Hallo Wolfram, ich rede nicht vom Fluke, aber die normal guten von Völkner und Co liefern gute Werte mit annehmbarer Abweichung. Jahrelang selber im Einsatz gehabt.
An Becko: Zwei WiderstÀnde parallel sind eher Murks, da du ggf. einen Ausfall eines Widerstandes nicht gleich erkennst. Um die WiderstÀnde auszuschliessen: Mach eine Verbindung zwischen B+ oder Akku Plus und DF. Du kannst B+ auch an der Diodenplatte abgreifen, dort ist normalerweise neben dem roten Kabel eine freie Fahne. DF (meist schwarzes Kabel) abziehen und verbinden. Nun liegt die volle Spannung am Rotor. Motor starten, MessgerÀt am Akku anschliessen, und bis auf 3.500 1/min hochdrehen. Geht nun die Spannung hoch auf runde 13,8 Volt, sind Rotor und Stator OK, der Fehler muss an Diodenplatte, Regler, LKL oder Verkabelung liegen. Bleibt die Spannung unten, Stator oder Rotor.
Hans