Teile-Nr gesucht / Unterlegscheibe untere Gaebelbrücke

Mottek

Vaquero
Seit
13. Apr. 2007
Hallo Foristi,

wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:

Fahrzeug ist eine R80, Bj. 91. An der unteren Gabelbrücke hält eine der beiden M10-Inbusschrauben, die die Gabel klemmen, auch den Halter für die Bremsleitung. Diese Schraube (oder besser der Bolzen) ist mit einer grob gemessen 5 mm dicken Unterlegscheibe unterlegt. Für eine Umbauidee bräuchte ich eine zweite solche Scheibe.
ETK.JPG

Im ETK ist aber nur die dünne U-Scheibe auf der anderen Gabelseite benannt (Nr. 5). Frage: Kennt jemand die Teile-Nr. der 5 mm dicken U-Scheibe unter dem Bremsleitungshalter??

Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen ;;-).

Danke im Voraus und Gruss,
Ralph

Moin!

Sicher, das die Scheibe Original ist?
Evtl. hat sie jemand im laufe der Jahre hinzu gefügt.
Auf der einen Seite die U-Scheibe, auf der Anderen nur der Halter?!
Länge der Schrauben gleich?
Teilenummer ist ja die gleiche....
Dann wäre sie evtl. dazu gefügt worden....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

es gibt zwei unterschiedliche Schrauben (im ETK-Bild beide Nr. 3): M10, 45 mm und 50 mm lang. Das würde zu den 5 mm der U-Scheibe passen.
Die kurze linke hat bei mir übrigens ein durchgehendes Gewinde, die rechte lange nicht.

Gruss, Ralph

Teile, die nicht im ETK zu finden sind, gehören ziemlich sicher nicht ans Fahrzeug.
Unabhängig davon finden sich im gut sortierten Schraubenhandel auch dickere Scheiben.

Hallo Michael,

das klingt plausibel - wüsste nur gern, was der Vorbesitzer da gemacht hat.

Danke für den Tipp mit dem Schraubenhandel, dann werde ich mir da eine zweite Scheibe besorgen.

Beste Grüsse
Ralph

Hallo Fritz,

genau so sieht das Teil aus - ist das Bild von Deiner ST?

Jörg, Danke für die Bezeichnung!

Gruss, Ralph

Servus Ralph
Ist die Monolever von 85.
Die Alu Scheibe war serienmäßig verbaut.
Hier auf der linken Seite,aber im Laufe der Modellpflege wurde die Bremsleitung später nach rechts verlegt.

Fritz, die ist aber nicht 5 mm dick...

Kann ich mir jetzt nicht verkneifen: vielleicht ist DIESE Scheibe ja schon etwas dünner geputzt :entsetzten:.
Fritz - Nichts für ungut, und nochmals Danke für das Beweisfoto!

Kalli- das ist es, besten Dank!! Für 6 Euro ist die Scheibe vermutlich aus Titan ;).

Gruss, Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die hab ich glatt übersehen... :pfeif:

Aber wozu braucht es die überhaupt??

Dadurch kommt der Schlauchhalter weiter nach außen - ohne die Scheibe würde es für den Halter neben der Klemmung sehr eng werden. Vermutlich würde er sich beim anziehen der M10-Schraube krumm drücken.

Gruss, Ralph

Zurück
Oben Unten