1 Tag gelaufen- nun steht sie: R100 R einfach ausgegangen

achimgr

Aktiv
Seit
25. Apr. 2022
Hallo,
seit gestern den Führerschein, heute 2 Runden gedreht und bei der 2. Runde ging sie mir im Tunnel aus. Es hat kurz geruckelt und fertig.
Jetzt ist die R100 R wieder in der Garage und ich weiss nicht, was es sein kann. Schrauberopa kommt zwar mal wieder nächste Woche zum Problem lösen, aber vllt muss er das ja gar nicht, weil wir es hier hinbekommen.
Also:
Gestern abend war alles okay. Ventilspiel bisschen eingestellt, Vergaserwannen gecheckt (Lacksplitter drin), Zündung abgeblitzt. Drücke im Vergaser. Alles gut.
Jetzt ist es so:
Sprit ist da, Zündfunke ist da. Sicherungen okay. Sie orgelt vor sich hin, batscht gelegentlich irgendwo im Motor, manchmal batscht es im Auspuff (kleine Fehlzündung?). Aber startet eben nicht.
Es FÜHLT sich an, als ob sie keinen Sprit bekommt. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es an den Vergasern liegt. Irgendwas zentrales... Zündung?
Was kann ich noch abklären?

Springt sie an, wenn Du beim Anlassen Startpilot (oder zur Not auch Bremsenreiniger) in den Luftfilter/Vergaser sprühst?

Gruß,
Florian

Hallo,
seit gestern den Führerschein, heute 2 Runden gedreht und bei der 2. Runde ging sie mir im Tunnel aus. Es hat kurz geruckelt und fertig.
Jetzt ist die R100 R wieder in der Garage und ich weiss nicht, was es sein kann. Schrauberopa kommt zwar mal wieder nächste Woche zum Problem lösen, aber vllt muss er das ja gar nicht, weil wir es hier hinbekommen.
Also:
Gestern abend war alles okay. Ventilspiel bisschen eingestellt, Vergaserwannen gecheckt (Lacksplitter drin), Zündung abgeblitzt. Drücke im Vergaser. Alles gut.
Jetzt ist es so:
Sprit ist da, Zündfunke ist da. Sicherungen okay. Sie orgelt vor sich hin, batscht gelegentlich irgendwo im Motor, manchmal batscht es im Auspuff (kleine Fehlzündung?). Aber startet eben nicht.
Es FÜHLT sich an, als ob sie keinen Sprit bekommt. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es an den Vergasern liegt. Irgendwas zentrales... Zündung?
Was kann ich noch abklären?

Da würde ich ansetzen.
Lacksplitter groß - liegen in der Vergaserwanne.
Lacksplitter klein - stecken in Düsen und Kanälen.
Motor geht aus.

Sprithahn (-Hähne) ausbauen und Lacksplitter entfernen.
Vergaser von allen Lackresten befreien (lassen).

Ergänzung:
..... Feinfilter in die Spritleitungen setzen, das Sieb über den Röhrchen im Benzinhahn ist für die feinen Verunreinigungen zu grob. Das Spiel wiederholt sich sonst!
Die Kanäle im Vergaser nach Abbau der Membranen erst mal mit Druckluft durchpusten. Alles an Düsen raus und säubern. Wenn das nicht hilft ab zum Spezialisten!

Gruß

Kai

Ja, das ist ein sinnvoller Ansatz. Ich kann nur nicht verstehen dass die Kiste einfach ausgeht auch wenn nur ein Vergaser zu ist. Aber ich geh da mal ran. Die Splitter sind tatsächlich vom Tank innen. Sie haben die gleiche Farbe
Und zuerst Bremsenreiniger zum Starten. Das geht am einfachsten

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Das kriege ich hin.
Ist es tatsächlich ein realistisches Fehlerbild, dass die Kiste komplett ausgeht, auch wenn nur 1 Vergaser zu ist?

Nein, dann müsste der Motor weiter stolpern. Außerdem: Wenn die Hauptdüse zugesetzt ist, müsste zumindest die Leerlaufdüse den Motor noch in Gang halten. Ich würde zunächst mal schauen, ob der Zündzeitpunkt noch stimmt und ob ein Funken auch unter Kompressionsbedingungen existiert. Dazu ein Stroboskop anschließen.
...und natürlich nachsehen, ob tatsächlich Benzin in den Schwimmerkammern steht.

...auch wenn nur ein Vergaser zu ist. Aber ich geh da mal ran. Die Splitter sind tatsächlich vom Tank innen. Sie haben die gleiche Farbe ..

Bei dem Fehler wirst Du dich wundern, wo dieser Mist schon überall hingekommen ist. Auf den Filtersieben im Tank hängt vermutlich ein roter Brei aus groben bis feinsten Lackpartikeln. Die behindern den Durchfluss und sind auch überall in den Vergaser. Richtig gut reinigen und danach große Leitungsfilter einbauen hilft.

Erkenntnisse:
Ich hab die Batterie wieder aufgeladen. Sie startet dennoch nicht.
Bei Startversuchen stinkt sie nicht nach Benzin.
Die Zündkerzen sind überraschend trocken. Nass auf keinen Fall.
In den unteren Kammern des Vergasers steht Sprit nach den Startversuchen.
Mit den alten Zündkerzen (bp6es) klingt sie bei den startversuchen besser als mit wr7dc+.

Nicht wirklich sauber, aber nicht so schlimm wie ich dachte.
Die Siebe gehören irgendwie auf den Dichtring geklebt? Was bietet sich da an, wenn das Kupfersieb lose ist?

Anhänge

• 5B9CC391-90D9-4E91-A214-404BBA4101F7.jpg
    5B9CC391-90D9-4E91-A214-404BBA4101F7.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 174
  • BD8BF19D-4A11-42B6-92FB-D867BA73B4A1.jpg
    BD8BF19D-4A11-42B6-92FB-D867BA73B4A1.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 159
  • CDABD4BB-0917-4A3C-8373-4DCA49B2F8EB.jpg
    CDABD4BB-0917-4A3C-8373-4DCA49B2F8EB.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Moin ,
die Infos gabs mal bei ähnlicher Anfrage ?(
Grüße Lutz

Anhänge

• Screenshot_20220611-205129_Chrome.jpg
    Screenshot_20220611-205129_Chrome.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20220611-205112_Chrome.jpg
    Screenshot_20220611-205112_Chrome.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 77
Tja Lutz, du hast recht. Wenn man meinen Zustand anschaut braucht man eigentlich keine ZusatzFilter. Und dennoch haben wir einen Lacksplitter in Stecknadelkopfgröße gefunden.
Einen Vergaser hab ich draußen. Aber ich glaube kaum, dass die das Problem sind.
Abblitzen steht noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit Bremsenreiniger (ordentlich viel beim Starten in die Vergaser gesprüht?) nichts gibt und die Kiste von jetzt auf gleich ausgeht, liegt es wohl kaum am Sprit. Die Kisten ruckeln und stottern in diesem Fall erstmal heftig zuvor.
Auch wenn Benzinfilter grundsätzlich sinnvoll sind.

Liest sich für mich eher wie ein Elektrogizmo, am besten mit erfahrener Unterstützung Punkt für Punkt abarbeiten.

Viel Erfolg, Frank

Denn mal gutes Gelingen!
Bisschen wundern tuts mich trotzdem !
Heute so , morgen so ?(
Ich fahr seid etlichen km ohne Filter, muss aber gestehen, dass der Tank (so hoffe ich )
innen ok ist !
Aber reinschauen tu ich auch nicht alle 14 Tage !
Bis dato läuft es ohne Probleme!
Grüße Lutz

Links Kompression acht, rechts sechs. Rechts hab ich noch mal 5/10 am Ventil nachstellen müssen. Ändert aber nichts am Druck.
Beim Abblitzen der Zündung sehe ich gar nichts- also kein "Z".
Steuerzeiten hinüber? Steuerkette hat übersprungen?

Zuletzt bearbeitet:
Der zuckt nur ganz leicht vor sich hin @frankr80

Dann sollte der Hallgeber funktionieren. Zum Abblitzen der Zündung muss der Motor mit einigermaßen konstanter Drehzahl laufen. Bis 1300/min kommt "S", oberhalb 3000/min kommt "Z".

Bei der Kompressionsdruckmessung müssen die Vergaser runter!

Zuletzt bearbeitet:
Der linke Vergaser war bei der Kompressionsmessung weg (8bar)
Sie orgelt doch vor sich hin - das sollte doch zum Abblitzen reichen!?
Und wenn das mit dem Abblitzen bei meinen Gegebenheiten nicht funktionieren sollte… wie ist dann weiter vorzugehen?

Zuletzt bearbeitet:
Links Kompression acht, rechts sechs. Rechts hab ich noch mal 5/10 am Ventil nachstellen müssen. Ändert aber nichts am Druck.
Beim Abblitzen der Zündung sehe ich gar nichts- also kein "Z".
Steuerzeiten hinüber? Steuerkette hat übersprungen?

Z. wäre schei…., S wäre richtig. Hilft aber nicht, solange die Kiste nicht läuft, ist die Messung für die Tonne.

Eine Frage, ich habe es in deinen Aussagen nicht gefunden: Startet auch mit Startpilot oder ähnlichem nicht?

Hans

Eine Frage, ich habe es in deinen Aussagen nicht gefunden: Startet auch mit Startpilot oder ähnlichem nicht?
Das genau war der Grund für meinen Ausstieg: Mit „Ich–kümmere–mich–nur–um–Hinweise–die–mir–in–den–Kram–passen”–Unlogikern mag ich mich nicht mehr auseinandersetzen.

Gruß,
Florian

Das genau war der Grund für meinen Ausstieg: Mit „Ich–kümmere–mich–nur–um–Hinweise–die–mir–in–den–Kram–passen”–Unlogikern mag ich mich nicht mehr auseinandersetzen.

Gruß,
Florian
Florian, bereits bei #7 hatte ich das ausprobiert. Es hat nichts geholfen. Ich wäre froh gewesen, das hätte funktioniert- der Ansatz war ja gut zu machen.

Bitte seht mir nach, dass ich viele Dinge nicht weiss. Ich hab die BMW nur max. 2h gefahren.
Gruß

Zurück
Oben Unten