91er 100 GS PD - Stecker unterm Tank oder?

loup gris

Teilnehmer
Seit
19. Mai 2014
Hallo zusammen,

nachdem mich letztes Jahr zweimal der Totalausfallteufel ereilt hat und die wiederkehrenden Zusammenbrüche der Q spontane Ausfahrten unmöglich machen, widme ich mich in den Wintermonaten der zickigen Elektrik.

Von Matze bekomme ich die kompletten Motorkabelbäume und ich selbst widme mich dem stvo-Kabelbaum...es geht ans Mängel beseitigen, aufräumen, wickeln und vielleicht ein paar neue Steckerverbindungen.
Im Geschirrspüler war der Gute bereits.

Für mich stellt sich u.a. die Frage wie bekommen ich Kabel-/Steckersalat unterm Tank geregelt? Da die Original-Q eine 100 GS PD war, die Steckerverbindungen ursprünglich in der Verkleidung Platz fanden, fehlt mir am Rahmen das metallene Blech zur Aufnahme der Originalstecker und vielleicht auch der Acewellstecker (AC085).

Nach dem Umbau der PD, der Demontage der kompletten Verkleidung und Wasserrohre, werkelt nun ein relativ großer Lampentopf an der Q und könnte evtl. die Stecker aufnehmen. Bisher hatte ich das komplette Steckerpaket rechts unterm Tank mehr schlecht als recht zusammengeschnürt...ist nicht das Wahre!
Also wohin damit, unterm Tank belassen oder teilweise in den Lampentopf verlängern/verbannen?

Für untern Tank könnte ich mir auch ein mit Schellen befestigtes Halteblech vorstellen, der fehlenden GS-Halterung quasi nachempfunden. Hier fehlt mir aber die Dimension des Bleches, die Anordnung/Größe der Steckerfixierung. Hat wer einen Tipp?

Ciao Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, die 91er PD hat doch schon die Tastblinkerschalter rechts und links, da passen die gezeigten Stecker vom 2ten Foto nicht zu. Das ist die Version aus der "Vorwasserrohrzeit".
Da nützen einem auch die Blechlaschen dann nichts.
Bei der R100R waren die Steckverbinder in weiten Kunststoffschützern vorne rechts umterm Tank ohne besondere Halteteile angebracht.

Moin moin Detlev,

ja die 91er PD besitzt bereits die Tastblinkerschalter.
Das 2.Bild habe ich bloß als Beispiel für das besagte fehlende Halteblech beigefügt...es ist kein Detail meiner Q.

Dachte mir, mit einem nachträglich installierten Blech könnte ich ein wenig Steckerordnung untern Tank bringen. Alternativ wäre evtl. der Lampentopf nutzbar. Da ich momentan sowieso den Kabelbaum aufarbeite könnten ein paar Anschlüsse z.B. von den Lenkerschaltern in den Topf verlegt werden oder?

Ciao Thomas

Klar kannst Du das. Ich habe an der Stelle auch schon mal die fetten Stecker der Tastblinkerschaltereinheiten abgeschnitten und durch einfache 6,3mm AMP Flachstecker und -Hülsen ersetzt. Sauber gecrimpt ist das ne ordentliche Sache und man spart viel Platz im Scheinwerfergehäuse. Ich habe auf die Weise beide Steckverbinder in einem kleinen R65 Lampengehäuse untergekriegt.
Achja: Bitte keine bunten Baumarktstecker verwenden sondern unisolierte Teile mit der korrekten Crimpzange verarbeiten (mit separaten Isolierhüllen), dann hast Du auch eine sehr gute Zugentlastung.

Wenn du das Zeugs in dem kleinen Gehäuse untergebracht hast, sehe ich bei dem großen Lampeneimer meiner Q keine Platzprobleme.
Ich wird das Volumen der Lampe ausloten, schauen was hinein geht. Wenn möglich werden die beiden Stecker von den Lenkerschaltern dort versenkt bzw. auf Flachstecker reduziert.

Die vernünftige Crimpzange für Superseal und auch Flachstecker gibt es bereits :-) ...entsprechende Kabel und Stecker müssen noch geordert werden.

Bilderklau (was: AW: 91er 100 GS PD - Stecker unterm Tank oder?)

Moin Das 2.Bild habe ich bloß als Beispiel für das besagte fehlende Halteblech beigefügt...es ist kein Detail meiner Q.
In der Tat ... Du hast das Bild von meiner Homepage geholt, verändert und ohne meine Zustimmung hier eingestellt.

:oberl:Hättest Du einen Link mit Quellenangabe hier eingestellt, dann wäre das OK gewesen - aber so? => Ich darf Dich bitten, "Dein" Bild umgehend zu entfernen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilderklau (was: AW: 91er 100 GS PD - Stecker unterm Tank oder?)

In der Tat ... Du hast das Bild von meiner Homepage geholt, verändert und ohne meine Zustimmung hier eingestellt.

Hallo Jörg,

ich habe dein Bild entfernt. :bitte:

Leute überlegt, bevor ihr Fotos postet, die nicht euch gehören.
Verlinken geht. Verändern und dann hochladen geht garnicht!:oberl:

Zurück
Oben Unten