OXY
Sehr aktiv
Hallo zusammen,
im Moment trifft es mich hart. Am Donnerstag den MG auf den Schandwagen - heute die CS.
Da ich mit Elektrik auf Kriegsfuss stehe, hab ich sie in die Werkstatt gebracht. die Ursache ist mir nicht ganz schlüssig, vielleicht fällt euch was dazu ein, bevor ich das Ergebnis des Schraubers bekomme.
In den letzten Tagen war mir aufgefallen dass das originale Volt-Schätzometer mit den üblichen Verbrauchern bei Standgas und niedrigen Drehzahlen etwas weniger anzeigt als sonst. (10-10,5V statt 11-11,5))
Heute bei dann zusätzlich ab ca. 3000U/min etwas mehr als sonst (über 13V)
(mit absoluten Zahlen kann ich nicht dienen, aber die Anzeige weicht ca 1-1,5V nach unten ab)
Dann plötzlich hat während der Fahrt das Voltmeter wild nach rechts ausgeschlagen und zappelte zw. 14 u. 16 Volt. 10 Sekunden später spotzte die Zündung und sie ging aus.
Die Anzeige lag dann bei eingeschalteter Zündung um 8V, nach einer 1/2h wieder bei gut 10 - es war sogar ein Startversuch mit Anlasser möglich. Sprang aber nicht richtig an. Danach wieder unter 8V. Batterie ist definitiv fast leer.
Die Ladekontrollleuchte übrigens funktioniert, brannte aber während der Fahrt zu keinem Zeitpunkt, auch nicht als sie ausging.
Wenn man die Zündung anstellt zappelt kurz der Drehzahlmesser - was ich noch nie hatte.
Ich hatte spontan auf defekten Regler getippt, die Lima scheint ja zu laden.
Warum aber ist dann die Batterie fast leer?
Bekommt das alles jemand von euch zu einer Story zusammen, die auch ein Elektrodepp versteht?
Danke schon mal.
im Moment trifft es mich hart. Am Donnerstag den MG auf den Schandwagen - heute die CS.
Da ich mit Elektrik auf Kriegsfuss stehe, hab ich sie in die Werkstatt gebracht. die Ursache ist mir nicht ganz schlüssig, vielleicht fällt euch was dazu ein, bevor ich das Ergebnis des Schraubers bekomme.
In den letzten Tagen war mir aufgefallen dass das originale Volt-Schätzometer mit den üblichen Verbrauchern bei Standgas und niedrigen Drehzahlen etwas weniger anzeigt als sonst. (10-10,5V statt 11-11,5))
Heute bei dann zusätzlich ab ca. 3000U/min etwas mehr als sonst (über 13V)
(mit absoluten Zahlen kann ich nicht dienen, aber die Anzeige weicht ca 1-1,5V nach unten ab)
Dann plötzlich hat während der Fahrt das Voltmeter wild nach rechts ausgeschlagen und zappelte zw. 14 u. 16 Volt. 10 Sekunden später spotzte die Zündung und sie ging aus.
Die Anzeige lag dann bei eingeschalteter Zündung um 8V, nach einer 1/2h wieder bei gut 10 - es war sogar ein Startversuch mit Anlasser möglich. Sprang aber nicht richtig an. Danach wieder unter 8V. Batterie ist definitiv fast leer.
Die Ladekontrollleuchte übrigens funktioniert, brannte aber während der Fahrt zu keinem Zeitpunkt, auch nicht als sie ausging.
Wenn man die Zündung anstellt zappelt kurz der Drehzahlmesser - was ich noch nie hatte.
Ich hatte spontan auf defekten Regler getippt, die Lima scheint ja zu laden.
Warum aber ist dann die Batterie fast leer?
Bekommt das alles jemand von euch zu einer Story zusammen, die auch ein Elektrodepp versteht?
Danke schon mal.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: