moinsen karl.
meinste nich, daß es neuerungen gibt die der mensch braucht und andere eben nicht? er bräuchte zb. keine kriegstechnologie, dafür wird weltweit immer noch am meisten ausgegeben. da wäre die vorstellung, daß wir noch mit keulen aufeinander dreschen nämlich durchaus reizvoll. zumindest für die die in aleppo leben müssen.
er bräuchte auch nicht unbedingt alles von dem elektronischen gedoens, was wie alle paar monate erneuern müssen, und in unseren hosentaschen zu explodieren droht.
er braucht natürlich ua. emisionsfreie/arme fahzeuge und auch gute kühlschränke. aber müssen die unbedingt meinem handy sagen, was ich morgen einkaufen soll, oder meiner versicherung wo, wie und mit wem ich unterwegs bin? im grunde sagens die dann ja nicht mal mir, sondern eher googl oder microsoft.
wirklich gute, sinnvolle, langlebige produkte sind selten geworden (ua. stichwort: geplante Obsoleszenz ) . aber nicht weil die das nicht koennen, sondern weil sie uns einreden, daß das angeblich langeweilig ist...
ich habe nix gegen so einen fahrbaren elektohobel, so schlecht sieht der nicht mal aus. aber muss der all die elektronischen helferlein haben, die mir den spaß am mopedfahren im grunde genommen verderben?
netten gruß
jan