• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

2-1 für /5 abgehakt

• Ersteller Ersteller GrazyChris
  • Erstellt am Erstellt am
G

GrazyChris

Gaststatus
Moin Gemeinde,

a) Gibt es ein Y-Rohr für R75/5 ?

b) Wie sind die eventunnelen Erfahhrungen damit?

c) Paßt ein Y-Rohr aus einem anderen Zweig der Familie?

Danke und Tschö
Chris

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2-1 für /5

Nee, leider nicht.
das passt nur mit GS / R Krümmern und das "Endrohr" geht nicht an der Schwinge vorbei.
Ein kundiger WIG - Schweißer könnte das aber sicher anpassen.

Gruß,
Michael

ich suche nun schon ein paar Tage nach 2-1 für die /5, aber mir ist noch nicht ein "Y-Rohr" dafür aufgefallen.

Entweder sind es Y-Rohre, die an die Einarmigen passen oder die Ursprungsmaschine zeigt mit den Krümmerenden nach "innen" während die /5 nach oben zeigt.

Wahrscheinlich werde ich mir ein Y-Rohr für die /5 anfertigen müssen. Dirk hat mir dazu einige Hinweise gegeben. Danke nochmal an dieser Stelle.

Sollte jemand doch noch was finden, würde ich mich freuen, davon zu hören/lesen.

Chris

Du hast recht, von der Stange käufliche Y - Rohre gibt es für die / Modelle nicht. Ist schon der richtige Weg, dich bei Dirk kundig zu machen.
Ansonsten fallen mir noch "Lennard+Wagner" und "VV" (frag mal Patrick) vom Gebrauchtmarkt ein. Werden aber selten mal angeboten.

Viel Glück,
Michael

Hallo,

früher gab es mal eine 2in1 von Dunstall. Unter der Ölwanne gehen die Krümmer zusammen, leider ist die heute nicht mehr erhältlich.
Der Hauptständer schlägt an und eine größere Ölwanne geht auch nicht. Ansonsten ist es zu empfehlen.

Gruß
Jürgen

Wahrscheinlich wird Dirk Dir raten die nach Oben zeigenden Enden der Krümmerrohre abzuschneiden. Danach würde es um einiges einfacher.

Aber was ist anschliessend mit der Motorabstimmunge? Von gleicher Rohrlänge ist dann ja keine Rede mehr. Muß das überhaupt bei 'ner 2-1?!?

Stephan

Wenn Google recht hat, dann hat ne R 75/5 38er Krümmer. Dazu gibt es passende Y-Rohre. Das Ende der original R 75/5-Krümmer, das nach oben geht, muss weg. Dann liegen die waagrechten Krümmerenden noch etwas zu weit für das Y-Rohr auseinander, da diese für die Krümmeranlagen der GS gebaut wurden. Das lässt sich aber anpassen. Zum Schluß sehe ich noch Anpassungsaufwand am Hauptständer. Y-Rohre gibt es dann mit Abgang hoch (GS) oder tief (R 100 R). Dann noch einen passenden Endtopf aussuchen. Letztes Problem - die ABE gilt dann immer für GS oder R100 R. Sollte aber auch lösbar sein.

Gruß
Claus

Wenn Google recht hat, dann hat ne R 75/5 38er Krümmer. Dazu gibt es passende Y-Rohre. Das Ende der original R 75/5-Krümmer, das nach oben geht, muss weg. Dann liegen die waagrechten Krümmerenden noch etwas zu weit für das Y-Rohr auseinander, da diese für die Krümmeranlagen der GS gebaut wurden. Das lässt sich aber anpassen. Zum Schluß sehe ich noch Anpassungsaufwand am Hauptständer. Y-Rohre gibt es dann mit Abgang hoch (GS) oder tief (R 100 R). Dann noch einen passenden Endtopf aussuchen. Letztes Problem - die ABE gilt dann immer für GS oder R100 R. Sollte aber auch lösbar sein.

Gruß
Claus

So is et Anton.. äähh Claus. Plug and play is nicht wurde aber ja auch nicht gefordert. Auf welcher Seite soll der Topf den sein? Und wenn ja welcher? Ist das denn nun nur was optisches oder kommen da etwa noch ein paar Pferde bei rum?

Ich schätze, das gibt keine frischen Pferde, aber frische Optik.

Das Mopped soll Spaß machen und muß nicht schnell sein, dafür gibt's Reisbrenner.

Tschö

Chris

... Das Ende der original R 75/5-Krümmer, das nach oben geht, muss weg. ...
Gruß
Claus

Claus, ich stimme Dir halb zu. Das Y-Rohr muß ja nicht in der Waagrechten liegen. Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist, das die /5 Krümmer nach oben und außen gehen.

Andere Krümmer taugen nach Bildern aber auch nicht, wegen des Faulenzers, aber ich lasse mich gerne schlau machen.

Chris

Zurück
Oben Unten