Hallo zusammen,
heute habe ich mal die frisch umgebaute und renovierte BMW nach draußen geschoben und gestartet. Springt mit dem Valeo super an und läuft nach kurzer Zeit seidenweich. Habe dann an der Lifepo Aliant die Spannung bei laufendem Motor geprüft. Es liegen 12,3 Volt an. Bei erhöhter Drehzahl, so ca. 3000 U/h liegen 12,6 Volt an. Man kann gut erkennen, dass Ladestrom ankommt. Ohne Scheinwerfer sind das jeweils 0,2-0,3 Volt mehr gewesen. Habe den Stecker vom neuen Regler (kein Behördenregler) abgezogen und dort geprüft, da lag der Wert am D+ bei 12,8 Volt. Der Stator ist bereits getauscht, da er defekt war. Der neue hat frische Kohlen und wurde von dem Verkäufer (Forumskollege) vorab geprüft. Der ist soweit ok. Den Rotor hatte ich bereits geprüft und für gut befunden. Diodenplatte zeigte auch die richtigen Werte. LKL habe ich nicht. Entsprechenden Widerstand hatte ich verbaut. Alle Verbindungen, Stecker etc. neu, bzw. im einwandfreiem Zustand.
Die Spannung erscheint mir so doch etwas zu gering. Was sagen da die Fachleute von Euch. Sonstige Verbraucher sind halt nur die nötigsten Dinge wie Blinker, Tacho, Zündung, Licht, Hupe.
Gruß
Frank
heute habe ich mal die frisch umgebaute und renovierte BMW nach draußen geschoben und gestartet. Springt mit dem Valeo super an und läuft nach kurzer Zeit seidenweich. Habe dann an der Lifepo Aliant die Spannung bei laufendem Motor geprüft. Es liegen 12,3 Volt an. Bei erhöhter Drehzahl, so ca. 3000 U/h liegen 12,6 Volt an. Man kann gut erkennen, dass Ladestrom ankommt. Ohne Scheinwerfer sind das jeweils 0,2-0,3 Volt mehr gewesen. Habe den Stecker vom neuen Regler (kein Behördenregler) abgezogen und dort geprüft, da lag der Wert am D+ bei 12,8 Volt. Der Stator ist bereits getauscht, da er defekt war. Der neue hat frische Kohlen und wurde von dem Verkäufer (Forumskollege) vorab geprüft. Der ist soweit ok. Den Rotor hatte ich bereits geprüft und für gut befunden. Diodenplatte zeigte auch die richtigen Werte. LKL habe ich nicht. Entsprechenden Widerstand hatte ich verbaut. Alle Verbindungen, Stecker etc. neu, bzw. im einwandfreiem Zustand.
Die Spannung erscheint mir so doch etwas zu gering. Was sagen da die Fachleute von Euch. Sonstige Verbraucher sind halt nur die nötigsten Dinge wie Blinker, Tacho, Zündung, Licht, Hupe.
Gruß
Frank