kurvenfieber
Créateur de Bonheur † 23.01.2023
also da versteh ich jetzt so einiges nicht von dem, was du schreibst:
logisch wird das Ventilspiel kleiner, wenn der Motor heiß wird. Was meinst du, warum das Spiel bei kaltem Motor eingestellt werden muss?
Die Methode des Einstellens ist in diesem Fred auch jedem klar, es geht hier darum, warum kein Spiel produzierbar ist!
Warum sollten die Zündkerzen drin bleiben? Wie willst du OT einstellen, wenn die Zündkerzen stecken??? Nix für ungut, aber das ist mir jetzt doch ein bisschen zuviel Hokuspokus!
Hallo Thomas,
das Ventilspiel wird größer bei steigender Temperatur, im kalten Zustand wird deswegen gemessen, weil "Kalt" ein besser zu definierender Zustand ist und man sich die Finger nicht verbrennt, man könnte genauso bei einer bestimmten Temperatur messen, wenn man die Temperatur genau trifft ....
Dauert es aber zu lange mit dem Einstellen wird der Motor wieder kälter, da aber alles offen ist und die Schrauben gelöst, kannst du den motor nicht laufen lassen um wieder die Einstelltemp. zu erreichen. Das ist der Grund warum bei kaltem Motor eingestellt wird. Genau definierter Zustand, der konstant ist.
OT mit eingedrehten ZK zu finden ist easy, Du siehst doch Deine Ventile, Deine OT Markierung etc.
Gruß
Herbert
Zuletzt bearbeitet: