18 Zoll Hinterrrad

Spineframe

Profipfuscher
Seit
26. März 2015
Ich möchte an einem aktuellen G/S Projekt mit dem Hinterrad loslegen und bräuchte ein paar Tips. Die DB nabe ich schon durchforstet.
Ich habe eine 100mm verlängerte Monoleverschwinge mit einem RT HAG, weil mir die G/S Übersetzung zu kurz ist und ST-Antriebe kaum zu finden sind.
Ich will aber hinten mit 18" Speichenrad fahren. Jetzt meine Ideen und Fragen:
Eine Paralevernabe passend machen ist ja kein Problem. Was für eine Felge nehme ich dann? Kann ich eine "normale" 18"Felge statt der 17" Kreuzspeichenfelge nehmen?
Oder nehme ich besser ein komplettes G/S Hinterrad und adaptiere von 4-Loch auf 3-Loch? Habe ich hier im Forum schonmal irgendwo gesehen.
Was für eine Felgenbreite soll ich nehmen wenn ich schonmal die freie Wahl habe? Für einen 140er Hinterreifen 2,5"? 2,75"? 3"?

Zuletzt bearbeitet:
Bei überwiegendem Geländeeinsatz eine R 80/100 R oder R 80/100 GS Nabe mit einem mittig zuspeichenden 18 Zoll-Felgenring zusammenspeichen, da hier die Reifenauswahl an groben Profilen deutlich größer ist.

Bei überwiegendem Strasseneinsatz ein 17 Zoll-Kreuzspeichenrad, das KPS-Rad der R 80/100 R ist, wegen dem 130er Reifen etwas nach links versetzt eingespeicht.

Zu Versatz und Breite, vor allem mit dem 100mm-Klotz, kann ich nichts sagen.
Da das Rad ja weiter nach hinten kommt, wirst du um eine Versatz der HR nicht herumkommen, sonst schleift das Rad am Klotz. Wie du sich gesehen hast, hat die Schwinge eine Ausbuchtung für das Rad, die du jetzt nicht nutzen kannst.

Wünsche viel Erfolg/Spass beim Basteln.

Hallo,

Bei der Felgenbreite Radkombination hilft die allwissende Datenbank!

Hatte die selbe Frage vor kurzem auch gestellt und wurde diesbezüglich belehrt :oberl:.

Gruss

Christof

Ich hab in meine Schwinge ein Rohr eingeschweißt, darum gibt es das Problem mit dem Klotz und der Ausbuchtung nicht. Ich will unter Anderem genau wegen der Reifenauswahl auf 18" gehen. Und ich finde, in eine G/S gehört einfach 18"/21". Die Tabelle mit den Reifen/Felgenkombinationen habe ich irgendwie übersehen. Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Tach H.C.
dann würde ich den oben beschriebenen Weg gehen.
Ändern der Radnabe und aufspeichen eines 18 "Felgenringes.

Hallo,

bei meiner Straßenmonolever wurde eine GS-Nabe genommen und eine normale, mittige 3,5x18 Acrontfelge und 130er Reifen. Funktioniert wohl ohne probleme beim Einspeichen, evtl. muß an der Nabe etwas nachgearbeitet werden.

Bei mir ist nur die Felge damals leider zu weit nach links eingespeicht worden, um breitere Reifen aufziehen zu können. Muß ich bei einer Felgenüberholung irgendwann ändern lassen, wegen dem Spurversatz. Er ist zwar tolerierbar aber nicht nötig :gfreu:

Deshalb ist es auch ganz gut wenn man die Einzelteile, wie Nabe/Schwinge/Felge etc. mit zum Radspanner des Vertrauens schleppt und das vor Ort bespricht.
Damit er sehen kann was man möchte.

Deshalb ist es auch ganz gut wenn man die Einzelteile, wie Nabe/Schwinge/Felge etc. mit zum Radspanner des Vertrauens schleppt und das vor Ort bespricht.
Damit er sehen kann was man möchte.

Hallo Ingo,

war eigentlich alles mit meiner damaligen Werkstatt besprochen, der Einspeicher und mein Schrauber dachte aber er tut mir etwas gutes und wollte gleich auf 140 gehen. :D Ich habe es gelassen und wollte es irgendwann doch mit 140 versuchen. Ich weiß aber noch nicht ob ich es doch nochmals mache.

Hallo H.C.,

ich habe bei meiner GS eine konventionelle Felge 2,5x18 verbaut, eingetragen ist wahlweise 130 und 140. Die Kreuzspeichenräder sind erheblich schwerer und die Felgen sind nicht so stabil. Deshalb habe ich mich für konventionelle Räder mit Schlauch entschieden, auch weil man bei Bedarf Reifenhalter verbauen und den Luftdruck weiter absenken kann.

Zurück
Oben Unten