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Fragen zum Umbau einer R90/6

Boxmän

Einsteiger
Seit
12. Aug. 2017
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3
Ort
Eupen (Belgien)
Hallo zusammen )(-:,

seit August letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer einer R90/6 Bj. 1976. Diese möchte ich gerne zu einem Bobber umbauen und habe hier ein Paar Fragen an Euch.

1. Speichenfelgen: Ich möchte gerne meine Felgen pulverbeschichten, neu einspeichen und einstellen lassen. Habt ihr Adressen für mich wo ich das machen lassen kann? (ich wohne im Raum Aachen)

2. Ich muss auch den Rahmen neu pulvern lassen. Dafür muss bekanntlich der Motor raus. Dieser ist aber noch in einem guten Zustand weshalb ich ihn ungern zerlegen möchte. Gibt es die Möglichkeit den Motor aus dem Rahmen zu heben, ohne ihn zerlegen zu müssen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!

Gruß, Micha
 
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2. Ich muss auch den Rahmen neu pulvern lassen. Dafür muss bekanntlich der Motor raus. Dieser ist aber noch in einem guten Zustand weshalb ich ihn ungern zerlegen möchte. Gibt es die Möglichkeit den Motor aus dem Rahmen zu heben, ohne ihn zerlegen zu müssen?

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Ich würde es einfach probieren, vielleicht geht er auch so raus...
Oder was meinst du mit zerlegen ?
 
Natürlich geht der Motor aus dem Rahmen, ohne ihn zu zerlegen. Diverse Nebenaggregate wie Lima, Anlasser, Vergaser, Getriebe etc. müssen allerdings vorher ab. Schau mal in die Datenbank. Da hat das sicher mal jemand beschrieben.
 
Hallo Micha,

Getriebe abbauen, vorher Luftfilterkasten und Vergaser demontieren und die Anlasserabdeckung runter - das reicht.

Gruß - Thomas
 
Hallo Micha,

Getriebe abbauen, vorher Luftfilterkasten und Vergaser demontieren und die Anlasserabdeckung runter - das reicht.

Gruß - Thomas

Ach so, jetzt verstehe ich. Micha ist Japanerfahrer und für ihn gehört alles was du aufzählst zum Motor. )(-:
 
Danke für Eure Tipps!!
Ich habe auch von einer Methoda gehört, bei der man den Motor seitlich auf einen Zylinder stellt und den Rahmen aus- bzw. einfädelt. Funktionniert das auch bei diesem Modell?
 
...klar zu zweit geht besser, aber ausbauen ist kein Problem weil der Rahmen sowieso neu gelackt werden soll. Beim Einbauen leg ich ein paar Stücke eines alten Fahrradreifen auf den Rahmen, dann geht es auch alleine weil man den Motor zwischendurch ablegen kann. Ich setze mich dabei auf den nackten Rahmen...auf die Seite gelegt habe ich noch nie versucht.
 
Danke für Eure Tipps!!
Ich habe auch von einer Methoda gehört, bei der man den Motor seitlich auf einen Zylinder stellt und den Rahmen aus- bzw. einfädelt. Funktionniert das auch bei diesem Modell?

Ich habe das schon zum ein- und ausfädeln so gemacht. (Detlevsche Empfehlung;)) Geht sehr gut. Dazu baue ich allerdings Lima und Anlasser aus, um mich nicht mit unnötigem Gewicht zu belasten und nirgendwo hinterzuhaken. Ist dann auch mehr Platz. Vorteil ist das der zweite Mann oder die Frau dazu nicht viel Kraft aufwenden muß. Der / die kann den Motor am rechten Ventildeckel, der linke auf dem Boden, quasi mit einem Zeigefinger in der Waage halten und selber fädelt man dann den Rahmen aus oder ein.

Das sollte auch bei einem /6 Modell funktionieren.
 
.. mensch,

lasst doch die alten Mobbed´n wie sie sind! Viel zu schade für einen Umbau - es sei denn, sie wären wirklich fertig! mmmm:schimpf:

Andreas
 
Hallo

eigentlich muß nur der linke Vergaser ab rechts nur Züge aushängen also hebel lockern (Gas) Choke abschrauben.+Limadeckel. Motorbolzen raus, Motor ganz nach vorne schieben, damit das getriebe nach links herausgeht (natürlich Kardan ab + Kupplungszug aushängen,Minuskabel+Tachowelle) Anlasserdeckel weg.) Auf Diodenplatte achten !! notfalls raus damit.
Gruß Lars
 
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