Felgen aufarbeiten - wie?

Timser

Teilnehmer
Seit
12. Mai 2014
Nabend!

Ich bin in den letzten 2 Wochen ziemlich weit mit meiner GS gekommen, fast alle Teile, die extern bearbeitet werden sollen sind seit heut Morgen weg. Nur die Felgen nicht.

Ich habe die Speichen entfernt und versucht die Felgen wieder schön zu machen, also stundenlang poliert. von weitem sehen sie ganz ok aus, allerdings habe ich einige Oxydnarben drin, die ich nicht recht weg bekomme.

Könnt ihr mir nen Tipp geben, wie man die wieder richtig hübsch bekommt?
Schleifen/polieren/exoxieren?
Hochglanzverdichten?

Ganz unbehandelt möchte ich sie eigentlich nicht lassen,da sie sonst wieder so schnell anlaufen und mit Speichen dran kommt man schlecht dran...

Gruß Tim

Hi Tim,

versuche es mal mit Autosol Chrompolitur. Die benutze ich, seit ich meine Q habe. Damit bekommst du die Felgen sogar hochglänzend. Und jetzt ohne Speichen dürfte das relativ easy bei dir sein. Viel Erfolg.

Hallo

Ich habe früher sämtliche Gußteile (Motor, Getriebe,HAG,Gabelstandrohre,Luftfilterkasten,etc.) in einer Galvanik hochglanzpolieren lassen. Nach der Politur wurden die Teile einmalig mit Nähmaschinenöl abgewischt und anschließend mit Chrompolitur wieder poliert, damit sich die verbliebenen Poren schließen (Anweisung des Galvanikers). Ca. 2 - 3 mal nachpolieren mit Chrompolitur pro Jahr hat dann den "fast" Chromglanz erhalten. Unebenheiten können problemlos herauspoliert werden. War auch nicht teuer.

Gruß Lars

Ja klar, poliert habe ich sie. Glänzen auch ziemlich gut aber sobald ich damit 1 x in den Regen fahre, muss ich das ja wieder polieren. Mir gehts darum die Oberfläche unempfindlich zu machen.

Hallo Tim,

Du kannst die Felgen auch farblos pulvern lassen. Aber wenn da mal 'ne Beschädigung dran ist und die Beschichtung unterwandert wird sieht das so richtig bescheiden aus.

Ich würde das geringere Übel wählen, und halt öfter mal nachputzen und polieren, auch wenn 's bei den Kreuzspeichen nicht gerade Freude macht.

Tim, willst Du denn die Aluoptik erhalten?
Sonst lass sie schwarz pulvern, oder in einer anderen Farbe...
lässt sich wesentlich besser reinigen und auch sauberhalten bei den Sch... Kreuzspeichen.

Hab ich schon mehrfach gemacht, hier auch schon Bilder gepostet und hat sich mittlerweile über viele Jahre bewährt ( nix unterwandert).

Gruß - Thomas

Hallo Tim,

die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht.
Entweder Chromglanz, dann musst Du halt polieren oder farbig Beschichten, dann halt kein Chromglanz. Farblos beschichten würde ich nicht, weil auch ne Pulverung nicht so schlagstabil ist und Du dann die Macken nicht mehr mit Hausmitteln raus bekommst.
Ich bin im Moment auch am Rad-aufarbeiten. Mein Tipp bei blindem Alu auf Speichen und Felgen:Zuerst Stahlwolle (grobe Verschmutzungen z.B. an Speichen) dann Polierpaste "Rot-Weiss", dann Autosol oder Sonax Chrompolish. Danach alle paar Monate mit "Never-Dull" auffrischen. Regenfahrten sind nach meiner Erfahrung nicht das Problem (Es gibt Hochdruckreiniger und Lappen!)
Du musst nur schauen, dass der Bremsstaub und das Salz sich nicht festsetzt. Gefährdet sind da eher die Speichen, nicht die Felgen!

Gruß

Kai

...ich finde schwarz ziemlich neutral und mit Edelstahlspeichen gibt es selbst bei uns Putzmuffeln seit Jahren keine Probleme, auch nicht mit Bremsstaub... man könnte ja auch einen silbermetallic Farbton auswählen, der optisch nah an das Alu natur herankommt - die früheren Felgen waren ja auch matt eloxiert...

Anhänge

• auspuffff.jpg
    auspuffff.jpg
    257 KB · Aufrufe: 203
  • Jost_GS_001.JPG
    Jost_GS_001.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 200
Hallo Tom,

sieht schick aus.
Wie es es denn beim Reifenwechsel mit den Kreuzspeichenfelgen. Da habe ich keine Erfahrung mit. Bei den "normalen" Felgen hätt ich da etwas Skrupel, besonders wenn man eine Notreperatur (on Tour) machen muß. Die Macken bekommt man bei ner unbehandelten Felge zu 90 % rauspoliert.
Ansonsten braucht ne Alufelge halt etwas Pflege, wobei ich glaub ich bin der Letzte der es damit übertreibt.
Meine Felgen sind noch original und glänzen noch ( bei minimalen Putzaufwand). Vielleicht 1 bis 2 x im Jahr etwas Polish und ab und zu der Hochdruckreiniger mehr mach ich da nicht. Nur die Speichen werden halt langsam grau.

Gruß
Kai

Wie sind die Akront Kreuzspeichenräder eigentlich beschichtet?

Die neueren (nicht Akront) sind offensichtlich matt eloxiert.

Grüße
Ulli

...allerdings habe ich einige Oxydnarben drin, die ich nicht recht weg bekomme.

Könnt ihr mir nen Tipp geben, wie man die wieder richtig hübsch bekommt?

Sollten sich tatsächlich fühlbare Narben gebildet haben, muss soweit geschliffen werden, dass sich wieder eine glatte Topografie ausbildet. Erst danach lohnt es sich, die Teile eloxieren und verdichten, lackieren oder polieren zu lassen. Ich würde bei Alu zum Eloxieren raten, das ist sehr haltbar und biete farbliche Gestaltungsmöglichkeiten, auch annähernd Hochglanz. Wenn die Oberfläche nur poliert wird, bleibt sie sehr empfindlich. Lack ist auch gut, muss aber richtig gemacht werden.

Das war mir klar dass der Fritz jetzt mit seinen photogeshopten Hochglanz-Showroombildern kommt!:D:D:D
Noch so eins und ich schick Dir meine Felgen zum Polieren! :evil:

(Meine Fingerrillen sind inzwischen schon fast weg !)

Gruß

Kai :&&&:

Schau hier: Speichen sind noch in Arbeit!

Rad.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann ich nicht bestätigen. Wenn ich dran denke, mache ich mal ein Bildchen von meinen 42 Jahre alten nur mit Autosol polierten Felgen. ....

Ich habe ein einziges Mal die Kreuzspeichefelgen meiner GS poliert. Nach einem halben Jahr sahen sie wieder so dreckig aus als hätte ich nie etwas dran getan. Vom einstigen Glanz keine Spur mehr. Das Motorrad wird allerdings auch "im Wetter" gefahren und nur einmal im Jahr grob gesäubert - Fahrzeug halt.

Wer ohnehin monatlich poliert, bemerkt das wahrscheinlich nicht.

Zurück
Oben Unten