• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

2-in-1 ESD GMR (Günter Michel Racing)

IronBoar-GS

Einsteiger
Seit
21. Juli 2026
Hallo zusammen,

folgende Frage an das Kollektiv: Hat jemand ein TÜV-Gutachten für einen GMR/R100GS-Endschalldämpfer? Ich finde dazu weder im Forum noch im Web etwas.
Ich habe kürzlich eine R100GS, Baujahr 1988, erworben. Sie war fast 20 Jahre stillgelegt, steht aber insgesamt noch recht gut da. Der ESD trägt die Kennzeichnung „GMR/R100GS“ am Fußrastenträger. Nach etwas Recherche ist auch klar, von wem er stammt.
In der Datenbank findet sich dieser Endschalldämpfer in einem GMR-Prospekt von 1992, auf Seite 16. Das dürfte auch ungefähr die Zeit gewesen sein, in der er verbaut wurde. Im Prospekt ist von einem TÜV-Gutachten die Rede, und es wäre natürlich interessant, dieses aufzutreiben.
Eingetragen ist der ESD als „GMR/R100GS“. Einer der Vorbesitzer hat noch einen zweiten Halter angeschweißt, daher entspricht er nicht ganz dem Ursprungszustand – aber sei’s drum.
Es wäre klasse, wenn ich die Dokumentation zu der Maschine noch vervollständigen könnte.

Vielen Dank schon einmal!
(Oliver)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten