungen 3-4PS in der Spitze bei raus. Die Vorteile liegen im ruhigen Leerlauf *) und dank optimierbarer Zündkurve oftmals besseren Durchzug im unteren Bereich.
*) Den allerdings nur mit Impulsabnahme auf der KW und damit Ausschaltung der Steuerketteneinflüsse und damit NICHT beim Wunderlich Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Stefan,
alles andere passt, Vergaser, Ventile, Kompression, Zündung?
Du glaubst nicht wirklich, dass die performante Zündanlage Dein Problem löst?
O.K. 600+€ ist eine Ansage, ich glaub halt nicht an Wunder.
:nixw:

http://www.sport-evolution.de/produ...formance-zuendanlage-frei-programmierbar.html

Auf der Seite steht ".......haben WIR eine voll programmierbare Zündanlage entwickelt........"

Sieh einer an..... nix tschechisches Produkt:respekt:

Edit: für den Preis MUẞ die einfach 8 PS bringen

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
ich bin überrascht und freue mich über die vielen Beiträge in so kurzer Zeit.
Danke auch für den Hinweis auf die Suche nach der Ignitech. Ich sehe mir das an. Allerdings glaube ich nicht, dass ich mir diese Zündanlage bei Wunderlich kaufe, nach den Hinweisen.
Jörg, dein Rat mit dem Abnehmer auf der Kurbelwelle erscheint mir erfolgversprechend. Der Eingriff ist aber sicherlich nicht so einfach.

Viele Grüße aus Brandenburg,
Stefan

Hallo Stefan,
ich bin der Axel, und einige hier erwarten eine kleine Vorstellung wenn man das Forum betritt.
Da müssen sie erst einmal bellen bevor sie über Antworten nachdenken können;)

Lange Zeit mit nur mit Japanern unterwegs, habe ich mir auch 2013 eine 2V zu Wiedereinstieg "aufschwätzen" lassen.

Vor der Jahrtausendwende gingen Japaner und BMW in einer Hand eher gar nicht. Vielleicht war es die Geisteshaltung, die man beim jeweils Anderen unterstellt hat? Es waren damals "die" BMW Fahrer, die nicht gegrüsst haben.

Ob das genannte Gebelle mit dieser Geisteshaltung zu tun hat?

Meine 2ct.

Ob das genannte Gebelle mit dieser Geisteshaltung zu tun hat?

Meine 2ct.

Mit der Nettikette hat das zu tun. "Guten Tag" sagen tut nicht weh.

Sicher ist das keine Notwendigkeit im Forum, aber es erleichtert doch den Zugang zu den anderen Usern und zu Informationen, die man sich erhofft , ungemein.

Hat hier wirklich jemand gebellt? Das war höchstens ein freundliches Knurren....

Über Umgangsformen kann man sicher diskutieren. Und oft genug haben die Kritiker selbst genug Defizite.
Doch zurück zum Thema.
Einen Leistungszuwachs kann man sicher nicht erzielen, zumindest nicht signifikant.
Was aber einen perfekt eingestellten Motor voraussetzt. Von "total verstellt" zu "perfekter Zündkurve" gibt es bestimmt einen Leistungszuwachs ;)
Die Zündung hat einen enormen Einfluß auf die Leistungsentfaltung.

Und Wunderlich hat einfach eine Ingitech umgefrickelt und verkauft sie als Eigenentwicklung?
Sehr starke Aussage, gibt es dafür belastbaren Beweise ?

Vielleicht meldet sich jemand zu Wort, der die Wunderlich Anlage hat. Spätestens die mitgelieferte Software sollte Aufschluß über die Herkunft des Produktes geben.

Guten Morgen zusammen,
ich bin überrascht und freue mich über die vielen Beiträge in so kurzer Zeit.
Danke auch für den Hinweis auf die Suche nach der Ignitech. Ich sehe mir das an. Allerdings glaube ich nicht, dass ich mir diese Zündanlage bei Wunderlich kaufe, nach den Hinweisen.
Jörg, dein Rat mit dem Abnehmer auf der Kurbelwelle erscheint mir erfolgversprechend. Der Eingriff ist aber sicherlich nicht so einfach.

Viele Grüße aus Brandenburg,
Stefan

Schau mal mit der Suche hier im Forum nach Zündanlagen. Es gibt jede Menge zu lesen. Die Ignitech ist sicherlich die günstigste, aber es gibt auch andere Plug-an-Play Anlagen.

Zu deinem Problem: Der 100er Motor ist schon ein etwass rauer Geselle (was ich persönlich gar nicht schlecht finde). Bevor du aber jede Menge Geld ausgibst, las doch mal deine Maschine von einem erfahrenen Boxertreiber fahren. Dann kann man dich sicherlich schnell sagen, ob es "so ist, wie es ist" oder Handlungsbedarf ansteht. Eine digitale Zündanalage hat sichrlich einen stabileren Leerlauf, hat beib beschleunigen seine Vorteile. Ob man aber einen deutlich ruhigeren Lauf damit bewerkstellinge kann (aussr die verbaute Zündung ist komplett im Eimer) sei dahingestellt.

Hans

Tach auch...

wenn Du aus Sperenberg kommst, dann nimm doch mal Kontakt zu

Rolf S aus B (im grünen Bereich) auf.

Er vertreibt die optimierte Sachse Zündung.

Tach auch...

wenn Du aus Sperenberg kommst, dann nimm doch mal Kontakt zu

Rolf S aus B (im grünen Bereich) auf.

Er vertreibt die optimierte Sachse Zündung.

Die kann ich dir getrost auch empfehlen. Habe sie seit dem Frühjahr drin. Ist recht einfach einzubauen anhand der mitgelieferten Dokumentation. Zwar nicht frei programmierbar, aber die normale Zündkurve dieser Anlage führt allerdings bei mir zu sauberem Motorlauf, guter Beschleunigung und knapp einem Liter weniger Verbrauch im Vergleich zu der originalen Zündverstellung von vorher.

Zurück
Oben Unten