Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

...
Ja, dann war ich auch noch mal an den Kontrolleuchten, da bin ich lange drumrum geschichen:rolleyes:
Anhang anzeigen 198183
Ist jetzt nur drangeklebt und auch recht fummelig.
Die Birnen sollten ja auch wechselbar sein.
Da hab ich auch eine Frage an euch:
Die Zuordnung der Kabelziffern 1-6 zu den Symbolen kann ich leiden nicht mehr lesen...

Die Lösung finde ich optisch sehr unschön.

Zu den Nummern schau mal hier (Seite 3): :db:

Die verzinkten Schrauben sind zurück.
Wie ihr seht habe ich alles abgegeben.
Von den Radschrauben werde ich 1-2 für einen Überlast Versuch opfern und berichten.
Gruß, Axel

Hallo Axel,

ich habe das früher auch nicht geglaubt, das hochfeste Schrauben durch ein erneutes Verzinken an Festigkeit verlieren und M10 Motorbolzen verzinken lassen. Zwei von denen sind mir beim Anziehen abgerissen :schock:. Ich persöhnlich würde daher gerade bei den Radschrauben im Gespannbetrieb nicht versuchen, ein paar € zu sparen und neue kaufen.

Gruß, Michael

Die Lösung finde ich optisch sehr unschön.

Bei fest eingebauter Einheit liegt der Tacho an den Klemmböcken.
Da bleibt kein Platz.
Unterhalb der Böcke ist die Bauhöhe zu groß.
( evtl. Problem der Sichtbarkeit mit Tankrucksack.)
Wie auch bei der Alternative, sie in den Scheinwerfer zu setzen.
Die einzelne Leuchte baut mit Gummisockel ca. 3,5cm hoch mit gerader Kabelzuführung.
So viel Platz wird sich kaum zwischen Topf und Einsatz finden lassen.
Und oberhalb des Tachos stört die Sichtbarkeit der Verkabelung, wobei mir gerade die Ansicht der Einheit mit den Eierbechern gut gefällt.
Der Knaller ist die Lösung also für mich auch nicht, aber schon ok.

Kabel habe ich inzwischen zugeodnet,
wobei die Ziffern im Schaltplan nicht zu den Nummern der Kontrolleuchten passen.
Kabel:
1-Blinker links
2-Öl
3-Batterie
4-Blinker rechts
5-Fernlicht
6-Leerlauf

Gruß, Axel

Nein, dein rauswinden aus der Kritik am optischen "unschön".;)

Da werde ich wohl noch öfter mit leben müssen.
Wer damit nicht umgehen kann, sollte sich auch nicht ins Glashaus setzen.
Allerdings macht es für mich doch einen Unterschied "wer" was sagt.
Besonders ernst nehme ich daher Beiträge die man versteht, besonders wenn sie konstuktive Vorschläge enthalten.
zB.

Hallo Axel,
ich habe das früher auch nicht geglaubt, das hochfeste Schrauben durch ein erneutes Verzinken an Festigkeit verlieren und M10 Motorbolzen verzinken lassen. Zwei von denen sind mir beim Anziehen abgerissen :schock:. Ich persöhnlich würde daher gerade bei den Radschrauben im Gespannbetrieb nicht versuchen, ein paar € zu sparen und neue kaufen.
Gruß, Michael

Meinst du damit die Kabelzuordnung?
Ich meine die Nummern auf den Kabeln 1-6
Die Schaltplannummern 1-8 sind andere:
2-Fernlicht
3-Blinker links
4-Blinker rechts
6-Batterie
7-Leerlauf
8-Öldruck

Hi,
es müssen 8 Kabel sein, in deiner Aufstellung fehlen Plus und Minus:

Blinker links (blau/rot) und rechts (blau/schwarz), Fernlicht (weiss) bekommen ihr Plus von ihrem Relais bzw. Schaltern und gehen auf Masse (braun).
Öldruck (braun/grün), Leerlauf (braun/schwarz), Batterie (blau) bekommen auf einer Seite geschaltet Plus (grün/braun bzw. grüb/blau am Kabelbaum) und gehen auf der anderen Seite zu den Schaltern bzw. Regler.

Hans

Hi,
es müssen 8 Kabel sein, in deiner Aufstellung fehlen Plus und Minus:

Blinker links (blau/rot) und rechts (blau/schwarz), Fernlicht (weiss) bekommen ihr Plus von ihrem Relais bzw. Schaltern und gehen auf Masse (braun).
Öldruck (braun/grün), Leerlauf (braun/schwarz), Batterie (blau) bekommen auf einer Seite geschaltet Plus (grün/braun bzw. grüb/blau am Kabelbaum) und gehen auf der anderen Seite zu den Schaltern bzw. Regler.

Hans

Manchmal sagen Bilder mehr als 1000 Worte.
Oben Nr 1-8 mit den Kabelfarben des Haupt-Kabelbaums.
Mitte Nr 1-6 des Kontroleuchten-Kabelbaums
Unten Kontrolleuchten-Kabelbaum bl+gn
DSCN4804.jpg
Heißt dann
6=3=Batterie
7=6=Leerlauf
8=2=Öldruck
2=5=Fernlicht
4=4=Blinker rechts
3=1=Blinker links
Ich hatte ein Verzeichnis dieser Nummern 1-6 gesucht
Die finden sich auch auf der Leuchteneinheit, bei mir aber nicht mehr lesbar.
DSCN4805.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sagen Bilder mehr als 1000 Worte.
Oben Nr 1-8 mit den Kabelfarben des Haupt-Kabelbaums.
Mitte Nr 1-6 des Kontroleuchten-Kabelbaums
Unten Kontrolleuchten-Kabelbaum bl+gn
Anhang anzeigen 198320
Heißt dann
6=3=Batterie
7=6=Leerlauf
8=2=Öldruck
2=5=Fernlicht
4=4=Blinker rechts
3=1=Blinker links
Ich hatte ein Verzeichnis dieser Nummern 1-6 gesucht
Die finden sich auch auf der Leuchteneinheit, bei mir aber nicht mehr lesbar.
Anhang anzeigen 198321

Hm, und wo schliesst du dann Masse und Plus an? Oder geht es dir rein um die Zuordnung Leuchte -> Funktion?

Hans

Im neuen Jahr hat sich farblich was getan.
Der Block ist noch leer:rolleyes:

DSCN4823.jpg DSCN4825.jpg
Sitzbank und Rücklicht (jetzt LED) nochmal geändert.
DSCN4827.jpg DSCN4831.jpg
Gruß, Axel

Heute wollte ich Kurbelwelle und Lagerschild einbauen.
Nachdem ich eine Gaskartusche mit dem Bunsenbrenner verheitzt habe bin ich beim Einbau des Lagerschildes trotzdem auf halber Strecke stecken geblieben.
Schätze daß ich auch nicht über 70-80 Grad gekommen bin.
Hab dann Block samt Welle in den Backofen gepackt und auf 175 Grad gebracht.
Das Lagerschild ist reingeplumst und ließ sich noch in der Passung bewegen.
Vermutlich hätten also 150Grad auch gereicht.
Eigener Herd ist goldes wert.
Gruß, Axel

Will mich auch hier mal wieder melden:gfreu:
Neue Dichtungen, Simmeringe, Steuerkette...
Lima und Rotor sind auch drin, die durfte ich ja schon beim ersten Elektro Workshop prüfen.
Nochmals Dank an Siggi / Fraulangohr für die Rotorschraube.:applaus:
Der Motor ist im Rahmen, allerdings nur der Rumpf.
Die Position des Hilfsrahmens musste ich leider noch mal nachrichten, sieht man am Rahmenlack:rolleyes:
DSCN4915.jpg DSCN4916.jpg
Spiegel habe ich auch gefunden.

Und dann ist mir noch ein /5 Motorschutzbügel über den Weg gelaufen.

DSCN4917.jpg
Ein Gespann kann ja eigendlich nicht umfallen,
also nur wg. Heavy Metal und so.
:&&&:

Passt leider wg. dem Hilfsrahmen nicht P&P, aber da geht noch was, wenn nicht der LD auch im Weg ist.

Am Motor ist wieder der original Limadeckel drauf.
Da bin ich in mich gegangen und habe entschieden, daß die neuen Köpfe von Rolf mit DZ und Ignitech auf die G/S kommen.
Wenn schon Bigamie, dann bekommt die älteste zuerst die Tit...gemacht;)
Gruß, Axel

Hallo,
nachziehen? Meine hatten sich eigentlich noch nie gelöst. Ich sehe das immer am Riemchen, das zur "Sicherheit" (:D) an dem Bügel angebracht ist. Habe auch mal nachgesehen, vorm Fahren. Da hat sich noch nie was gelöst. Und einfetten mach ich auch nicht. (mehr).Wie stark zieht ihr eigentlich diese Kugelmäuler an?
Gruß
Pit

Tach Axel,
ist es sinnvoll, die Aufnahmekugeln, am Hilfsrahmen, mit zu pulvern :nixw: Oder interessiert das nicht.

Weiter so!

Grüße Ingo

Hallo Ingo,
doch, ganz im Gegenteil.
Hochinteressant:gfreu:
Das Pulver ist aber ca. 10 Jahre alter Lack, und nicht von mir.
Das Thema Gespann/Technick/Fahrwerkseinstellung steht aber vermutlich erst in 4-8 Wochen an.
Ich sag nur "verbastelter Kabelbaum"
So gut der Vorbesitzer auch mit Edelstahl umgehen konnte, elektrisch ist es auf Lüsterklemmenniveau.:rolleyes:
Evtl. besorge ich mir noch was unverbasteltes und mach dann die Beiwagenverkabelung neu.
Gruß, Axel

Hallo,
nachziehen? Meine hatten sich eigentlich noch nie gelöst. Ich sehe das immer am Riemchen, das zur "Sicherheit" (:D) an dem Bügel angebracht ist. Habe auch mal nachgesehen, vorm Fahren. Da hat sich noch nie was gelöst. Und einfetten mach ich auch nicht. (mehr).Wie stark zieht ihr eigentlich diese Kugelmäuler an?
Gruß
Pit
Hi Pit,
ehrlich gesagt keine Ahnung, ich habe die Glocken so fest wie eben mit Handkraft geht angezogen und auch jeweils ein Riemchen dran.
Fetten tu ich nur wenn der BW mal ab muss und bevor er wieder angeschraubt wird.
Viele Grüße,
Peter

Jupp--

nicht lösen und damit die Knebel auch nicht klappern !
Es war auch nach einer Neu oder Wiedermontage von mir gemeint mit 50 km's !!
Und wenn der Bolzen in dem Konus der Glocke festgegammelt ist und abreisst beim lösen , hat mann auch fiel Vreude !! Deswegen die gut geschmierte Anmerkung !!
Passiert sicher bei Sonnenanbetern weniger wie nach gesalzenem Kalteinsatz !:pfeif:
jörg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten