R65 Kupplung fest nach längerem stehen

Tom R65

Einsteiger
Seit
13. Juni 2015
Hallo zusammen,
heute folgendes Problem festgestellt:
wollte das Wetter nutzen und bischen ausfahren,
Moped gestartet, Gang eingelegt, Moped abgewürgt trotz gezogener Kupplung. Mehrfach probiert mit gleichem Ergebnis. Moped bei eingelegtem Gang etwas nach vorn und hinten geschoben, Kupplung trennt nicht.
Problem hatte ich vor ein paar Jahren schon mal nach länergem stehen, damals lies sich die Kupplung mit zurück schieben lösen.
Hatte jemand das gleiche Problem und ne Lösung?
Moped stand so ca.2 Monate.

Danke für eventuelle Lösungsansätze

Gruß

Tom

Moin Tom, deine Kupplungsreibscheibe klebt fest!
Manchmal hilft schon: Motor aus, Gang einlegen, Kupplung ziehen und Motorrad vor und zurück bewegen.
Vorsicht ist geboten bei: Motorrad mit Vorderrad vor die Wand stellen, Gang einlegen, Kupplung ziehen und dann starten!
Motorrad auf den Hauptständer stellen: Motorrad mit eingelegtem Gang starten, Kupplung ziehen und dann hinten bremsen.
Viel Erfolg.
Gruss Frank

Danke Frank,

Punkt 1 habe ich schon probiert, vielleicht etwas zaghaft. Werds nochmal versuchen
Punkt 2 schein wirklich heikel
Punkt 3 geht nicht, da seit dem letzten Reifenwechseldas Hinterrad nicht frei ist, auf dem Hauptständer.

Gruß Tom

Hi Frank,
das mit dem Brett werd ich morgen mal testen.
(Hätte man auch sebst drauf kommen können) :D:pfeif:
Gruß Tom

Das ist ein Zeichen, dass das Motorrad an einem zu feuchten Ort steht. :oberl:

Aber ich hatte das auch schon zwei Mal massiv nach langer Standzeit.
Da ich eine längere Strecke bergab vor dem Haus habe, hab ich einfach den zweiten Gang eingelegt und mit gezogener Kupplung gestartet und bin ein paar Meter gefahren. Dann bei weiter gezogenem Kupplungshebel einige Mal kräftig auf die Hinterbremse, bis die Kupplung wieder trennt.
Wenn man dann zwei, drei Mal kräftig mit schleifender Kupplung anfährt, wird die Scheibe auch wieder sauber.

Ja feucht schon, steht praktisch im freien, Carport.
Ist auf 3 Seiten zu aber halt trotzdem feucht.
Wohn zwaf auch am Berg, leider unten.
Von daher werd ich mal ein Brett unterlegen, ist einfacher als Moped auf den Berg schieben.
Gruß Tom

Auch nach dem waschen des Motorrades und dann für längere Standzeit nicht bewegt, kann das Problem entstehen. Hilft nur rohe Gewalt. :pfeif:

.... oder am Besten gar nicht waschen!:D

Merkwürdig , es gibt wirklich noch q-Probleme die ich noch nicht hatte, woran das in diesem Fall wohl liegt ????:&&&:

Gruss

Kai

.... oder am Besten gar nicht waschen!:D

Merkwürdig , es gibt wirklich noch q-Probleme die ich noch nicht hatte, woran das in diesem Fall wohl liegt ????:&&&:

Gruss

Kai

Waschen und Putzen ist auch Wartung.:oberl:

Und wie Fritz schon schrubte nach dem Waschen „trockenfahren“, auch wichtig für die Trommelbremse. Ein paar hundert Meter mit gezogener/getretener Bremse und alles ist trocken.:oberl:

Früher habe ich das mehrmals auch gehabt, wenn die Q in der feuchten Garage meines Vaters überwintert hatte. Da habe ich einfach den Motor im Leerlauf gestartet und dann den ersten Gang eingelegt. Dann im Fahren die Kupplung ziehen und zugleich kurze Gasstöße geben. War immer erfolgreich :D.

Grüße, Ton :wink1:

Hallo Ton,

da muss die Garage aber schon ziemlich nass und am Besten noch ne Plane übers Moped gelegt sein (na ja in Brabant, so knapp über N.N. :D:D).
Ich glaub das korreliert mehr mit der stärkeren Verbreitung von Hochdruckreinigern.

Ps: Bevor ich das Moped in Badeschaum ersäufe, kontrollier ich eher die Vergaser, schmiere die Züge, schau nach den Ventilen der Zündung und dem Öl. Frei nach dem Motto "Chrome don`t bring you home".:D

->Hallo Fritz, pass auf das dein Postfach jetzt nicht festrostet :pfeif:

Gruß

Kai

So läuft wieder:gfreu:
War ganz schön hartnäckig, habe mehre Versuche gebraucht.
Und etwas gewagt fand ich die Aktion jetzt auch.
Brett unter Hauptständer und die Hinterachse noch mit Balken unterbaut
damit ich nicht auch noch den Bock vorne runterdrücken muss.
Aber im Endeffekt hat's funktioniert.

Danke und Gruß
Tom

Schön dass die Kupplung wieder trennt Tom!

Ich habe noch mal nachgedacht und meine Vorgehensweise war weniger brutal wie oben geschrieben :D.

Zuerst starten des Motors und laufen lassen bis der richtig rundläuft. Dann Kontakt abstellen, Moped vom Ständer rollen und sich draufsetzen, den ersten Gang einlegen, Kontakt an, Kupplung ziehen und dann den Starterknopf drücken. Zuerst fährt man dann auf den Startmotor, bis der Motor anspringt. Dann richtig gasgeben und hoppla, die Kupplung trennt wieder :D.

Grüße, Ton :wink1:

Zurück
Oben Unten