2. Kerzenloch R100GS bohren

gocksi

Aktiv
Seit
03. Mai 2009
Nach 19 Motorradsaisonen und 141.000 km möchte ich meiner R100GS mit 100R Auspuff, eine Motorüberholung vergönnen. Zylinderköpfe überholen, Steuerkette, 7R Repl. Zylindersatz, Nockenwellenlager vorne. Pleuellager und HAuptlager vermessen oder tauschen. Durchführen wird das ein erfahrener Motorenbetrieb der früher auch BMW Händler war. Erscheint sinnvoller als den Motor km-weit herumzu schicken.
Allenfalls überlege ich die Köpfe auf Doppelzündung umzubauen. Hilfreich wären Hinweise über den Bohrwinkel, und Empfehlung welche Kerzengewinde ich bohren lassen soll, also 14 mm oder 12mm, und sonstige Tips.
Herzlichen Dank Alfred :rotwein:

hi,

ich hab 14 mm Gewinde unten. Der Platz reicht aus, es kommt dann halt eine Kerze mit kurzem Gewinde rein.

Gruß

Wolf-Ingo

Ein sehr guter Instandsetzer in einer Hansestadt schweisst da Material auf, damit eine lange Zündkerze verwendet werden kann. Auch 14 mm.

Herzlichen DAnk für den Tip- werde nächste Woche fragen ob das möglich ist-von der Ausstattung sollte es gehen.
LG Alfred :fuenfe:

Ein sehr guter Instandsetzer in einer Hansestadt schweisst da Material auf, damit eine lange Zündkerze verwendet werden kann.

Billiger ist da die Adapterbuchse aus Alu. Da geht beides. Wahlweise.

Gruß
Hacky

Hallo Hacky, danke für den Tip, irgendwo und irgendwann habe ich das schon in einem Forum mal gelesen, meinst Du einen Aluring der auf die Langgewindekerze drauf kommt samt 2. Dichtung?
Kommt dieser Vorschlag von der Überlegung dapß identische Zündkerzen verwendet werden oder habe ich etwas falsch verstanden?
Herzlichen Dank für die Erläuterung Lg Alfred

Bei einer auch abseits der Straße genutzten GS würde ich lieber die Kerze mit dem kurzen Gewinde nehmen. Die sitzt ja dann etwas tiefer.

Die lange steht samt Stecker über die Kühlrippen raus und wirkt unter Umständen als unerwünschter Treibanker. Ein bei Bodenkontakt abgerissenes Zündkabel in Verbindung mit einem möglicherweise leckenden oder überlaufendem Vergaser bei noch laufendem Motor könnte unangenehm werden... :entsetzten:

Hi Alfred,

nein, Du hast nix falsch verstanden!
Die 2. Dichtung habe ich noch nie eingebaut.

Zu den Maßen (gerade ausgebaut):

6mm hoch, 3mm Wandstärke.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Hacky

Original von gocksi
Hallo Hacky, danke für den Tip, irgendwo und irgendwann habe ich das schon in einem Forum mal gelesen, meinst Du einen Aluring der auf die Langgewindekerze drauf kommt samt 2. Dichtung?
Kommt dieser Vorschlag von der Überlegung dapß identische Zündkerzen verwendet werden oder habe ich etwas falsch verstanden?
Herzlichen Dank für die Erläuterung Lg Alfred

........die Idee mit dem Aluring als Distanzring ist zu verwerfen! Der Wärmeübergang der Zündkerze zum Kopf ist damit nicht gewährleistet!

Anmerkung zum Gewindeschneiden: Kernloch bohren u nd dann Gewindeschneiden ist die eine Sache.
Die andere Sache ist, durch das Anritzen der Flanken im Alu ist das Gewinde schnell wieder im Eimer!

Da sollte das Gewinde mit einem Formgewindebohrer gefertigt werden!
Da werden Die Flanken im Alu nicht geschnitten sondern geformt.

Das sollte man sich gut überlegen bei diesem Bröselalu der BMW Köpfe.

Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Anhänge

• CIMG4817.jpg
    CIMG4817.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 373
  • sport boxer i.g..jpg
    sport boxer i.g..jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 373
.......die Idee mit dem Aluring als Distanzring ist zu verwerfen! Der Wärmeübergang der Zündkerze zum Kopf ist damit nicht gewährleistet!

Dafür läuft die Q seit ca. 4 1/2 Jahren mit den Dingern ziemlich gut.

Nettes Restwochenende!
Hacky

Original von Hacky
.......die Idee mit dem Aluring als Distanzring ist zu verwerfen! Der Wärmeübergang der Zündkerze zum Kopf ist damit nicht gewährleistet!

Dafür läuft die Q seit ca. 4 1/2 Jahren mit den Dingern ziemlich gut.

Nettes Restwochenende!
Hacky

Mein alter RS Motor hat seit ca. 10 Jahren Doppelzündung, mit den von Hacky erwähnten Aluringen...

...bei mir hat der Aluring über 10 Jahre hinweg auch keinen Schaden angerichtet.

Gruß

Wolf-Ingo

Original von mfro
Bei einer auch abseits der Straße genutzten GS würde ich lieber die Kerze mit dem kurzen Gewinde nehmen. Die sitzt ja dann etwas tiefer.

Die lange steht samt Stecker über die Kühlrippen raus und wirkt unter Umständen als unerwünschter Treibanker. Ein bei Bodenkontakt abgerissenes Zündkabel in Verbindung mit einem möglicherweise leckenden oder überlaufendem Vergaser bei noch laufendem Motor könnte unangenehm werden... :entsetzten:

Auch bei kurzem Gewinde kann dir das passieren.
Siehe Foto.

Anhänge

• PICT4402.jpg
    PICT4402.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 532
Der Aufkleber ist vom Sinai, :sabber:da war ich mal mit der Q.Schon lange her.
Das Bild ist auf der LGKS entstanden 2007.Kühlrippen hats da auch noch erwischt.Hab ich gar nicht gleich gemerkt.Die Q hatte auf einmal kein Standgas mehr und ging im Leerlauf immer aus.

Herzlichen Dank liebe Forumsmitglieder für die Antworten, als Erdferkel setze ich meine GS nicht mehr ein, eher zum lockeren Landstrassenswing in den Voralpen. Ich werde halt mal an die Drehbank gehen und so Distanzhülsen schneiden und drehen.

Letzte Frage: einstellbare SH Zündung oder modifizierter Hallgeber samt zweitem Steuergerät und Doppelzündspulen ?

LG aus Ö Alfred

Hallo !

Bei der SH Zündung kann nur mit Anlasser gestartet werden, Kickstarter funktioniert mit dieser Zündung nicht. Ist vielleicht nicht relevant für dich, aber ich wollte es erwähnen.

In meinem jetzigen Motor ist eine DZ mit zwei paralellen Steuergeräten verbaut, funktioniert prima.

Gruß, Bernd

Original von bezetausoer
Hallo !

Bei der SH Zündung kann nur mit Anlasser gestartet werden, Kickstarter funktioniert mit dieser Zündung nicht. Ist vielleicht nicht relevant für dich, aber ich wollte es erwähnen.

In meinem jetzigen Motor ist eine DZ mit zwei paralellen Steuergeräten verbaut, funktioniert prima.

Gruß, Bernd

Ich habe in meiner 100er GS, Baujahr 94 eine Doppelzündung von SilentHektik verbaut. Frag´mich keiner warum, aber auf den dritten Tritt läuft sie...

Original von Herr F.
Original von bezetausoer
Hallo !

Gruß, Bernd

Ich habe in meiner 100er GS, Baujahr 94 eine Doppelzündung von SilentHektik verbaut. Frag´mich keiner warum, aber auf den dritten Tritt läuft sie...

Hallo Franco !

Ich muss mal schaun ob ich die alten Unterlagen von SH noch finde, da stehts sogar drin. Ich habe mir seinerzeit einen Wolf getreten bis ich die "Randbemerkung" gelesen habe.

hab ich grad auf der SH Website gelesen:
Die PowerBlock Zündung ist nicht für Kickstarter geeignett, da sie zwei bis drei Umdrehungen am Anfang benötigt um die Kurbelwellen- stellung zu berechnen.

Gruß, Bernd

Moin Bernd,
ich weiss, das es drinsteht, deshalb verwundert mich das ja. Aber wie schon an anderer Stelle beschrieben, die Anleitung von SH ist von vorn bis hinten Grütze...

Hallo Leute,

zum Thema "Welche Zündkerzen für Doppelzündung"

Für die Erdferkel kann ich nur die kurzen Gewinde ohne Hülse, Buchse o.ä. empfehlen. Diese Zündkerzen in Verbindung mit Ariete Silikon Zündkerzenstecker und einer geschicken Verlegung der Zündkabel ergibt eine gute Geländetauglichkeit.

Ich habe ein paar Bilder angehängt. Die "schmutzigen" bilder sind vom letzten WE aus Paderborn. Ich hatte auch auf der Enduromania keine Probleme. Mit den NGK-Steckern gab es sehr viel Bruch, den man mit der DZ nicht sofort mitbekommt.

Gruß
Chris

Anhänge

• DSCI0251kl.jpg
    DSCI0251kl.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 389
  • DSCI0249kl.jpg
    DSCI0249kl.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 388
  • DSCI0196kl.jpg
    DSCI0196kl.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 416
  • DSCI0197kl.jpg
    DSCI0197kl.jpg
    80 KB · Aufrufe: 393
Original von chris a.e.
Für die Erdferkel kann ich nur die kurzen Gewinde ohne Hülse, Buchse o.ä. empfehlen. Diese Zündkerzen in Verbindung mit Ariete Silikon Zündkerzenstecker und einer geschicken Verlegung der Zündkabel ergibt eine gute Geländetauglichkeit.

Sieht gut aus, Chris! Vielleicht noch die unteren Zündkabel "vorne rum" verlegen, dann fällt das Kabel nicht in Richtung Vergaser, wenn's doch mal Bruch gibt?

Hallo Markus,

im Moment ist mir das so lieber, hängt auch von der Lage der Zündspule ab und die sind bei mir oberhalb des Luftfilterkastens.
Die Kabel können nicht zum Vergaser das sie mit Kabelbindern am Kopf gesichert sind. Man kann es auf dem "schmutzigen" Bild des linken Zylinders sehen - vermuten :gfreu:
Aber die können da ja nicht mehr weg :D, sind schön versteckt und wenn ich die wegreißen sollte habe ich 1/10 sec. später ein Problem mit meinen Füßen.

Gruß
Chris

?!?!?

warum läßt sich dann meine Strichsieben mit SH-Zündung hervorragend ankicken?

Gruß, Hermann

Original von chris a.e.
Hallo Leute,

zum Thema "Welche Zündkerzen für Doppelzündung"

Ich habe ein paar Bilder angehängt. Die "schmutzigen" bilder sind vom letzten WE aus Paderborn. Ich hatte auch auf der Enduromania keine Probleme. Mit den NGK-Steckern gab es sehr viel Bruch, den man mit der DZ nicht sofort mitbekommt.

Gruß
Chris

Hallo Chris,
Wo gibts die Ariete silicon stecker.Haben die den Wiederstand auch enthalten?Sind die auch zum schrauben wie die NGK.Bei mir hats ja auch schon mal einen NGK zerbrösselt.Wäre eine gute alternative.

Ich glaube mit der Q-Tech Zündung funzt ankicken auch nicht mehr.Habs aber nie probiert,weil mein hebel mal gerissen ist.

Original von Qboy
Ich glaube mit der Q-Tech Zündung funzt ankicken auch nicht mehr.Habs aber nie probiert,weil mein hebel mal gerissen ist.
Kann ich nicht bestätigen. Meine springt auf den ersten, höchstens zweiten Tritt an - das war mit der Originalzündung nicht möglich.

Für viel mehr Tritte reicht die Zeit, bis das Steuergerät abschaltet, auch nicht.

Zurück
Oben Unten