140er Reifen auf der GS

G&S

Aktiv
Seit
08. März 2008
Moin aus Niedersachsen)(-: ,
Ich habe schon des öfteren hier gelesen, daß man mit einem außermittig gespeichten Rad einen 140er Reifen auf der GS fahren kann. Die Räder der R100R sind meines Wissens nach so gespeicht und die R100R hat auch einen 140er Reifen drauf. Hat schon mal jemand so einen Umbau gemacht und eintragen lassen?? Kann in der Datenbank nichts dazu finden.
Grüße, Horst

Moin, ja Felgenbreite sollte gleich sein. Allerdings geht der 140er Reifen nur mit "außermittig gespeichter" Felge. Die R80R und R100R hatten meines Wissens solche Räder.
Grüße, Horst

Ausserdem taugt der 140er auf der RR laut recht einhelliger Meinung nix, weil der Reifen zu breit für die Felge ist.

Es bedurfte damals einer Freigabe des Reifenherstellers um den Reifen zu montieren.Da Metzeler afaik auch in München zumindest aber in Amigoland ansässig war wohl das geringere Problem....

Die RR werden/wurden "massenweise auf 130er umgerüstet um das Fahrverhalten und Reifenverschleissverhalten zu optimieren, warum also umgekehrt.

Schon wegen fehlender Freigabe des Reifens für die GSFelge wird das schwierig.......

Andreas

Ausserdem taugt der 140er auf der RR laut recht einhelliger Meinung nix, weil der Reifen zu breit für die Felge ist.

Es bedurfte damals einer Freigabe des Reifenherstellers um den Reifen zu montieren.Da Metzeler afaik auch in München zumindest aber in Amigoland ansässig war wohl das geringere Problem....

Die RR werden/wurden "massenweise auf 130er umgerüstet um das Fahrverhalten und Reifenverschleissverhalten zu optimieren, warum also umgekehrt.

Schon wegen fehlender Freigabe des Reifens für die GSFelge wird das schwierig.......

Andreas
Das gilt für Straßenreifen auf Asphalt, richtig.
Im Gelände, speziell im Sand, dürfte die Traktion eines breiten 140er´s durchaus Vorteile bringen.
Ob allerdings ein 140er TKC80 auf der R100R-Felge noch an der Schwinge vorbei geht??? :nixw:

Andreas

Moin aus Niedersachsen)(-: ,
die Umrüstung aus dem einfachen Grund, weil der Heidenau K60Scout ab der Größe 140/80 -17 einen durchgehenden Mittelsteg hat. Ich verspreche mir höhere Laufleistungen. Wenn das GS-Treiber schon so gemacht haben und ich glaube das hier auch gelesen zu haben, sollte die Eintragung eigentlich kein Problem sein.
Grüße, Horst

Zuletzt bearbeitet:
Ob allerdings ein 140er TKC80 auf der R100R-Felge noch an der Schwinge vorbei geht??? :nixw:[/QUOTE]

Moin Detlev)(-:,
Ich habe in der Datenbank eine Zusammenstellung der Felgen bei den unterschiedlichen Q-Modellen gefunden.Demnach ist die RxxxR Felge 10mm links aussermittig gespeicht. Sollte also an der Schwinge vorbeigehen.
Grüße, Horst

Für weite Reisen würde ich nen Marathon oder Tourance montieren ansonsten immer nen BT 45 oder falls viel preiswerter den lasertec.

Andreas

Für weite Reisen würde ich nen Marathon oder Tourance montieren ansonsten immer nen BT 45 oder falls viel preiswerter den lasertec.
Andreas

Moin)(-:,
Nö, lass man. Ich habe mit dem Heidenau K60Scout allerbeste Erfahrungen gemacht. Supergrip für einen Grobstoller, sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn. Die Traktion auf losem Untergrund ist meiner Meinung nach auch super. Kostenmäßig auch fast kaum zu schlagen.
Grüße, H orst

Ich darf vielleicht noch die unerhebliche Empfehlung zahlreicher Fernreisenden einwerfen: Mitas E07
Mit Mittelsteg, grosser Positivanteil im Neuzustand, lange nutzbar (>20tkm) und auch in schmaleren Grössen für kleines Geld erhältlich.

Grüße
Rick

Andreas

Hallo Andreas,

ich weiß nicht, ob Du eigene Erfahrungen mit dem 140er auf der GS hast oder nicht, ich habe jedenfalls welche. Die R ist ein anderes Motorrad, hier wurde nach der GS gefragt.

Der 140er ist eigentlich zu breit für die R- (oder aussermittig gespeichte GS-) Felge, das ist richtig. Trotzdem fahre ich den Reifen (natürlich eingetragen) und bin zufrieden damit.

Verschleißverhalten ist nach meiner Erfahrung zumindest nicht schlechter als beim 130er (das "mehr Gummi" scheint den spitzeren Querschnitt mehr als auszugleichen), Fahrverhalten auf der Straße etwas anders (leichteres "Einkippen" in Schräglage) aber nicht unbedingt schlechter. Zumindest nach Eingewöhnung.

Im Dreck und insbesondere in tiefem Sand ist der 140er durch die zusätzlichen Stollenreihe um Längen besser und macht u.U. den Unterschied zwischen "Eingraben" und "einfach Losfahren" aus. Neben der Breite (140er Karoo paßt mit genügend Freigang mit der R-Felge) muß man sich auch den Umfang anschauen - der Sammler muß unbedingt so weit wie möglich vorne montiert werden, sonst wird's (insbesondere bei längerem als dem Originalfederbein) voll ausgefedert dorthin ein wenig eng (und heiß).

Gruß,
Markus

Hallo Andreas,

ich kann mich Markus' Meinung anschliessen. Ich war gerade mit meiner auf GS umgebauten R100R an der polnisch/weissrussischen Grenze im "Busch".
Auf der serienmaessig aussermittig gespeichten "R" Hinterradfelge ist ein 140er MCE Karoo montiert. Im Gegensatz zum 140er Strassenreifen ist das Fahrverhalten fuer mich mit dem Karoo viel angenehmer. Passen tut das alles auch, obwohl ich mir beim GS Hinterradkotfluegel vorstellen kann, dass auf der linken Seite etwas Material ausgeschnitten werden muss da sonst der breitere und mit der R Felge weiter nach links ausstehende Reifen am Original GS Kotfluegel schleift.

Gruss,Uwe
bmw_karoo1.jpgbmw_karoo2.jpgbmw_karoo3.jpg
bmw_MCE4.jpg

Zurück
Oben Unten