• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

22 mm?

Alfons

Aktiv
Seit
03. März 2007
Hallo allwissendes Forum!

jahrzehntelang wähnte ich mich in Glauben, der Durchmesser von BMW-Lenkern betrage 22mm. Nun habe ich ein klitzekleines Problem:
ich habe vor geraumer Teit in der Bucht einen Satz Telefix-Stummel ergattert, und zwar für 41,3 mm Standrohre, also K 100 2V. passte auch wunderbar aufs Standrohr, also ab ins Regal, nun sollen die /7 Lenkerarmaturen auf die Lenkerrohre: :entsetzten: Auf den ordinären 100S Lenker gehen die problemlos drauf, aber nicht so auf die Telefixe! Bevor ich da irgenwelche Gewalt anwende, was ja bei Druckgussteilen nicht so vorteilhaft sein soll, nun meine Frage an den vereinigten Sachverstand: Gibt es da irgend ein Geheimnis? Soll ich die Teile von Jungfauen in einer Vollmondnacht montieren lassen? Erst den Vogelflug interpretieren?

Hat jemand hier eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Gruß
Alfons

Zuletzt bearbeitet:

jahrzehntelang wähnte ich mich in Glauben, der Durchmesser von BMW-Lenkern betrage 22mm. Nun habe ich ein klitzekleines Problem:
ich habe vor geraumer Teit in der Bucht einen Satz Telefix-Stummel ergattert, und zwar für 41,3 mm Standrohre, also K 100 2V. passte auch wunderbar aufs Standrohr, also ab ins Regal, nun sollen die /7 Lenkeraramturen auf die Lenkerrohre: :entsetzten: Auf den ordinären 100S Lenker gehen die problemlos drauf, aber nicht so auf die Telefixe! Bevor ich da irgenwelche Gewalt anwende, was ja bei Druckgussteilen nicht so vorteilhaft sein soll, nun meine Frage an den vereinigten Sachverstand: Gibt es da irgend ein Geheimnis? Soll ich die teile von Jungfauen in einer Vollmondnacht montieren lassen? Erst den Vogelflug interpretieren?

Hat jemand hier eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Gruß
Alfons
Du hast den Durchmesser der Telefixe sicher gemessen?

hallo Dirk,

Batterie in der Schieblehre ist latürnich leer ...
Am Dienstag genaueres, aber welches andere Krad sollte 41,3 mm Standrohrdurchmesser haben, außer BMW???

Gruß
Alfons

hallo Dirk,

Batterie in der Schieblehre ist latürnich leer ...
Am Dienstag genaueres, aber welches andere Krad sollte 41,3 mm Standrohrdurchmesser haben, außer BMW???

Gruß
Alfons
Das halte ich für eine gewagte Folgerung, um auf den Durchmesser der Lenkerenden zu schließen .....

Hallo Alfons,

Telefix ist eben nicht BMW (bzw. Magura, der Lieferant für BMW).
Es gibt Hersteller, die produzieren 22mm-Lenker und verchromen oder lackieren sie anschließend.
Andere Hersteller achten darauf, dass das Endprodukt 22mm hat.
Bei den Japanern ist das auch kein Problem, die Klemmung der Armaturen ist weit genug.
Bei BMW-Armaturen kann es dann eben eng werden
(dann kann das eben nur eine Jungfrau bei Vollmond richten:lautlachen1:)

Dazu benötigt man aber eine Spahnabhebende Maschine und die hat nicht jeder.

Wäre aber mal interessant was der Blaukittel dazu zu sagen hat, wenn er es denn bemerkt.

Verstellbare Reibahle und damit die Armatur aufreiben.
Gruß
Wed

...

Wäre aber mal interessant was der Blaukittel dazu zu sagen hat, wenn er es denn bemerkt.

Ich war schon mal beim TÜV da hat niemand nachgemessen. :nixw:
Das Werkzeug, zum demontieren der Griffeinheit, hätte ich auch nicht dabei gehabt.

Das halte ich für eine gewagte Folgerung, um auf den Durchmesser der Lenkerenden zu schließen .....

Hallo Dirk u. a. ,

die Schieblehre hat wieder eine Batterie - wir verlassen das Reich der Schätzung und betreten das Gebiet der Messung:

BMW Lenker: D = 22,12 mm

Telefix: D : 22,27 mm - da ist also ordentlich Galvanik drauf

Würde das Aufreiben der Armaturen eine spätere eventuelle Montage auf dem BMW-Lenker ausschließen?

Herzliche Grüße

Alfons

Ich habe bei meinem Lenker auch die Pulverbeschichtung an den Enden abgefeilt, da sonst die Amaturen nicht draufgegangen wären. Der TÜV hat da nie nachgesehen.
Allerding habe ich nur so viel Kunststoff abgetragen wie nötig. Wenn da dann bei dir ein bis zwei Zehntel fehlen, dann sollte das nicht all zu schlimm sein.

Wenn die aufgeriebene Armatur den Klemmkeil hat, hätte ich persönlich wenig Bedenken, sie auch auf einem 22mm Rohrende zu verwenden. Bin da nicht so empfindlich. Ist aber meine persönliche Meinung.
Habe mir einige Lenker im Detail auf deren Homepage angesehen. Da steht doch immer Ø22. Hau sie denen um die Ohren, wenn sie ihre angegebenen Maße nicht einhalten können.
Gruß
Wed

...
Habe mir einige Lenker im Detail auf deren Homepage angesehen. Da steht doch immer Ø22. Hau sie denen um die Ohren, wenn sie ihre angegebenen Maße nicht einhalten können.
Gruß
Wed

...
ich habe vor geraumer Teit in der Bucht einen Satz Telefix-Stummel ergattert, und zwar für 41,3 mm Standrohre, also K 100 2V.
...
Gruß
Alfons

:rolleyes:

Bitte verwende die originalen Keile. Auch bei dem Bayer zu bekommen.

Nix Feilen fräsen abdrehen oder sonstiges BITTE.

Alles wieder mal Bla bla bla hier. Wahnsinn

Gebt den Leuten Hilfe aber lasst diese " Gschaftlerei ". Die meisten hier glauben sie haben ihr Wissen mit dem Löffel gegessen.

Es gibt für alles eine Lösung. Nix mit Zwischenmaß oder sonstiges.
22mm ist original und das hat auch Telefix.

Stell bitte mal ein Foto von der Armatur rein. Aber bitte von vorne und hinten.

Schöne Grüße Sigi

Bitte verwende die originalen Keile. Auch bei dem Bayer zu bekommen.

Nix Feilen fräsen abdrehen oder sonstiges BITTE.

Alles wieder mal Bla bla bla hier. Wahnsinn

Gebt den Leuten Hilfe aber lasst diese " Gschaftlerei ". Die meisten hier glauben sie haben ihr Wissen mit dem Löffel gegessen.

Es gibt für alles eine Lösung. Nix mit Zwischenmaß oder sonstiges.
22mm ist original und das hat auch Telefix.

Stell bitte mal ein Foto von der Armatur rein. Aber bitte von vorne und hinten.

Schöne Grüße Sigi

Der Stummel hat gemessene 22,27 mm. Was willst Du mit einem Foto und worin besteht konktret Deine Hilfe? :rolleyes:

Wat? Wer bist Du denn??

gemessen? komma?

Denke ich habe schon mehr Telefix Stummeln mit allen möglichen BMW Armaturen verbaut.

Und das passt nicht gibt es nicht. Das steht fest. Ich habe auch schon Armaturen mit so feil fräs dreh Mist zerstört. Am Ende lags aber nie am Material wenn ihr versteht was ich meine.

Also ratet nicht was ihr selbst nicht machen würdet.

Die Armatur muss passen. Vielleicht ist sie evtl. sogar einmal zu fest gezogen worden. Eben auf dem original Lenker der ein kleineres Maß hat.

Bin mir sicher das es passt.

Wat? Wer bist Du denn??

gemessen? komma?

Denke ich habe schon mehr Telefix Stummeln mit allen möglichen BMW Armaturen verbaut.

Und das passt nicht gibt es nicht. Das steht fest. Ich habe auch schon Armaturen mit so feil fräs dreh Mist zerstört. Am Ende lags aber nie am Material wenn ihr versteht was ich meine.

Also ratet nicht was ihr selbst nicht machen würdet.

Die Armatur muss passen. Vielleicht ist sie evtl. sogar einmal zu fest gezogen worden. Eben auf dem original Lenker der ein kleineres Maß hat.

Bin mir sicher das es passt.

Hallo Dirk u. a. ,

die Schieblehre hat wieder eine Batterie - wir verlassen das Reich der Schätzung und betreten das Gebiet der Messung:

BMW Lenker: D = 22,12 mm

Telefix: D : 22,27 mm - da ist also ordentlich Galvanik drauf

Würde das Aufreiben der Armaturen eine spätere eventuelle Montage auf dem BMW-Lenker ausschließen?

Herzliche Grüße

Alfons

Lesen hilft, auch wenn Dein folkloristischer Beitrag einen gewissen Unterhaltungswert besitzt.
Raten tust übrigens nur Du...oder wanderst ins Absolute: "Die Armatur muss passen."
Großartig. :applaus:

Ich bin ein Sünder und werde Buße tun !!

Und dass ich großartig bin weiß ich. ( Neiiin ich habs doch gesagt )

Wohl oder übel bin ich es nicht Wert denn ich muss mich zusammenreißen um nicht persönlich zu werden.

2/3 von Euch Foumanern sind sehr OK und ich habe sehr viel von Euch erfahren und dazugelernt.

Man hört und sieht aber eine Weile schon nichts mehr von ihnen. Schade drum aber ich kanns manchmal verstehen wenn ich mir manche Beiträge so ansehe.

Ich verabschiede mich hiermit aktiv aus dem Forum und hoffe ich werde es nicht bereuen.

Wenn ich aber darüber nachdenke, habe ich jedes Mal fast Angst gehabt einen Beitrag zu schreiben, weil immer einer glaubte er ist so supergscheid und muss andere Belehren und alles was andere machen ist Mist.:oberl:

Traurig aber es werden mir sicherlich genug Leute bestätigen.

Und es sind immer wieder die selben.

Danke für Alles
Sigi

Ich bin ein Sünder und werde Buße tun !!

Und dass ich großartig bin weiß ich. ( Neiiin ich habs doch gesagt )

Wohl oder übel bin ich es nicht Wert denn ich muss mich zusammenreißen um nicht persönlich zu werden.

2/3 von Euch Foumanern sind sehr OK und ich habe sehr viel von Euch erfahren und dazugelernt.

Man hört und sieht aber eine Weile schon nichts mehr von ihnen. Schade drum aber ich kanns manchmal verstehen wenn ich mir manche Beiträge so ansehe.

Ich verabschiede mich hiermit aktiv aus dem Forum und hoffe ich werde es nicht bereuen.

Wenn ich aber darüber nachdenke, habe ich jedes Mal fast Angst gehabt einen Beitrag zu schreiben, weil immer einer glaubte er ist so supergscheid und muss andere Belehren und alles was andere machen ist Mist.:oberl:

Traurig aber es werden mir sicherlich genug Leute bestätigen.

Und es sind immer wieder die selben.

Danke für Alles
Sigi

War das jetzt "Bla bla bla" oder "Gschaftlerei"? :nixw:

Zurück
Oben Unten