Kipphebel tauschen oder nicht?

bayernlusche

Aktiv
Seit
25. Sep. 2014
Der Vorbesitzer meines G/S-Projekts hat mit einer Flex die Ventileinstellschraube entfernt (das kommt davon, wenn mann die Dinger zu fest anknallt!).

Würdet ihr einen Kipphebeltausch empfehlen oder ist ausreichend "Futter" vorhanden?
Kipphebel 2.jpg

Das ist vollkommen unbedenklich. Eine ähnliche Macke fahre ich in meinem Gespann seit 167.000 Kilometern spazieren, serienmäßig.

Gruß, Jan

Moin

Vorsichtig wegschleifen ohne neue Macken zu machen. Damit die Kerbwirkung genommen wird. Um besser zu schleifen, aber besser ausbauen.....dann kann man auch gleich alle 4 bearbeiten, erleichtern, glätten, polieren und Gewicht angleichen :D...aber das muss nicht. Fährt auch so.

Gruß Lars

Hallo,

die Kipphebel habe in der Regel nichts abbekommen vom zu festen anziehen. Bei den Schrauben und Muttern
fahre ich mit einem Gewindescheider/Bohrer einmal rüber.

Gruß
Walter

M8 x 1,0 Feingewinde! Eine ungekontert schwergängige Kipphebelschraube würde ich auch immer ausbauen und nacharbeiten. Das ist jedenfalls wichtiger als dieser Winzfehler am Kipphebelende... und auch wenn es manchen albern erscheint: Drehmomentschlüssel für die Kontermutter verwenden (20Nm)!

Jan

Zurück
Oben Unten