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R100 Mystik verschönern

Moin Karsten,

schön geworden Du hast eigentlich alles was mir an der org. Mystik nicht gefällt deutlich verbessert)(-:.
Ok bis auf den Tank vielleicht da mag ich auch den Orginalen .

kannst Du mir noch sagen was das für ein Kotflügel vorn ist.
Suche auch was anders für meine R80R.
Danke.

Gruß

Carsten
 
Hallo Carsten,
der Kotflügel ist dieser von Wunderlich. Aber wenn ich mich recht erinnere gab es im Verlauf diese Threats auch ein paar günstigere Vorschläge. Wie schon geschrieben, ich denke die Kotflügel von der R45/65-Serie oder den Monolever-Straßenmodellen sollten eigentlich auch passen

Gruß

Karsten
 
Hallo Karsten,

hast Du bei Deinem Umbau mal über einen geschälten/entblätterten Endschalldämpfer nachgedacht? Würde ihr meiner Meinumg nach gut stehen…

Gruß,
Florian

ESD_entblättert_Lambda.jpg
 
Hallo Carsten,

ist schön geworden. Ich wollte ja auch immer den ST Tank - muß sagen jetzt nicht mehr. Ich glaube mit R45 Tank (geradere Form) wäre Dein Umbau noch stimmiger.

Ralf
 
Hallo Ralf,
ich wollte einen schlankeren Tank, der plug and play passt. Da bin ich mir beim R45/65-Tank nicht sicher. Der hat nämlich eine andere Nummer und ist auch im Verwendungsnachweis für die R-Modelle nicht aufgeführt.

Gruß

Karsten
 
Hallo Ralf,
ich wollte einen schlankeren Tank, der plug and play passt. Da bin ich mir beim R45/65-Tank nicht sicher. Der hat nämlich eine andere Nummer und ist auch im Verwendungsnachweis für die R-Modelle nicht aufgeführt.

Gruß

Karsten

Moin!
Der R45/65-Tank (auf den Bildern der schwarze) und der ST- (bzw. G/S- bzw. GS basic-Tank, hier der rote) sind im unteren Teil gleich lang und im Anschlussbereich der Sitzbank ebenfalls gleich. Beide Tanks sind etwas länger als der mystic-Serientank.
Mir haben beide Lösungen optisch nicht so gut gefallen, weil so der Heckbürzel breiter ist als die Tankvarianten.

Gruß.
Ulf
IMG_2429-02.jpgIMG_2427-01.jpgIMG_2418-01.jpg
 
Hallo,
noch eine kleine Veränderung. Die Alublinker habe ich gegen schwarze getauscht und das hässliche Riesenrücklicht gegen eins von der /6.

Gruß

Karsten

Rücklicht.jpg
 
Hallo zusammen,

ich sehe schon..... die Mystic's nehmen Farbe an.
Habe für meine Frau auch eine zurecht gemacht....auch letzte Woche fertig geworden.
 

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Der Faden ist zwar schon älter, aber mein myststück wurde jetzt erst fertig. Kann man dann ja auch mal,zeigen.
Motor ist von 1043 auf BBK upgegraded wie es in perfektem Dinglisch heißt. Ist immer noch 1. Hand und hat schon viel über sich ergehen lassen müssen.
FT
 

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finde ich toll mit dem geschliffenem Tank...echt super !
Viele Grüße
Stephan B.
 
Vielen Dank fürs Lob. Das Design der Lackteile hat mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet.

Tatsächlich ist der komplette Tank "ge-airbrushed", wie auch das Heckteil, das ist ja bekanntermaßen aus Kunsstoff.

Gruß
Thorsten
 
Mit Erschrecken muss ich feststellen, dass schon wieder 5 Jahre vergangen sind. Meine „verschönerte“ Mystik hat nun weitgehend den anvisierten Stand erreicht, den ich euch hier mal beschreiben möchte.


Folgende Modifikationen hat die Mystik seit 2015 erfahren:

Optik:

- Schalldämpfer „geschält“ und poliert

- Gepäckbrücke etwas tiefer gesetzt
- Gebrauchten 100R Tank und vorderen Kotflügel besorgt und neu lackiert, so konnte ich die Originalteile unberührt lassen. Mit dem Tankdekor habe ich versucht, das pummelige Erscheinungsbild ein wenig zu mildern
- Standrohre etwa 3 cm durch die Gabelbrücken gesteckt, was wiederum eine Lenkererhöhung (SW-MOTECH) sowie die Kürzung des Hauptständers erforderlich machte. Das Aufbocken war durch den abgesenkten Vorderbau etwas mühevoller geworden. Warum das Ganze? Durch die gegenüber einer Monolever etwa 3 cm längere Gabel hat die Mystik eine leicht in Richtung Chopper tendierende Silhouette. Die geradlinige Optik der älteren Modelle gefällt mir persönlich besser.
- Die Bilder sind noch vor dem BBK Umbau aufgenommen worden, ansonsten entspricht die Optik dem aktuellen Stand

Fahrwerk:
- Öhlins Federbein BM 052, dämpft komfortabler und spricht sensibler an

Motor:

- Nach diversen (vergeblichen) Versuchen, die Vibrationen um 3000 U/min zu reduzieren, habe ich mich auch im Hinblick auf den geplanten BBK Umbau dazu entschieden, den Rumpfmotor gegen den aus meiner alten Monolever zu tauschen. Die Ursache für die Vibs hätte ja auch am Kurbeltrieb liegen können. Der Lohn für die Mühe: Eigentlich keiner, denn die Laufkultur blieb nahezu gleich. Da drängt sich die auch hier schon mehrfach geäußerte Vermutung auf, dass der Grund wohl eher in der Peripherie des Motors zu finden ist. Ein Hinweis darauf könnte die Anweisung in der Paralever Reparaturanleitung sein, die Auspuffverschraubung bei laufendem Motor anzuziehen.
- Anfang 2021 wurde dann bei WÜDO der vorhandene Replacement Kit durch einen BBK Touring Kit ersetzt. Vorrangig waren für mich Laufkultur und Kraftentfaltung im mittleren Drehzahlbereich. Aus diesen Gründen hatte ich mich für die etwas niedriger verdichtete Touring-Variante und für den Verbleib der Seriennocke entschieden. Auch mit der Q-Tech Doppelzündung bin ich auf der konservativen Seite geblieben. Bei der Gelegenheit wurden auch alle Ventile, 2 Ventilführungen sowie die Nadellager der Kipphebelwellen erneuert. All das verhilft dem Motorrad nach meinem ersten Eindruck auf 650 km zu einer angenehmen Leichtfüßigkeit.

Reifen:
Es ist ja bekannt, dass die Hinterradfelge eigentlich viel zu schmal für den 140er Reifen ist. Deshalb hatte ich immer einen 130/90-17 aufgezogen. Für diesen gibt es eine Michelin Freigabe, die der TÜV auch immer akzeptiert hat. Im Rahmen der BBK-Einzelabnahme (wg. EZ 3/95) wurde dessen Eintrag aber verweigert, weil BMW seinerzeit seine Freigabe wegen zu geringer Freigängigkeit zurückgezogen hatte. Einen 130/80 hätte der Prüfer wohl abgenommen. Den wollte ich aber nicht, weil er durch den geringeren Abrollumfang das Drehzahlniveau noch weiter angehoben hätte. Bereits mit dem jetzt montierten Michelin Road Classic in 140/80-17 dreht der Motor gegenüber dem abgefahrenen 130/90 schon etwa 5% höher. D. h. bei 4000 im 5. Gang zeigt der Tacho jetzt 100 statt vorher 105 km/h an.

Angedachtes:

Bevor ich jetzt über andere Lampenhalter und Blinker nachdenke, soll die BMW jetzt erstmal fahren. Den Replacement Kit mit 26551 km möchte ich gern verkaufen, ich denke an 450,00 Euro. Bei Interesse bitte eine PN schicken.



Nach 29 Jahren Monolever wollte ich doch mal eine Paralever fahren. Habe mich darauf hin mit einer Mystic angefreundet. Wahrscheinlich hatte die rote Lackierung meine Sinne vernebelt, ich hätte mir sonst Einiges erparen können. Der Vorbesitzer hatte die Bank bereits aufgepolstern lassen. Abgesehen von der etwas schwülstigen Optik sank man durch die zu weiche Polsterung tief ein. Die effektive Sitzhöhe hatte dadurch nur wenig gewonnen. Also entschloß ich mich dazu, ein gekürztes R100R Rahmenheck i.V. mit einer BMW Einzelsitzbank zu verwenden. Das passte leider nicht auf Anhieb, weil beim Mystik Rahmen links das obere Befestigungsauge fehlt. Selbst die BMW Bank war mir dann noch zu niedrig, so daß ich sie bei Kahedo neu polstern ließ. Durch den festeren Kahedo Schaum und 10 mm Aufpolsterung paßt sie nun perfekt.

Die klobigen Instrumente sowie die umständliche Blinkerbedienung gefielen mir dann auch nicht. Es folgte der Umbau auf die Monolever Instrumente und Schalter. Dann noch ein SR Replacement Kit, die Tieferlegung des Schalthebeldrehpunktes etc.

Ich habe mal ein aktuelles Bild angehängt. Im Winter sind noch Modifikationen am Schalldämpfer und der Gepäckbrücke geplant.

Grüße aus OWL
Josef
 

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Tatsache schon vier Jahre her mein Kommentar, wie die Zeit vergeht.
Finde bei Dir alles stimmig, technisch und optisch.

Aus den gleichen, wie von Dir beschriebenen optischen Gründen wollte ich auch meine Gabel kürzen und aber auch wieder einen Hauptständer anbauen, hatte jetzt 20 Jahre keinen dran, aber die Einklapp-Seitenständer sind mir beim Fähre fahren zu unsicher.

Daher meine Frage wo und um wieviel hast du den Hauptständer gekürzt, hast du beim zusammenschweißen etwas ins Rohr zum stabilisieren eingeschweißt?

Gruß
FT
 
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...schöner Heckkotflügel. Hast Du den bearbeitet?

Die Mystic-typischen Merkmale sind fast alle wegegfallen. Beinahe wär's noch 'ne GS geworden:&&&:
 
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Der Hauptständer wurde um genau 11 mm unterhalb der Strebe mit den Zugfederaugen gekürzt. Für den 130/90 Reifen hat das gepasst. Beim Standard 140/80 würde ich den Ständer wg. des geringeren Außendurchmessers noch etwas mehr kürzen, erst recht beim 130/80.

Grüße von Josef

Tatsache schon vier Jahre her mein Kommentar, wie die Zeit vergeht.
Finde bei Dir alles stimmig, technisch und optisch.

Aus den gleichen, wie von Dir beschriebenen optischen Gründen wollte ich auch meine Gabel kürzen und aber auch wieder einen Hauptständer anbauen, hatte jetzt 20 Jahre keinen dran, aber die Einklapp-Seitenständer sind mir beim Fähre fahren zu unsicher.

Daher meine Frage wo und um wieviel hast du den Hauptständer gekürzt, hast du beim zusammenschweißen etwas ins Rohr zum stabilisieren eingeschweißt?

Gruß
FT
 
Der hintere Teil vom Heckkotflügel stammt von SWT, der vordere Teil ist original geblieben wg. des Batterihalters. Die Konturen habe ich etwas angepaßt, das Rücklicht ist original BMW GS.

Seinerzeit hatte ich schon mal geschrieben, wie ich zu einer Mystik gekommen bin. Eigentlich war es ein Irrtum wg. dem fehlenden Befestigungsauge fürs Rahmenheck. Abgesehen davon könnte ich Sie jederzeit wieder zurückbauen. An der Substanz habe ich nichts geändert.

Grüße von Josef

...schöner Heckkotflügel. Hast Du den bearbeitet?

Die Mystic-typischen Merkmale sind fast alle wegegfallen. Beinahe wär's noch 'ne GS geworden:&&&:
 
Danke für die Info, das hilft, ich hab 130/80 drauf, CRA 3
Gruss
FT

Der Hauptständer wurde um genau 11 mm unterhalb der Strebe mit den Zugfederaugen gekürzt. Für den 130/90 Reifen hat das gepasst. Beim Standard 140/80 würde ich den Ständer wg. des geringeren Außendurchmessers noch etwas mehr kürzen, erst recht beim 130/80.

Grüße von Josef
 
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