Schrauben wiederverwenden

Mit den alten M10 habe ich nicht so viel Erfahrung, die aber auch schon wiederverwendet.
Die M11 habe ich definitiv mehrfach wieder benutzt ohne je ein Problem zu haben.
Sie sollten halt korrekt angezogen werden; zu wenig Nm ist genau so Mist wie zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Dehnschrauben oder nicht, Patricks Aussage ist wie folgt zu verstehen: Ist nicht bekannt, ob der/die vorigen Schrauber/innen mit den richtigen Drehmomenten die Schrauben angezogen wurden, sollten ALLE betreffenden Schrauben ersetzt werden.

Hans

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, zu den Schwungradschrauben der/5 habe ich in der BMW Reparaturanleitung gefunden dass es Dehnkopfschrauben sind, und dass sie man sie trocken einsetzt.
Irgendwie meine ich dass man diese Schrauben, wenn sie einmal auf Dehnung beansprucht waren, ersetzen sollte.
Sicher es geht auch anders, aber hier eventuell: "safe a Penny, loose a Pound"

Den Begriff "Dehnkopfschrauben" hab ich als Bezeichnung für die M11 Schrauben kennen gelernt. Quelle: Niederlassung HH-Offakamp, und die Gebrüder Stüdemann. die M10 der /5 sind vom Aufbau her klassische Dehnschrauben.

Mal so ganz allgemein, ich versteh nicht ganz wie einige bei dem lächerlichen Preis an Geld sparen denken können. Mir sind die Dinger nach Wiederverwendung abgerissen. Zum Glück passierte dies beim Losfahren. Ich möchte den Gedanken gar nicht erst weiter verfolgen wie sich das anfühlt wenn bei flotter Fahrt in der Kurve plötzlich der Kraftschluss flöten geht. Das könnte im schlimmsten Fall auch heissen "loose your health". Und wenn es richtig dumm kommt "loose your life".

gruss peter

Zurück
Oben Unten