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Umbau R100R Mystik auf Rennstrecke

youare

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Wipperfürth
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal nach einem geeigneten Rahmen für die Rennstrecke gefragt.

Mittlerweile habe ich mir eine gute Basis zugelegt. Eigentlich hatte ich etwas anderes vor, aber so ist es nun mal. Das Paket war so gut, dass ich nicht widerstehen konnte.

Die Optik ist sicherlich nicht jedermans Sache, zu viel Richtung Streetfighter und wenig in Richtung Klassik.

Aber das Technikpaket:
WP Roma USD Gabel
2 x 320mm Scheiben vorn
4 Kolben Zangen
Bremsscheibe hinten
Felgen K1200RS mit 120/70 + 170/60
Fallert Motor
Erleichterte Kurbelwelle
Ventile + Nockenwelle (wahrscheinlich 320°)
42er Krümmer
Nikko Racing Endschalldämpfer
41er Keihin Vergaser
3,09er Endantrieb

... und das ist alles eingetragen :gfreu:

Ein Schwachpunkt ist laut dem Vorbesitzer, dass er die Vergaser nicht abgestimmt bekommen hat.

Es gibt natürlich auch noch eine lange Liste von Dingen, die ich schon gemacht habe bzw. was ich noch vor habe. Das gibt es dann in den folgende Beiträgen.

Hier erstmal ein paar Bilder von dem guten Stück.

Schönen Gruß
Udo
 

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Einige Sachen habe ich parallel berarbeitet bzw. geändert, versuche es aber irgendwie zusammenhängend zu schildern.

Was mir zuerst am Herzen lag, war die Vergaserfrage. Also hab ich erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht.
- Der Anschluss zwischen Vergaser und Zylinderkopf wurde mittels einer Gummimuffe gemacht. Die sah aber irgendwie verwürgt aus.

IMG_20211128_150857_kl.jpg

- Der originale Luftfilter wurde vom Vorgänger durch 2 K&N Pilzluftfilter ersetzt. Die haben aber soweit ich weiß nicht den besten Durchsatz.

IMG_20211113_135619_kl.jpg

- Der Schlauch vom Vergaser sitzt am Luftfilterkasten auf einem Alurohr mit einer Durchmesserreduzierung von ca. 60mm auf 40mm.

IMG_20211113_162627_kl.jpg

Also neue Adaptermuffen skizziert und bestellt (aus PTFE von der Beemergarage).

IMG_20211128_150843_kl.jpg

Die Verjüngung durch den Alustutzen fand ich auch nicht gut. Daher habe ich mir einen neuen Luftfilterkasten konstruiert.
Ja, auf der Rennstrecke fahren die meisten Leute offen. Ich möchte es aber mit Kasten probieren. Thema Airbox.
Die Anschlüsse habe ich im Durchmesser vergrößert und ein wenig nach hinten verschoben, damit ich die Schläuche besser montieren kann. Des Weiteren möchte ich mehr Volumen. Also habe ich die Höhe der Luftfilter drauf gepackt und noch ein wenig nach hinten erweitert. Er sollte von aussen möglichst original aussehen und kompatibel zum orignalen Luftfilter sein. Dann habe ich später alle Optionen.

IMG_20211204_123333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kasten habe ich im 3D Druck realisiert. Der 3D Druck dient sozusagen als Gerüst für eine anschließende Laminierung mit Glasfasern.

Ich hatte leider keinen beheizten Druckraum, daher haben sich ein paar Risse ergeben. Das spielt aber keine erhebliche Rolle da sowieso laminiert wird.

Das Ergebnis ist recht gut. Der Luftfilter passt, die Kontur passt, er ist leichter und größer.

Leider habe ich festgestellt, dass der hohe Kasten mit der hinteren Zündspule für die Doppelzündung kollidiert und ich den Anschluss auf der linken Seite zu weit nach hinten geschoben hatte.

Daher gab es einen 2. Versuch, der dann gepasst hat, zwar nicht mehr so viel mehr an Volumen, aber dafür passt es nun. Vielleicht mache ich irgendwann mal ein 3. Version. Langfristig soll der Motor höher gelegt werden. da passt der niedrigere Kasten besser.
 

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Du musst die Bilder in dem Text einbinden, schau mal in den Leitfaden. Habe mal im 2. Beitrag die eingebunden, jetzt kannst du sie in de richtigen Reihenfolge sortieren.

Hans
 
Ich finde Deine LuFi–Idee große Klasse (auch wenn ich selbst bei meinen Versuchen mit vergrößertem Ansaugvolumen nicht weitergekommen bin).

Viel Erfolg bei der Abstimmung des Motors nach diesen tiefgreifenden Eingriffen in den Ladungswechsel. Wenn Du damit Erfolg hast, wirst Du einen tollen Rennmotor im Einsatz haben! )(-:

Ein Tag auf einer Rennstrecke (zusammen mit einem großen Werkzeugkasten, den entsprechenden Tauschteilen und einer Rundentimer–App) ist da sicher sehr zielführend. :sabber:

Der Spreewaldring z.B. hat da sehr interessante Angebote

Viel Erfolg,
Florian
 
Ein Schwachpunkt ist laut dem Vorbesitzer, dass er die Vergaser nicht abgestimmt bekommen hat.

Udo,

eine Breitbandlambdasonde und eine zugehörige Anzeige im Sichtfeld sind Dein Freund.
Für mich ansonsten extrem schwierig.

Ich bin da letztes Jahr mit Dellortos durch.

Wenn möglich sammel soviele Einstellungen wie möglich von Fahrern mit denselben Vergasern ... Damit Du eine Idee hast von der Du starten/ ausgehen kannst.

Idealerweise ist da jemand dabei der das (quasi) professionell macht und so nett ist Dir Deine Bedüsung zu verraten.

Dann alle Düsen, Nadeln 2-3 Nummern rauf und runter. Kostet einiges oder Du hast entsprechende Wartezeiten für die Bestellungen wenn Du merkst, dass eine andere Nadel/ Düse besser wäre oder sinnvoll sein könnte ...

Dann beim Leerlauf anfangen über eine erste Gasannahme (bis 1.500-2.000 U/min im Stand) zu den ersten Fahrversuchen ...

Dieser erste Schritt (sie startet, stirbt nicht sofort ab) und nimmt Gas an, dreht hoch ohne sprotzen, absterben etc. hat mich zwei sehr intensive Nachmittage gekostet ...

Bis es dann fahrbar wurde, habe ich zwei weitere Tage gebraucht. Jeweils 2-3mal umrüsten und fahren am Vormittag und am Nachmittag auch 2-3mal umrüsten. Und immer dieselbe 40km Runde :gfreu: (Landstrasse, Kurven zum rausbeschleunigen, längere gleichmäßige Steigung zum Beschleunigen ...)

Mein Respekt vor Leuten die das nur per Erfahrung und Popometer richtig gut hinbekommen, ist im letzten Jahr ziemlich gewachsen.

Und wenn Du Auspuff oder Luftfilter etc. änderst, geht es mehr oder weniger von vorne los ...

Je nach Hubraum könnten die 41er auch einen Tick zu groß sein (zumindest wären 41er Dellortos bei 970ccm mMn zu groß) ...



Alexander
 
Moin Udo,

dann auch noch mal an dieser Stelle gutes Gelingen. Auch ohne:bier: war unser Werkstattgespräch bei mir klasse:gfreu:.

P.S. war die BMW mal blau mit anderer Maske und kam aus Wipperfürth??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Florian + Alexander:
Ich bin gespannt, ob ich die Abstimmung hinbekomme. Das Moped hat schon eine Breitbandsonde und eine AFR Anzeige fest verbaut. Die zeigt auch eher ein zu fettes Gemisch an (anfangs 10-11, ohne K&N 12). Im oberen Drehzahlbereich werden die K&N bzw. der gesamte Ansaugtrakt eine Rolle gespielt haben. Der Auspuff tut sein übriges dazu. Ich werde erstmal versuchen die Peripherie vorzubereiten und dann die Abstimmung angehen.
Einige Düsen habe ich Vorgänger schon bekommen, habe mir aber noch einige bestellt. Das wird ne langwierige Aktion. Falls jemand die 41 Racing Keihins verbaut, bin ich natürlich für Tips dankbar.)(-:

@Phil:
Ja, Werkstattgespräche sind immer klasse, leider vergeht die Zeit dabei so schnell und man kommt von Hözchen aufs Stöckchen ... aber das ist gut so. :D.
Das Moped was du beschreibts, kenne ich auch. Ich denke du meinst das von Martin. Das ist das aber nicht. Ich kenn Martin von früher. Wir sind schon zu 50er Zeiten zusammen gefahren. Er hatte mal ne 50er von mir gekauft, die wurde ihm nachher von der Streckenkontrolle stillgelegt. Er hatte damals sogar einen Sachs-Cup-Motor organisiert, hat aber gegen meine MB8 verloren :D. War ne tolle Zeit damals. Er hat die BMW aber noch, fährt nur sehr selten aus gesundheitlichen Gründen.

@Hans:
Ich hatte das mir gestern in der Anleitung angesehen. Ich probiere es mal aus. Danke.
 
Thema Abstimmung und Ansaugtrakt:
Leider waren keine Anschlüsse für die Synchronisation vorhanden. Es lagen aber entsprechende Anschlüsse dabei. Diese habe ich dann angebracht, da ich sie dann später auch ggf. für eine Kennfeldzündung nutzen kann.

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Durch den Beitrag von Gerd bzgl. der Kennfeldzündung und den Bildern von Phil habe ich mir eine Dose konstruiert, die sehr kompakt ist und bei dem Moped super passt. Unter dem Tank geht es sehr eng zu. Ich möchte für die klassische Optik auf einen R80ST Tank wechseln. Der scheint aber minimal einen engeren Tunnel zu haben. Daher habe ich mir bei Achim etwas kleiner Zündspulen organisiert, die zudem auch noch etwas leichter sind. Mit einem Aluwinkel kann ich nun die Zündspule und die Unterdruckdose befestigen. Hoffentlich stört die Zündspule nicht das Sensorsignal.

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Momentan ist aber noch eine Q-Techzündung verbaut. Mal schauen, ob ich noch auf Ignitech umrüste.

Momentan baue ich noch an einem Luftfiltereinsatz, der die Filtermatte im oberen Bereich hat. Das würde das Luftvolumern darunter nochmal erhöhen. Ich weiß, dass der originale Filter eine sehr gute Filterwirkung und eine sehr große Oberfläche hat, leider kollidiert der mit den Lufttrichtern bei dem niedrigeren Kasten und ich musste mir etwas einfallen lassen.

Die Filterwirkung der Matte ist bestimmt nicht besonders, aber besser als ohne. Wenn der soweit ist, poste ich ein paar Bilder.

Damit müßte vorerst das Thema Ansaugtrakt abgeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Martin hieß der. Hatte mir damals seinen Umbau angesehen. Er hatte mich davor gewarnt alles am Stück umzubauen. Er meinte lieber jeden Winter etwas und dann fahren, sonst verlässt einen die Lust. Passte nicht in mein Konzept, er hatte zum Glück Unrecht:D
 
Tja, Martin hatte soweit ich weiß kein 2. Moped zum Fahren.

Auf der Rennstrecke ist natürlich auch Bodenfreiheit gefragt. Das Moped hat schon LSL Fussrasten eingetragen. Dazu wurde ein Alu-Adapter gefertigt und die Raste an den originalen Punkten befestigt.
Ich hatte mir zuerst überlegt die Fussrasten ungefähr auf der Höhe der Schwingenlagerung zu platzieren. Das habe ich bei vielen Bildern der 2V BMWs in der Klassik-Boxer-Trophy gesehen. Daher hatte ich mir eine Schablone angefertigt und eine Adapterplatte konstruiert.

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Dann müsste ich aber die ganze Bremsanlenkung ändern. Daher habe ich mir erstmal einen einfacheren Weg gesucht. Die höhere Positionerung kommt dann evtl. später. Ich habe das Prinzip der aktuellen Befestigung übernommen und die Raste ca. 15mm höher platziert. Nicht die Welt, aber besser als nichts. Ich muss dann sowieso mal testen, ob nicht sowieso die Zylinder eher aufsetzen.

Vielleicht geht es auch so, da die Gabel relativ lang ist. Von Mitte Vorderachse bis Unterkannte unteres Lenkkopflager ca. 605mm. Hier ein paar Bilder aus der Anfertigung der Adapter.

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Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bin ich nun bei 36cm Abstand zwischen Fussrastenunterkannte und Boden (ohne Fahrer). Die Rasten stehen nun extra an den Enden etwas hoch. Sie sind also nicht ganz parallel zum Boden. Vielleicht bekomme ich auch noch 5 oder 10mm mehr Bodenfreiheit hin. Aber verbessern kann man immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ein wenig zur Optik:

Die Anbauteile des Kaufzustand möchte ich so weit wie möglich nicht verändern, sodass ich den Zustand später wieder herstellen kann. Ist ja momentan alles eingetragen, inklusive der Lampenmaske Tacho usw.
Ich möchte sie auch auf Renne nicht drauf lassen, wenn man mal rutscht ...

Als erstes habe ich den Tank demontiert. Ich hatte noch einen 19 L Tank einer ST, den ich eigentlich für meine HPN vorgesehen hatte. Die Beulen für die Gabelbrücken sind schon von HPN eingebracht worden und der Lack ist auch schon runter.

Bei dem ersten Montageversuch musste ich leider feststellen, dass scheinbar der ST Tank im Tunnel etwas schmaler ist und das Kabelgedöns und die hintere Zündspule stört. Für den ersten Test erstmal alles losgeschraubt bzw. die Kabelbinder gelöst, dann ging der Tank drauf.

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Das rohe Metal gefällt mir ganz gut. Man sieht aber auch schon, dass das Heck gar nicht mehr zu dem schlanken Tank passt. Also das Rahmenheck abgeschraubt und auch mal gewogen. Puh ... gut 6 kg + gut 2,5 kg Sitzbank => 8,5 kg. Da kann sicherlich das eine oder andere Kilo gespart werden.

Ich hatte von Hajos neuer Errungenschaft im Netz gelesen und finde diese Optik super. Hier der Link zum Classic-Motorrad-Forum mit Fotos.

Das Heck soll etwas von einer TZ250 aus England sein. Die Kombination mit der Verkleidung finde ich genial. Leider habe ich irgendwie nichts passendes gefunden. Vielleicht irgendwann mal.
Also habe ich mich erstmal auf etwas einfacheres und besser erhältliches umgeschaut (Motoforza, Ricambi Weiss, PS-Design, UMP-Racing ....).

Ich habe mit der Sitzbank angefangen. Nach langem Messen und überlegen hab ich bei PS-Design den ECR02 bestellt. Dort gibt es ein Materialgutachten dazu. Dann ich ggf. später den Höcker noch eintragen lassen.

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Leider fehlte die Sitzschale bei der Lieferung, hab sie aber erstmal ans Moped gehalten. Lange Rede kurzer Sinn, nach einem Abend probieren, vielem Hin und Her, habe ich mit PS-Design (Peter Schober) Kontakt aufgenommen, die Sitzbank zurückgeschickt und die Version ECR22 bestellt. Sie hatten sich nochmal für die fehlende Sitzschale entschuldigt. Sehr nett, schnell und freundlich. Klasse Service. Nochmal vielen Dank.

Hier die ECR02:

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Und die ECR22:

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Die find ich nun deutlich passender. Geht halt sehr in die Richtung, die üblich an den Boxern ist. Ich muss zwar noch einiges fummeln, bis die Position passt, aber prinzipiell kommt des einer schlanken Linie schon nahe.

Leider haben sich mit damit weitere Punkte ergeben, die auf die offene Punkte Liste kommen:
-kleinere Zündspulen (siehe Beitrag #11)
-Ein passendes Heck überlegen
 
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Aus der Perspektive von schräg vorne fand ich die Verkleidung und Scheinwerfer sogar ganz gut. Hat etwas.

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Aber die Armaturen, Seitensicht und auch die Fahrersicht gefielen mir nicht.
Daher habe ich wieder viel im Netz gestöbert, auch wieder bei den bereits oben genannten Lieferanten für GFK Teile. Irgendwann bin ich auf die RD350LC Cockpitverkleidung gestoßen. Ich fand, dass sie klassisch aussieht, aber nicht Old School. Nur paßt sie bzw. bekomme ich sie angepasst?

Leider war bei einigen Lieferanten kein Materialgutachten dabei. Bei UMP-Racing habe ich sie dann mit Gutachten gefunden. Um das evtl. in den Sand gesetzte Geld zu reduzieren, habe ich nur die Verkleidung bestellt, die Scheibe noch nicht.

So um Weihnachten war die Verkleidung da. Leider konnte ich noch keine Anprobe machen, aber ich habe schonmal für die Rennstrecke eine Abdeckung für die Lampenöffnung konstruiert, gedruckt, laminiert, lackiert und zusammengeklebt. Das Ergebnis finde ich klasse. Durch den gebogen Propeller und die BMW Schrift kriegt das Ganze den besonderen Kick.

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Da das Moped zumindest für Probefahrten auf der Strasse bewegt werden soll habe ich mir bei Polo noch einen Scheinwerfer bestellt und eine Halterung gebaut, die ich später als Ganzes demontieren kann und mittels der Blende das Loch dann verschließen kann. Spart auf der Renne ca. 1kg.

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Die Armaturen mussten auch auf jeden Fall anders. Ich habe mehrere Versionen gezeichnet ... die 4. war dann soweit OK und passte auch sowohl zu der alten als auch zu der neuen Verkleidung. Im Stil der RD350, aber anders.

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Nachdem ich dann zig mal alles drangehalten und mit Tape provisorisch fixiert hatte, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es klappen könnte und habe die Scheibe bei MRA bestellt. Ich wollte zuerst die "Double Bubble" (mit zusätzlicher Kuppel), aber das wäre eine Sonderanfertigung für knapp 200€ gewesen. Daher hab ich die originale Kontur gewählt.

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Bin mit Optik echt zufrieden, Die Feinpositionerung folgt noch, aber der erste Eindruck zeigt in die richtige Richtung.
 
Moin,

das wird)(-:. Was man mit der modernen Technik machen kann, wenn man es kann:D.

Hast du die Platte für das Cockpit aus Glasfaser laminiert!?

P.S. die "Double Bubble" hätte ich gut gefunden;)
 
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Hallo Phil,

ja, laminiert mit Glasfaser. Kohlefaser hatte ich nicht. Macht auch in dem Falle keinen großen Unterschied. Ausser vielleicht die Optik.

Vielleicht kommt die "Double Bubble" Scheibe in der Zukunft. Erstmal schauen, wie alles passt und sich fahren lässt.
 
Die Halterung für die Verkleidung war erstmal mit einfachen Aluwinkeln aus dem Baumarkt erstellt.

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Eigentlich eine super leichte Lösung. Ich wollte das aber auch noch einstellbar haben. Daher hab ich mir selber welche aus Alu-Rundmaterial gedengelt, gebogen, gefeilt etc.

Erstmal musste das Material weich "weichgeglüht" werden. Bei einem Dengelkurs von Andi hat er uns den Trick mit dem Edding gezeigt. So lange heiß machen, bis der verschwindet und dann abschrecken.

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Die Muttern und die Langmutter habe ich noch durch Kunststoffteile ersetzt.
 
Du kannst am Platz der Original-Zsp zwei PVL-Zsp unterbringen.

Dann kann die Zündelektronik nach hinten zum Drucksensor wandern. Damit hast du eine saubere Trennung.

Danke für den Tip. Mal schauen, wie das alles klappt. Langfristig werde ich wohl die ganze Elektrik neu machen müssen. Der Kabelbaum ist sooo dick, da muss etwas passieren. Aber wahrscheinich spare ich mir das auf, bis der Rahmen dran ist. Dann wird die Elektrik mitgemacht.
 
Erstmal musste das Material weich "weichgeglüht" werden. Bei einem Dengelkurs von Andi hat er uns den Trick mit dem Edding gezeigt. So lange heiß machen, bis der verschwindet und dann abschrecken.

.

Moin Udo,

es reicht wenn der Edding braun wird und anfängt zu verschwindet, dann perlt auch die Spucke ab;). Aber nicht abschrecken:oberl:........
 
Warum nicht abschrecken?
Du warst ja auch bei Andi. Er hat das Blech mit einem nassen Lappen abgekühlt. Das würde ich schon als Abschrecken ansehen.

Aber da lag ich wohl falsch. Habe gerade nochmal nach Weichglühen geguckt. Prinzipiell ist da eher von langsamer Abkühlung die Rede.

Weichglühen.png

Ich hatte mal nachgelesen, wie man den T6 Gütegrad nach dem Schweißen wieder herstellen kann. Ganz grob gesagt, bei hoher Temperatur halten und den Kristallen Zeit zum Ausrichten geben. Abschrecken und anschließend warm auslagern und stufenweise die Temperatur reduzieren.

Aushärten.jpg

Danke für den Hinweis. Probiere ich nächstes mal aus.
 
Hat übrigens jemand ne Adresse, wo man einen geschweißten Alu-Heckrahmen aus EN AW 6082 T6 (Al Si1MgMn) entsprechend wärmebehandeln lassen kann um wieder in Richtung T6 zu kommen?

Am liebsten hier im Bergischen Land (Dreieck Köln - Dortmund - Olpe).
 
Nun zum Heckrahmen. Der ist noch nicht fertig, aber die Vorbereitung sind schon weit.

Der Plan ist, den Heckrahmen aus Alurohr zu fertigen. Dazu habe ich mir verschieden Durchmesser (16 / 18 / 20) mit 2mm Wandung aus 6082 bestellt. Der obere Rahmen soll mit 20mm Durchmesser gemacht werden. Die Abstützungen nach unten sehen unpassend aus, wenn sie auch mit 20mm gemacht werden.

Ich habe Anfangs mit Duck-Tape / Pappe gearbeitet um irgendwie eine Richtung zu bekommen.

IMG_20211119_190519_kl.jpg

Anschließend habe ich mir Muffen mittels 3D Drucker erstellt, sodass die Rohre hinein geschoben werden konnten. Das ist schon deutlich stabiler. Natürlich hat das nicht beim ersten Mal gepasst. Da waren auch wieder mehrere Versionen im Spiel.
Die Streben nach unten habe ich erstmal mittels Kunststoffrohren aus dem Baumarkt erstellt (billig und lassen sich leicht biegen).

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Ich werden versuchen die Streben nach unten auf beiden Seiten mit einer Kröpfung zu versehen. Auf der rechten Seite muss sie am Federbein vorbei und auf der linken Seite, weil es symmerisch von hinten besser aussieht (meine Meinung).

Den Heckrahmen habe ich per FEM nachgerechnet. Das solte auf jeden Fall halten.

Mal schauen, ob ich die Rohre morgen fertig bekomme. Dann kann bald geschweißt werden.
 
Gleiches Thema - andere Baustelle - wir bauen 2-Ventiler fuer die Rennstrecke
 

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Keine Firma , 3 nette aeltere Herren , von den jeder fuer 2022 eine Rennmaschine baut, fuer Twins Only , Build not Bought und aehliches.
Das war die BOT -Maschine von Andreas Geiger aus 1990.
 
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