100 gs simmering achsantrieb tauschen korsika

Peter Becket

Aktiv
Seit
20. Juni 2010
Hallo
musste leider im Urlaub auf Korsika feststellen das mein Hinterrad verölt ist.Habe das Rad ausgebaut und festgestellt das der große simmmerring am achsantrieb hinüber ist.Das Teil kommt morgen bei BMW in Bastia an.Ich habe das Teil vor vielen Jahren schon mal selber getauscht.Über ein paar tips wäre ich dankbar da ich nur begrenztes Werkzeug dabei habe.
gruss peter

Bon jour,

Wüsten oder Inselmethode mit Bordwerkzeug.

noch nie gemacht am HAG, aber ich könnte mir vorstellen das du mit nem Schraubendreher und Geduld den Wedi auch von außen rausbekommst. Dabei geht er dann richtig kaputt. Und dann genau so vorsichtig den neuen grade ansetzen und immer rundum laaaaangsam eintreiben. Auf die tiefe achten, wie der alte saß.

Würde dazu auch nur die Maschine auf die Seite legen, ohne Öl abzulassen.

Den neue auf der Dichtfläche schmieren, evtl. mit dem Peilstab und Motoröl nen paar Tropfen.
Als Hammerersatz nen sauberen Stein oder Holzstämmchen. Der Dorn sollte nicht zu dünn sein, das Du den Wedi lochst. 8mm Durchtreiber o. ä.

Viel Glück Lars

Hallo!

Evtl., falls zur Hand, eine kleine Blechschraube in den Wedi mittig reindrehen, damit man dann am Kopf einen Hebel ansetzen kann, um den Wedi zu ziehen. Hab ich schon des Öfteren so gemacht. Dabei besteht nicht die Gefahr, das die Dichtfläche durch einen scharfen Schraubendreher beschädigt wird. Dann den neuen mit einem Stück Hartholz und Hammer oder mit dem alten Wedi wieder vorsichtig eintreiben. Viel Erfolg!

Zurück
Oben Unten