07 er Gutachten

kwak78

Aktiv
Seit
14. März 2013
  • Ich möchte bei meiner R65 ein Gutachten für die 07er Nummer machen lassen.
    Zu meiner Frage: hatt von euch jemand ein Dokument aus dem ersichtlich ist daß es vor 30 Jahren schon einen umbausatz auf 840cc gab.
    Prospekt, Zeichnung, Kopie eines Briefes von einem auf 840 aufgebohrten Fahrzeugs mit Ausstelldatum vor 1984.

Für die Vollverkleidung von KnoScher habe ich schon ein Prospekt gefunden von 1981
    Für meinen Motor leider nur vom Fallert von 1991.

Hallo Stefan,

zumindest bei H-Gutachten gilt, dass zeitgenössische Umbauten oder Veränderungen, die bis zu 10 Jahren nach Erstzulassung erfolgt sind oder nachweislich möglich waren, akzeptiert werden.

Gruss
Carsten

Hallo zusammen,

darf ich an dieser Stelle fragen welchen Sinn ein 07er Zulassung bei einem Moped macht?

Spart man Versicherung / Steuer ?

Oder ist es weil man nicht mehr zum TüV muss?

Gruß Thomas

Hallo zusammen,

darf ich an dieser Stelle fragen welchen Sinn ein 07er Zulassung bei einem Moped macht?

Spart man Versicherung / Steuer ?

Oder ist es weil man nicht mehr zum TüV muss?

Steuer = 0 *
Versicherung = wenn nur Haftpflich, dann ebenfalls 0*

Bei nur einem Fahrzeug/Motorrad rentiert sich's eher nicht, aber (*=)wenn die Nummer schon vorhanden ist macht's imho schon Sinn.

Wenn man nicht viel fährt ist das eine recht sinnvolle/günstige Methode, um Fahrzeuge bewegen zu können.

An der Tanke können sie dich schon verhaften....weil das keine Bewegungs oder Probefahrt mehr ist. Aber es gibt doch noch das tolle Wechselkennzeichen....:applaus:

Willy

An der Tanke können sie dich schon verhaften....weil das keine Bewegungs oder Probefahrt mehr ist.

Verhaftet wird schon mal keiner - und auch nicht "weil" sondern "wenn".
Dann tankt man halt nur im Rahmen einer Bewegungs- oder Probefahrt, wo ist das Problem??(

Dies erkaufst du dir aber mit massiven Nutzungseinschränkungen.

Deshalb ;)
...
Wenn man nicht viel fährt...

Steuern = 0 stimmt nicht so ganz. 07er Nummer kostet pauschal NUR FÜR MOTORRÄDER 46,- €. Dafür kannst Du deine 650er das ganze Jahr offiziell versteuern, bei Saisonkennzeichen sparst Du sogar.

Viel Erfolg

Friedel

Zuletzt bearbeitet:
Steuern = 0 stimmt nicht so ganz. 07er Nummer kostet pauschal NUR FÜR MOTORRÄDER 46,- €. Dafür kannst Du deine 650er das ganze Jahr offiziell versteuern, bei Saisonkennzeichen sparst Du sogar.

Stimmt schon - wenn man meine Einschränkung berücksichtigt! ;)

...
wenn die Nummer schon vorhanden ist macht's imho schon Sinn.
...

Für ein einziges Fahrzeug rentiert sich eine 07-Nummer nicht, da bin ich ganz bei Dir/Euch.

Nun habe ich 5 BMW`s und eine Zündapp angemeldet.

3 davon werde ich auf das 07er Kennzeichen anmelden.

Wirtschaftlich ist das ganze natürlich schon knapp.

Allerding erhöht so ein Gutachten auch den Wert des Fahrzeuges.

Nun Zahle ich dan 160€ für Haftplicht und Teilkasko.

46€ Steuer.

Also ca. 200€, das ist der gleiche betrag wie vorher, allerdings spare ich mir den TÜV und hatte vorher keine Kasko.

Und wenn ich dan Motorrad nummer 6 anmelde rentiert sichs schon :D

Moin,

wegen des Gutachtens.....wie ich in einer klassik Zeitschrift gelesen habe, stehst du für das, was im Gutachten steht gerade, wenn du den Hobel verkaufst und das Gutachten zum Bestandteil des Kaufvertrages gehört.
Klingt blöde und ist es auch für Leute, die den Zustand selbst nicht beurteilen können und sich daher fachliche Hilfe in der Form holen, ist aber eher für klassische Automobile die Regel.

Gruß
Willy

Nun habe ich 5 BMW`s und eine Zündapp angemeldet.

3 davon werde ich auf das 07er Kennzeichen anmelden.

Wirtschaftlich ist das ganze natürlich schon knapp.

Allerding erhöht so ein Gutachten auch den Wert des Fahrzeuges.

Nun Zahle ich dan 160€ für Haftplicht und Teilkasko.

46€ Steuer.

Also ca. 200€, das ist der gleiche betrag wie vorher, allerdings spare ich mir den TÜV und hatte vorher keine Kasko.

Und wenn ich dan Motorrad nummer 6 anmelde rentiert sichs schon :D

Moin Willy,

lies mal hier nach; villeicht kannst Du da noch was sparen...
Stichwort: Sammlungsversicherung

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ng-wird-teurer&p=549056&viewfull=1#post549056

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-Wertgutachten&p=588401&viewfull=1#post588401

Christian

Glaub ich für mich nicht......die Four* kostet mich 22,54 pro Saison, die BMW* 18,28 und die MZ als 125er satte 32,89€!
(*bei denen käme noch die Steuer oben drauf)

Die Emme könnte ich zum Großkrad aufrüsten und den 150ccm Zylinder einbauen, dann müsste ich aber Steuern zahlen, zum TÜV und ein neues Kennzeichen nebst Umschreibung würden auch fällig.....rechnet sich also nicht.

Gruß
Willy

Dankeschön für die Links und Dokumente, mein TÜV Prüfer war überascht wo ich das her hatte.
)(-:
Hat alles funktioniert.

Gutachten bekommen für.

Zündapp DB 200 Bj39
Zündapp DB 200 Bj36 meine
BMW R24 Bj 49
BMW R25/2 Bj 52
BMW R25/3 Bj 55 meine
BMW R25/3 Bj 56
BMW R65 umbau Bj79 meine

Eine Four 500 habe ich auch noch rumstehen da brauche ich aber erst neue Reifen.

Dankeschön für die Links und Dokumente, mein TÜV Prüfer war überascht wo ich das her hatte.
)(-:
Hat alles funktioniert.

Gutachten bekommen für.

Zündapp DB 200 Bj39
Zündapp DB 200 Bj36 meine
BMW R24 Bj 49
BMW R25/2 Bj 52
BMW R25/3 Bj 55 meine
BMW R25/3 Bj 56
BMW R65 umbau Bj79 meine

Eine Four 500 habe ich auch noch rumstehen da brauche ich aber erst neue Reifen.

na siehste, hier wird dir geholfen! wie gesagt, was bis vor 20 jahren umbau, und eintragungsfähig war, wird in der regel auch akzeptiert. wichtig ist das oft auch für wohnmobile. alte magaziene sind da oft sehr hilfreich.
was mich nur immer wieder wundert, daß sich in bezug auf das 07 kenneichen, immer wieder die gleichen xxxxx melden, um uns zu erzählen wie doof, eingeschränkt und kriminell wir 07 besitzer sind.
leute, wenn ihr keine ahnung habt, lasst es doch nicht gleich jeden hier im forum wissen :-)
die, mit ganzen motorradsammlungen, wissen sehr wohl zu schätzen, daß es sowas gibt in deutschland.
ich hab manchmal den eindruck, das das von manchen hier geneidet wird.
naja, so ein verhalten kenne ich aus meiner kleingarten kolonie....
nur leider schaden solche leute unseren kleinen freiheiten, und deren auslegungen nur. einerseits regen sie sich über die regelungswut der eu auf, andererseits ertragen sie es nicht wenn meine hecke etwas höher wächst, als die meines nachbars.
ich persönlich verachte so eine rangehensweise an soziales zusammenleben!
netten gruss
jan

na siehste, hier wird dir geholfen! wie gesagt, was bis vor 20 jahren umbau, und eintragungsfähig war, wird in der regel auch akzeptiert. wichtig ist das oft auch für wohnmobile. alte magaziene sind da oft sehr hilfreich.
was mich nur immer wieder wundert, daß sich in bezug auf das 07 kenneichen, immer wieder die gleichen xxxxx melden, um uns zu erzählen wie doof, eingeschränkt und kriminell wir 07 besitzer sind.
leute, wenn ihr keine ahnung habt, lasst es doch nicht gleich jeden hier im forum wissen :-)
die, mit ganzen motorradsammlungen, wissen sehr wohl zu schätzen, daß es sowas gibt in deutschland.
ich hab manchmal den eindruck, das das von manchen hier geneidet wird.
naja, so ein verhalten kenne ich aus meiner kleingarten kolonie....
nur leider schaden solche leute unseren kleinen freiheiten, und deren auslegungen nur. einerseits regen sie sich über die regelungswut der eu auf, andererseits ertragen sie es nicht wenn meine hecke etwas höher wächst, als die meines nachbars.
ich persönlich verachte so eine rangehensweise an soziales zusammenleben!
netten gruss
jan

:fuenfe:

gruß Guido

Das 07er ist klasse und macht bei mehreren Fahrzeugen wirtschaftlichen Sinn.
Alleine das schon das dieses ständige "zum Tüv" fahren entfällt, ist klasse.

Ich will es nicht mehr missen !

Zuletzt bearbeitet:
Das 07er ist klasse und macht bei mehreren Fahrzeugen wirtschaftlichen Sinn.
Alleine das schon das dieses ständige "zum Tüv" fahren entfällt, ist klasse.

Ich will es nicht mehr missen !
ich bin mir auch ziemlich sicher, daß meine fahrzeuge auch ohne tüv, in einem besseren technischen zustand sind, als ein 10 jahre alter opel...
sind ja auch einige um einiges mehr wert:-)

Zurück
Oben Unten