• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

21 Zoll Vorderrad in R65?

Nils

Aktiv
Seit
05. Aug. 2014
Beiträge
492
Ort
Eisenach
Hallo!
Passt ein GS-Vorderrad mit 21x1,85 Zoll Akkrontfelge (Dreirippennabe) in eine R65? Falls das gehen sollte, wie würde sich das große Rad auf die Fahrwerksgeometrie auswirken?
 
zunächst müsste man mal wissen, welche R 65 (247 oder 248)

In jedem Falle verlängert sich der Nachlauf, was die Fuhre unhandlicher macht.
Bei der 247er (falls es da mit vertretbarem technischem Aufwand überhaupt möglich ist) müsstest Du den Stabi weglassen, was zusammen mit der dann wohl Einscheibenbremse die Sache nicht grade stabiler macht.

Und was der TÜV dazu sagt :nixw:
 
Hallo Nils,

gehen tut ja immer alles, ist halt nur eine Frage des Aufwands. Mit einem 21 Zoll Vorderrad ohne weitere Anpassungen ändert sich das Fahrverhalten Richtung Chopper, längere Federbein(e) können das in Grenzen ausgleichen.

Um den nicht ratsamen Entfall des Gabelstabis zu vermeiden würde vermutlich eine komplette GS Front inklusive Gabel Sinn machen.

Alternativ wäre ein 19 Zoll Rad vielleicht der beste Kompromiss mit dem geringsten Änderungsaufwand und vermutlich nur geringfügigen Auswirkungen auf die Handlichkeit. Beim TÜV hilft wie immer reden.
 
Falls das gehen sollte, wie würde sich das große Rad auf die Fahrwerksgeometrie auswirken?

Hallo Nils,

theoretisch garnicht mal so sehr - ein 3.25-18 hat 661mm Durchmesser, ein 90/90 21 713mm - macht an der Radachse gerade mal 26mm mehr aus.
Selbst wenn die Fuhre total unhandlich werden sollte könnte man dann immer noch die Gabel tieferlegen/durchstecken.
Eine andere Frage ist allerdings, ob das größere Rad beim Durchfedern irgendwo anschlägt :nixw: - aber das kannst du auch mal selbst ausprobieren. Kuh aufbocken, gabelfedern raus und schauen, wieviel Platz bleibt.
Gruß, Michael


[TD="align: right"][/TD]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Nils und Michel,
ja hier beschrieben: KLICK.

Umbau durch kompletten Einbau einer G/S-Gabel.
Hinten um 35 mm längere Dämpfer angehoben, dann stimmt auch die Geometrie wieder.
 
Zurück
Oben Unten