Schrauben wiederverwenden

Mit den alten M10 habe ich nicht so viel Erfahrung, die aber auch schon wiederverwendet.
Die M11 habe ich definitiv mehrfach wieder benutzt ohne je ein Problem zu haben.
Sie sollten halt korrekt angezogen werden; zu wenig Nm ist genau so Mist wie zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Dehnschrauben oder nicht, Patricks Aussage ist wie folgt zu verstehen: Ist nicht bekannt, ob der/die vorigen Schrauber/innen mit den richtigen Drehmomenten die Schrauben angezogen wurden, sollten ALLE betreffenden Schrauben ersetzt werden.

Hans

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, zu den Schwungradschrauben der/5 habe ich in der BMW Reparaturanleitung gefunden dass es Dehnkopfschrauben sind, und dass sie man sie trocken einsetzt.
Irgendwie meine ich dass man diese Schrauben, wenn sie einmal auf Dehnung beansprucht waren, ersetzen sollte.
Sicher es geht auch anders, aber hier eventuell: "safe a Penny, loose a Pound"

Den Begriff "Dehnkopfschrauben" hab ich als Bezeichnung für die M11 Schrauben kennen gelernt. Quelle: Niederlassung HH-Offakamp, und die Gebrüder Stüdemann. die M10 der /5 sind vom Aufbau her klassische Dehnschrauben.

Mal so ganz allgemein, ich versteh nicht ganz wie einige bei dem lächerlichen Preis an Geld sparen denken können. Mir sind die Dinger nach Wiederverwendung abgerissen. Zum Glück passierte dies beim Losfahren. Ich möchte den Gedanken gar nicht erst weiter verfolgen wie sich das anfühlt wenn bei flotter Fahrt in der Kurve plötzlich der Kraftschluss flöten geht. Das könnte im schlimmsten Fall auch heissen "loose your health". Und wenn es richtig dumm kommt "loose your life".

gruss peter

Hallo, an Alle.
Ich habe noch anzumerken dass ich die Schrauben von Schwungscheiben und Kreuzgelenk erneuere, aber auch Bedenken habe dass die Qualität der neuen Schrauben nicht so gut ist, (ich habe mir seinerzeit meine Harley, wegen Nachbauteilen zuschande geritten, darauf habe ich keinen Bock).
Wo kaufe ich Schrauben auf deren Qualität ich mich verlassen kann?

Beste Schraubergrüße, (sozusagen).. golo

Hallo, an Alle.
Ich habe noch anzumerken dass ich die Schrauben von Schwungscheiben und Kreuzgelenk erneuere, aber auch Bedenken habe dass die Qualität der neuen Schrauben nicht so gut ist, (ich habe mir seinerzeit meine Harley, wegen Nachbauteilen zuschande geritten, darauf habe ich keinen Bock).
Wo kaufe ich Schrauben auf deren Qualität ich mich verlassen kann?

Beste Schraubergrüße, (sozusagen).. golo
Gefühlte Probleme, Unsinn! Festigkeit ist Festigkeit.

Guten Abend, Du meinst wenn z.B. draufsteht: "8.8" dann ist das so, gleichgültig ob es aus Fernost, oder sonst woher kommt.
Also, meine Harley war dann jedenfalls im Eimer, und, das waren keine schönen "gefühlten Probleme".
Ich beherzigen Deinen Ratschlag und kaufe einfach im Zubehörhandel Schwungrad- und Kreuzgelenkschauben neu.

Liebe Grüße.. golo

Danke, mache ich genau so, schließlich frage ich ja deshalb nach Meinungen, Erfahrungen und suche den Austausch.

Schönes fahren wünscht.. golo

Guten Abend, Du meinst wenn z.B. draufsteht: "8.8" dann ist das so, gleichgültig ob es aus Fernost, oder sonst woher kommt.
Also, meine Harley war dann jedenfalls im Eimer, und, das waren keine schönen "gefühlten Probleme".
Ich beherzigen Deinen Ratschlag und kaufe einfach im Zubehörhandel Schwungrad- und Kreuzgelenkschauben neu.

Liebe Grüße.. golo
Wenn Du bei Deiner Harley-Schrauberei die Markierungen zur Festigkeit beachtest, gibts auch keine Probleme. Im Storehouse sind alle Schrauben mit ihren Festogkeiten im Katalog aufgeführt.
Die Kennzeichnungen findest du hier. Meine Shovel läuft damit seit über 10 Jahren einwandfrei 👍 keine Chromschrauben, nur verzinkte.

Die m11 und m10 Schwungscheibenschrauben, sowie die Pleuelschrauben kaufe ich nur bei BMW direkt.

Gruß

Solange diese Schrauben als Neuteile bei BMW lieferbar sind, dort einkaufen!
Wenn nicht, im BMW-Oldtimer-Händlerbereich der etablierten Unternehmen.
Wenn sich gar nichts mehr tut, weiterbenutzen.

Glaubt einer das die Schrauben von BMW mit 8.8 Güteklasse anders/besser sind als die vom Schraubenhändler?
Wenn im ETK die Teilenummer mit 0711 anfängt sind das ganz normale Schrauben.
Manfred

Glaubt einer das die Schrauben von BMW mit 8.8 Güteklasse anders/besser sind als die vom Schraubenhändler?
Wenn im ETK die Teilenummer mit 0711 anfängt sind das ganz normale Schrauben.
Manfred
Und hast Du Dir die Nummern der Frage-Schrauben.vom Themenstarter mal rausgesucht?

Hab keine Lust die ET-Nr . der Fragesteller-Schrauben rauszusuchen, das kann der 0711er-Besserwisser selbst machen 😉

Hallo Freude der Schraubenkunst!

Ich wollte mit Sicherheit keine großartigen Grundsatzdiskussionen auslösen, sondern eher Bezugsquellen finden wo ich mich beim Kauf auf die Qualität verlassen kann.

Ich werde die Schrauben bei BMW kaufen, obwohl ich auch mit der Aussage das mit einer Güteklasse-Bezeichnung auf dem Schraubenkopf sozusagen drin ist, was draufsteht, leben kann.

Habt einen schönen Tag, und danke für die Gedanken

....Ich werde die Schrauben bei BMW kaufen, obwohl ich auch mit der Aussage das mit einer Güteklasse-Bezeichnung auf dem Schraubenkopf sozusagen drin ist, was draufsteht, leben kann.
Die Schrauben für den Kardanwellenflansch (M 8x1, 12.9, Zwölfkant) habe ich woanders gar nicht gefunden. Zudem noch in Kleinmengen macht es nicht leichter ....

Die Schrauben für den Kardanwellenflansch (M 8x1, 12.9, Zwölfkant) habe ich woanders gar nicht gefunden. Zudem noch in Kleinmengen macht es nicht leichter ....
Mercedes-Benz hat die noch im Programm, aber 3x so teuer... musste ich mal kaufen, weil der Offakamp keine besorgen konnte.. 🙄🤦‍♂️🤷‍♂️

Zurück
Oben Unten