Vix_Noelopan
gesperrt
15/20 ist /5 und /6
...und Siebenrock-Bigbore-Kit. Warum auch immer

Ich fahre trotzdem 10/20.
Beste Grüße, Uwe
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
15/20 ist /5 und /6
...und Siebenrock-Bigbore-Kit. Warum auch immer.
Ich fahre trotzdem 10/20.
Beste Grüße, Uwe
In der Montageanleitung meines BBK ist 0,10/0,20 vorgegeben.
Hallo Uwe
[...]
* Diese immer wieder gestellte Frage nach dem "richtigen" Ventilspiel wird wohl nie ein Ende finden und auch noch nach Jahren hier Thema sein.![]()
....
Habe ich noch etwas vergessen?
Grüße, Ton
Ich glaube nicht immer alles was so geschrieben steht sondern informiere mich über mehrere Quellen und verlasse mich auch auf meine Erfahrung.![]()
Diese immer wieder gestellte Frage nach dem "richtigen" Ventilspiel wird wohl nie ein Ende finden und auch noch nach Jahren hier Thema sein.![]()
Hallo Frank,
das ist keine -Streubreite- sondern technisch bedingt. die Kawa hat einen DOHC Motor mit Tassenstösseln. Hier wird das Ventilspiel mittels -Shims- eingestellt. Der Mechaniker hat einen Sortimentskasten voll mit Shims, und die haben alle eine andere Dicke in einem bestimmten Abstand.
Das bedeutet ohne -X bis Y Wert- könntest du hier gar nichts einstellen.
gruss peter
Tja, dumm nur, wenn zwei seriöse Quellen Unterschiedliches behaupten. Womit wir wieder an dem Ausgangspunkt dieses Freds angekommen wär.
.....
Dann muss man sich eben für eine entscheiden oder nimmt den Mittelwert aus beiden Quellen.![]()
Aufgrund größerer Wärmetoleranzen muss ein Motor mit unten liegender NW, Stößeln und Stoßstangen da mehr haben (incl. Toleranzen).
Lt. Helmut Heusler haben die BMW Motoren heiß gefahren etwa 0,05 mm mehr Spiel als kalt. Wenn das stimmt, und ich nehme mal an er hat das gemessen, dann gibt es nicht den geringsten Grund ein grösseres Ventilspiel als 10/15 zu fahren.
Im Dezember 2014 gekauft.
Ich glaube nicht immer alles was so geschrieben steht sondern informiere mich über mehrere Quellen und verlasse mich auch auf meine Erfahrung.![]()
Das Problem liegt hier eher in der Warmlaufphase wenn sich die verschiedenen Materialpaarungen noch nicht gleich erwärmt haben.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen