• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Winterprojekt "Sandsturm" R100R-Scrambler

Also ich finde die Mopete ist dir gelungen.
Einige Dinge hätte/würde ich anders machen, jeder so wie er mag.

Angekotzt hätten mich da wichtigtuerische Anglizismen, die man allerorten um die Ohren bekommt, daß es weh tut.
Ich hab mir selbst ein Polohemd drucken lassen mit dem Aufdruck "K r adführer" blos um nicht "Biker" genannt zu werden.

Interessanter theoretischer Ansatz! Wenn mich meine alten Augen nicht täuschen, steht unter dem Reifenprofil BIKE NOW WORK LATER.:lautlach:

Nein, das ist kein persönlicher Angriff, ich fand's halt lustig,

Friede
Dieter

Angekotzt hätten mich da wichtigtuerische Anglizismen, die man allerorten um die Ohren bekommt, daß es weh tut.
Ich hab mir selbst ein Polohemd drucken lassen mit dem Aufdruck "K r adführer" blos um nicht "Biker" genannt zu werden.

Interessanter theoretischer Ansatz! Wenn mich meine alten Augen nicht täuschen, steht unter dem Reifenprofil BIKE NOW WORK LATER.:lautlach:

Nein, das ist kein persönlicher Angriff, ich fand's halt lustig,

Friede
Dieter

Das meine ich ja,
das Enduroprofil gabs nur mit dem englischen Spruch. Alternativlos
Da musste ein Ausgleich her.

Habe ja schon oft RxxR Schalldämpferumbauten kopfschüttelnd kommentiert. Der Auspuff sieht irgend wie so aus, als müsste er so sein. Eben stimmig.

Gruss
Claus

Sehr schönes Moped - das Beste was man aus einer R100R machen kann :applaus:

Die Idee mit dem Y-Rohr-Eigenbau aus einem alten R1100-Krümmer ist toll umgesetzt, die weitere Abgasführung unter Beibehaltung der linken Beifahrerfußraste gefällt mir auch gut!

Auch das Heck mit dem kleinen TT(?)-Rücklicht auf der Gummiunterlage sieht stimmig aus, nicht zu kurz, nicht zu steil, passender Kotflügelradius - toll!

Gruß

Werner

Hallo und vielen Dank das es Euch gefällt!

Zur Führung vom Auspuff denke ich eine recht ordentliche Lösung gefunden zu haben. Nur mit der Schalldämpferaufhängung bin ich noch nicht ganz zufrieden. Die angepasste Halterung der F800R passt irgendwie nich so ganz ins Bild. Eine angeschweißte Lasche wäre wohl die bessere Lösung gewesen. Leider fällt das auf Grund der Emaille jetzt wohl aus!

Gruß Stefan

Hallo zusammen,

hab heute mal die Abendsonne genutzt um paar gescheite Bilder zu machen.
Die "Kleine" hatte sich gerade mit ihrem großen Bruder so nett zusammen gefunden, um das Traum-Aprilwetter zu genießen!
laughing7.gif

32552794cb.jpg

32552766hr.jpg

32552751od.jpg

32552716pc.jpg

32552662kx.jpg

32552649oo.jpg

32552625yc.jpg

32552586il.jpg

32552547bx.jpg

32552515tc.jpg

32552455gg.jpg

32552435kl.jpg

32552424kx.jpg

32552391vh.jpg

32552227wd.jpg

32552207kw.jpg

32552172bi.jpg

32552142er.jpg

32552114ea.jpg

32552073ih.jpg

32552050ip.jpg

32552037ic.jpg

Moinsen; alter Schwede ich bin sehr begeistert, so auf den Bildern stimmt jedes Detail.
LG pete

Eigentlich meine ich das viele Umbauten eher nicht so tolle vom Style sind.

Sehr schönes Moped - das Beste was man aus einer R100R machen kann :applaus:

Die Idee mit dem Y-Rohr-Eigenbau aus einem alten R1100-Krümmer isttoll umgesetzt, die weitere Abgasführung unter Beibehaltung der linken Beifahrerfußraste gefällt mir auch gut!

Gruß

Werner

Hallo Werner,

einer der wirklich auf Details achtet und findet!!! :gfreu:

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

beim Lesen der Überschrift "Sandsturm" ist mir auch sofort die Wehrmachtskacke eingefallen. Ich habe dann doch auf den Tread geklickt und Deinen Avatar gesehen, Freude brach aus. Passt super gut und ist bestimmt eine klasse Werbung für Deine Geschäfte.
Der Umbau an sich ist richtig gut geworden. Da ich mir auch gerade eine R80R fertig gebaut habe, weiß ich was da an Hirnschmalz eingeflossen ist.
Mein Problem beim Fahren mit der R80R ist die fehlende Fahrpraxis.
Ich fahre seit Jahren mit einer modernen ABS GS und mir macht die R Bremse noch Probleme, das Ding beisst wie verrückt.
Viel Spaß damit und einen Haufen neuer Kunden.

Hallo,

gefällt mir sehr gut. Das Windschild wirkt auf mich etwas "leer", da dürfte noch eine Beschriftung oder ähnliches drauf. Und das Rücklicht müsste noch oben zeigen, nicht abfallen.

Gruß
Ralf

Hallo Stefan,

find ich ganz toll gemacht, auszusetzen gibt 's da gar nichts!

Und sorry, wer "Sandsturm" und "Tannenberg Fraktur" mit brauner Gesinnung assoziert, .... lasse ich es lieber, bevor ich beleidigend werde.

Zur Info:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sandsturm
http://www.fontblog.de/fraktur-ist-auch-eine-nazi-schrift/

Hallo Peter,
ganz Deiner Meinung! Schlimm solche Diskussionen führen zu müssen!

In meinen Augen waren meine Großväter/Urgroßväter HELDEN! Unter anderem auch in Afrika im Einsatz und in Ägypten in Gefangenschaft gegangen.
Wer anderer Meinung ist....BITTE! Kann es mir bei Gelegenheit ja gerne mal ins Gesicht sagen!

Stefan

Nun iss aber gut. Kannst Du nicht mit blauem Granulat strahlen Stefan. Blau würde sie mir noch besser gefallen. :D

Gruss
Claus

Och menno.... lasst doch mam das gesulze um die braune suppe.
Jeder der nicht mit der Masse schwimmt, ist sofort ein Nazi oder was?

Das unsere Großväter Helden waren ist natürlich ansichtssache. Die einen sagen es waren alles Verbrecher, die anderen sagen sie waren Helden und haben ihre Pflicht getan...
Jeder soll davon halten was er will! Aber diskutiert das doch bei einem Bier aus und nicht hier wo es um schöne Motorräder gehen soll.:oberl:

Mein großonkel liegt in Nagatkino im Dreck unter der Erde. Er wurde eingezogen und hat seine Pflicht erfüllt. Hätte er nicht gespurt, hätten ihm halt die eigenen Leute eine Kugel verpasst. So ist er halt als Kanonenfutter in der kessel Befreiungsschlacht um Smoljensk (schreibt mans so?) gefallen. Tod durch Maschinengewehrsalve in den Bauch. Ich denke er hat sich dabei sicher nicht als Held gefühlt.

Nun aber genug davon! Zurück zur Sandsturm BMW bitte ))):

Mein Großvater war im Anschluss an den Russlandfeldzug lange in Gefangenschaft (bis '49, und er hat's nur knapp überlebt, kam mit ~40 kg Körpergewicht bei > 185 cm Körpergröße zurück). Aber deswegen war er kein Held, fühlte sich auch keineswegs so. Im Gegenteil, er war ein gebrochener Mann. Seine gesamte Lebensplanung war durch die 10 verlorenen Jahre über den Haufen geworfen worden, seine (während Fronturlauben gezeugten) Kinder (dann schon 6 und 8 Jahre alt) kannten ihn nicht. Ich bewundere ihn dafür, dass er trotzdem vieles auf die Beine gestellt hat. Aber für das, was er im Krieg mitmachen musste, kann ich keine Bewunderung empfinden (und er selber war auch nicht stolz darauf).

Ich bin seit ich denken kann Pazifist - und mich widert es an, wenn die "Großtaten" egal welcher Seite in den Weltkriegen glorifiziert werden. Kriegerische Auseinandersetzungen sind keine Heldentaten, sondern Verbrechen an Menschen aufgrund des Versagens am Verhandlungstisch oder des Größenwahnes ihrer "Führer"/Herrscher.

Sorry, das musste ich loswerden - wenn das zu politisch war, darf's gern gelöscht werden!

Moin Zimmi,

vielen Dank für Dein Posting!

Generell war alles gut, bis zur Aussage unserer "heldenhafte" Großeltern:entsetzten:.
Die Mopette ist durchaus schön geworden, ob man nun mit der Farbgebung in Kombination mit der Typo Assoziationen wecken will oder nicht, bleibt dann dem Erbauer selbst überlassen.

Ein "Geschmäckle" bleibt auf jeden Fall und mehr muss man in einem BMW-Forum auch nicht zum Besten geben.....

Cheers

Ach Leute, lasst endlich die Vergangenheit ruhen.
Ich bin ja auch kein Nazi nur weil ich ein Eisernes Kreuz am Moped dran habe.
Das ist immerhin ein Preußisches Ehrenabzeichen aus dem Jahre 1813...und ich bin halber Preuße :pfeif:

Das Moped "Sandsturm" sieht absolut geil aus...
Ihr seid ja nur neidisch :lautlachen1:

Generell war alles gut, bis zur Aussage unserer "heldenhafte" Großeltern:entsetzten:.
So ging's mir auch. Daher mein Posting.

Und nein, ich bin nicht neidisch. Auch nicht auf eiserne Kreuze und dergleichen. Militaria jeglicher Art an Mopeds und deren Besitzern finde ich grundsätzlich erst mal null attraktiv, da oftmals eine Gesinnung dahinter steckt, die nicht mit meiner kompatibel ist.

Jetzt aber ein "Peace" (bin da voll bei Thomas/Birzelbub) und ein :bier: !

Zurück
Oben Unten