180.000km geschafft.

beem

Aktiv
Seit
29. Mai 2007
Beiträge
1.930
Ort
Riegelsberg
Nabend, nach öffnen des Motors mit 180.000km ergeben sich folgende Bilder.
Ölwanne (zuletzt geöffnet bei 80.00km), Stößel geben bald auf, Zylinder sehen gut aus, Original Zylinderköpfe im Einlass kaum Spiel Auslass Spiel
(genauer von Rof S),Pleuellager top, Lager Kolbenbolzen Spiel, Kurbelwelle, Nockenwelle und Ölpumpe sehen gut aus.
Schauen wir mal wie es weiter geht.
Gruß Beem. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20181110_205021.jpg
    IMG_20181110_205021.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_20181111_111044.jpg
    IMG_20181111_111044.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_20181120_191020.jpg
    IMG_20181120_191020.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_20181117_205621.jpg
    IMG_20181117_205621.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_20181117_214829.jpg
    IMG_20181117_214829.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_20181111_114741.jpg
    IMG_20181111_114741.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_20181117_214730.jpg
    IMG_20181117_214730.jpg
    48 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_20181111_162925.jpg
    IMG_20181111_162925.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_20181014_152712.jpg
    IMG_20181014_152712.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_20181114_170054.jpg
    IMG_20181114_170054.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Die Ölwanne wurde so ausgebaut, darin Reste des Öl's aus Jan. 2017 über Sommer 7.582km gefahren.
Kette und Kettenspanner eigentlich noch gut, natürlich mit leichten Laufspuren, diese Kette gegenüber Neu, ca. 0,9mm länger (Tausch erfolgte bei 110.000km, die war 1,5mm länger)
Hier noch Welle und Co.
Der kleine Punkt auf dem Lagersitz ist noch nicht Aufgeklärt.
Gruß Beem.;)
 

Anhänge

  • IMG_20181124_171649.jpg
    IMG_20181124_171649.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 353
Nabend, nach öffnen des Motors mit 180.000km ergeben sich folgende Bilder.
Ölwanne (zuletzt geöffnet bei 80.00km), Stößel geben bald auf, Zylinder sehen gut aus, Original Zylinderköpfe im Einlass kaum Spiel Auslass Spiel
(genauer von Rof S),Pleuellager top, Lager Kolbenbolzen Spiel, Kurbelwelle, Nockenwelle und Ölpumpe sehen gut aus.
Schauen wir mal wie es weiter geht.
Gruß Beem. ;)

Hey Beem,

interessant. Mach mal weiter Fotos, die verleich ich dann mal mit meinen (172.000km)

Übrigens: schöne Kolben :applaus:.

Viele Grüße Thomas
 
Ok,.
genehmigt :D:D
Gruß
Kai

:evil:, ja es tat mir in der Seele weh, der Motor ging echt gut, so einige mit dem Siebenrock Satz haben erstaunt in den Rückspiegel geschaut.
Da viele ihre Zylinderköpfe in der Zeit schon gemacht haben, meine Sorgen um den elenden Ventilabriss mir auf den Wecker ging, war es halt soweit. . .

Die Stößel wollten ihr Werk gerade beginnen. Denke wenn Rolf S die Auslassführung messen sollte, ist da schon richtig Spiel, obwohl die Innenfarbe der Köpfe und Ölverbrauch nicht sonderlich wild waren.
Da mein Motor kein dunkles Öl kennt, bin ich mit dem 20W50 Motul sehr gut gefahren, zumal der Öldruck meist 0,9 bar höher ist als früher.
Gruß Bernd.
 

Anhänge

  • IMG_20181110_204902.jpg
    IMG_20181110_204902.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_20181111_110152.jpg
    IMG_20181111_110152.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_20181111_110255.jpg
    IMG_20181111_110255.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_20181111_114741.jpg
    IMG_20181111_114741.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_20181113_203630.jpg
    IMG_20181113_203630.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_20181111_150357.jpg
    IMG_20181111_150357.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 351

Ölkohle ist vorhanden, rechts kann man aber noch den Pfeil auf dem Kolben erkennen. Dichtring Kurbelwelle trocken, das Anlaufstück O.K. ohne Riefen.
Ölpumpendeckel feucht, Innen.- Außenrotor O.K.
Die Teile wurden gereinigt und geläppt, sehen dann aus wie die Nockenwelle untere Lauffläche.
Gruß Beem. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20181110_201750.jpg
    IMG_20181110_201750.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_20181110_200601.jpg
    IMG_20181110_200601.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20181111_143118.jpg
    IMG_20181111_143118.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20181114_182349.jpg
    IMG_20181114_182349.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20181117_215524.jpg
    IMG_20181117_215524.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
:evil:, ja es tat mir in der Seele weh, der Motor ging echt gut, so einige mit dem Siebenrock Satz haben erstaunt in den Rückspiegel geschaut.
Gruß Bernd.

Moin Bernd!

Das kenne ich. Ich habe mit dem Motor meiner Mystik im Rahmen der üblichen Serienstreuung auch ein echtes Sahnestück abbekommen.
Der Motor läuft seidenweich und geht wie die Sau. Das Ventilspiel, muß oft garnicht oder nur minimalst nachgestellt werden.
Einziger nennenswerter defekt am ganzen Motorrad überhaupt: Blinkrelais.
Bisher habe ich auch erst knapp 100000 km drauf.;)

Ich werde den Motor nicht anfassen, solange der halbwegs seinen Charakter behält und dicht bleibt.

Wünsche dir nach der Revision auch noch hunderttausende Kilometer auf deiner schönen Q!
 
Tach Bernd,
sehr interresant, vor allem gut bebildert und gut beschrieben.

Welche Stössel wirst du verwenden?

Wünsche viel Erfolg :bitte:...
Ingo
 
Boxer-La: Stift sitzt nach an der richtigen Stelle, genaue Begutachtung später,
Ingo:Wank Stößel für's gute Gefühl ,(hoffe ich)

Hier mal ein Selbstbau-Werkzeug, macht vieles leichter. . . ;)
Gruß Beem.
 

Anhänge

  • IMG_20181125_104043.jpg
    IMG_20181125_104043.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20181125_104105.jpg
    IMG_20181125_104105.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 240
Wenn am Motor auch so mit Dirko rum gesaut wurde, hatte der Schader aber gut zu tun ...

Die linke Feder ist aus dem 180Tkm Getriebe, deutlich gesetzt und krumm.

Der Seegerringeinstich wurde mal nachgerüstet, da aber nicht genau passend war das Lager knappe 3/10 mm bis an den Ring verschoben.

Jetzt mit Ausgleichscheibe versehen.

Boxer-La: Stift sitzt nach an der richtigen Stelle, genaue Begutachtung später,
Ingo:Wank Stößel für's gute Gefühl ,(hoffe ich)

Hier mal ein Selbstbau-Werkzeug, macht vieles leichter. . . ;)
Gruß Beem.
 

Anhänge

  • IMG_20181121_153402.jpg
    IMG_20181121_153402.jpg
    96 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20181121_104459.jpg
    IMG_20181121_104459.jpg
    127 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20181121_102113.jpg
    IMG_20181121_102113.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben Unten