Irgendwas stimmt mit Q nicht

Seedeubel

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22. Sep. 2009
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in der Nähe von Kiel
Hallo,
ich habe in der Winterpause meine Vergaser zerlegt, gereinigt und zusammen gesetzt. Nach den Einbau der Vergaser, diese Grund eingestellt. Am heutigen Tage, 4 Monate später wollte ich die BMW warmfahren, Vergaser abstimmen, Öle wechseln und so weiter. Zu meiner großen Überaschung sprang der Motor sofort an und lief absolut rund.:D Nach ein paar Minuten Warmlaufzeit setzte ich mich auf die Maschine und fuhr bei uns die Straße im Schritttempo entlang. Super ich bin ein Held. Doch beim Gas geben rechts merkwürdige klingende störende Geräusche und der Motor ging aus.?( Hmm Motor gestartet, im Leerlauf dreht der Motor gleichmäßig hoch, wenn ein Gang eingelegt ist und ich Gas gebe passiert das oben beschriebene.?(?( Kennt jemand diese Problematik?

beste Grüße von

Todde
 
So ist das. Da stellt man den ordungsgrmäß funktionierenden Stuhl im Herbst weg und beim Start im Frühjahr hat man lauter Maleschen. Beim meiner Paris Dakar geht der Seitenständerschalter nicht mehr und die Vergaser waren unsychron.X(

Aber die ersten 170 km heute waren richtig gut.:hurra:

Bei Todde würde ich mir die Gaszüge einmal anschauen. Irgendwo da könnte der Wurm drin sein. Grobe Synchro kann man trocken prüfen, also links die Hand an den Gashebel, über den Tank beugen und mit dem Auge auf dem rechten Gashebel dann am Gasgriff drehen. Linke Hand und Augen müssten dann bestätigen, das sich beides zu gleicher Zeit bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da werde ich mir dann die Gaszüge mal anschauen. Was ich aber nicht verstehe ist, dass in Neutral die Q ganz normal hochdreht und das der Motor beim Anfahren keine Leistung hat und ausgeht.

Gruß

Todde
 
Bei nochmaligem Lesen fallen mir die "störenden Geräusche rechts" auf

Kannst du die näher beschreiben und örtlich eingrenzen?
 
Selbst mit "grober Fehlsynchronisation" sollte der Motor nicht ausgehen. Hast Du bei der Montage die Drehschieber der Startvergaser vertauscht oder falschrum eingebaut?
 
Hallo,

ich würde systematisch bei der Fehlersuche vorgehen und dort anfangen zu suchen, wo über den Winter geschraubt wurde:

Hallo,
ich habe in der Winterpause meine Vergaser zerlegt, gereinigt und zusammen gesetzt.

Wie weit zerlegt? Komplett?

Von den Vergasern kann das beschriebene Verhalten m.E. nur dann kommen, wenn der Motor unter Last drastisch überfettet oder abmagert. Das ist keine Einstellungssache, sondern da muss dann etwas falsch montiert sein.
An den Vergasern kann man nicht viel falsch montieren. Mir würden spontan einfallen:

  • Startvergaser (richtig: Körnerpunkt an der Welle zeigt zum Hebel, der Klassiker).
  • Drosselklappe falsch herum oder verdreht montiert (richtig: Markierung mit Körnerpunkt oder "10" schaut nach hinten Richtung Luftfilter und ist in der oberen Hälfte der DK) -> erzeugt aber eher Problem bei Grundeinstellung, läuft trotzdem.
  • Gleichdruckschieber falsch herum (richtig: halbrunde Aussparung schaut auf die Luftfilterseite) -> dürfte auch keine derart gravierenden Auswirkung haben.
  • Vorzerstäuber verkehrt herum montiert (richtig: Löcher unten, dann kommt darunter die Nadeldüse, dann der Düsenstock mit der Hauptdüse-> Habe ich noch nie in Aktion ausprobiert, lässt sich aber auch mit "Löcher oben" einbauen das weiß ich :D
  • Irgendwas vergessen? Düsennadel oder Sicherung, Düsen in der Schwimmerkammer fürs Leerlaufsystem?

Sonst noch außer den Vergasern irgendwas geschraubt?

Viel Spass bei der Suche!



Beim meiner Paris Dakar geht der Seitenständerschalter nicht mehr

Was schraubst Du auch so Tinnef an die altehrwürde Paris-Dakar. Das ist nicht Orischinoool. Fehler selbst eingebaut:D

Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Das Problem ist erkannt und behoben. Ich hab lange damit gehadert dieses zu posten. Peinlichkeit kennt keine Grenzen. Ich habe an der R100CS diverse Arbeiten vor 4 Monaten durchgeführt. U.a. Lenkkopflager erneuert, Bremssättel überholt, Hauptständer Buchsen erneuert usw. Der Abschluß folgte dann mit den Vergasern. Erst den einen zerlegt, im Ultraschallbad gesäubert, O-Ringe Membrane usw. usw. erneuert.
Dann den anderen zerlegt, Schritt für Schritt und den "Sauberen" wieder Schritt für Schritt zusammen gesetzt. Klappte auch alles super. Sehen aus wie neu. Neue Chokefedern hatte ich auch mit bestellt, nur noch einhängen und das wars. irgendwie ging eine verloren, fragt mich bitte nicht wie. Also erstmal die alt Feder eingehängt. Heute morgen schaute ich erstmal nach der Einkerbung am Startvergaser, war alles klar aber die merkwürdigen Geräusche rechts. Konnte eigentlich mit dem Vergaser nicht zu tun haben. Also den Vergaser abgenommen reingeschaut, alles fest, nicht lose. dann mi tder Taschenlampe in den Ansaugtrakt des ZK geschaut, o mein Gott, entsetzen, :entsetzten: warum,wieso, weshalb. Am Einlassventil klemmte die verloren gegangene Chokefeder, die ich aus ihrem dasein durch betätigen des Kickstarters befreien konnte.
Zum Glück ist die Feder ganz geblieben.

Ich habe die Q noch nicht gestartet. regnet hier wie Sau.

Todde

(P.S. erzählt es nicht weiter)
 
Hoppla!

Ja... Sachen, die nicht passieren dürfen und dann aber doch passieren. Vielleicht erinnern sich hier noch welche an den Kolbenbolzen Sicherungsring von mir. :entsetzten:

Passiert wie gesagt, aber gut, dass du auch schreibst, was es jetzt war! Das ehrt dich!

Der Spruch, der zur Tröstung bei mir gut kam: Krönchen richten und weiter geht's. Ist ja nichts passiert. ;)
 
Meine RS wollte beim Stpellauf auch nicht hochdrehen. Immer schön brav angesprungen und beim Gasgeben sofort aus...



.... kein Benzin drin!!!

.... und im Nachgang aufglöste Membran getauscht... allerdings ist die Maschine damit noch halbwegs gefahren....

VG
Jörg
 
Ich denke mal so allen von uns ist schonmal was massiv schiefgelaufen.
=> Kupplung gewechselt und nachdem das Moped komplett zusammen war lag auf dem Garagenboden eine recht kurze schwarze Torx Schraube ?(... Kupplungsglocke.. also wieder alles auseinander...X(

Micha
 
Hallo,

da hab ich auch noch einen auf Lager:

Kurz vor den Holland-Kurztripp noch schnell die Steuerkette an meine CS gewechselt und danach tolle Tage auf Texel verbracht. Nach dem ich zu Hause war, wurde es Zeit, mal die Garage ordentlich aufzuräumen und da fand doch so ein größeres Kugellager. Fazit: das Stützlager für den Rotor wird total überbewertet und man könnte es eigentlich weglassen, um Gewicht zu sparen, aber ich hab`s aus lauter Langeweile trotzdem wieder eingebaut. :D

Gruß
Wolfgang
 
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