• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

22 mm?

In diesem Jahr wurde der Nobelpreis für Medizin für die Entdeckung der Mechanismen der Autophagie vergeben.
Dabei handelt es sich um einen Prozess, in dem die Zelle ihren Müll wie verbrauchte oder beschädigte Bestandteile entsorgt oder recycelt.
Ohne diesen Prozess würde die Zelle erkranken und damit die Ursache für z.B. Krebs, Alzheimer oder Morbus Crohn darstellen.
Dieser Prozess findet sich in allen Zellen wieder, ob in der Hefe oder im Menschen.

In diesem Jahr wurde der Nobelpreis für Medizin für die Entdeckung der Mechanismen der Autophagie vergeben.
Dabei handelt es sich um einen Prozess, in dem die Zelle ihren Müll wie verbrauchte oder beschädigte Bestandteile entsorgt oder recycelt.
Ohne diesen Prozess würde die Zelle erkranken und damit die Ursache für z.B. Krebs, Alzheimer oder Morbus Crohn darstellen.
Dieser Prozess findet sich in allen Zellen wieder, ob in der Hefe oder im Menschen.

Danke für die Wiederholung der Nachricht von gestern. :aetsch:

Ja ja,
und wo wir schon dabei sind: in der Systemtheorie hat sich einstmals ein gewisser Niklas Luhmann aufgemacht, soziale Phänomene in Analogie zu biologischen Prozessen zu beschreiben und zu analysieren.

Grüße
Roland

Ich habe mich jetzt für einen LSL entschieden, da gibt es (noch) ein Produkt mit exakt 22 mm ;o)

7143 - AUSLAUFARTIKEL Superbike flach für BMW und Ducati (123LN01CR/22)

Auf die 22mm würde ich mich nicht verlassen!
Ich habe eine BMW Armatur mit zum Händler genommen und die Lenker wurden reihenweise ausprobiert, einer hat gepasst ;).

Der 123LN01CR/22 liegt, wenn´s aber mal richtig läuft, bei 22,2mm. Wenn nicht, auch gerne drüber.

Feile ist schonmal ne gute Idee, wenn ich jetzt nicht unbedingt ne Rundfeile nehnen würde...

Wir werden noch das Geheimnis dieser verdammten, zu dicken Lenker lüften! Ich spüre das.....A%!

haha
bei mir wars umgedreht,wollte einen bmw lenker aan meiner honda boldor verbauen und hab kupplungss und gasgriffarmatur nicht fest gekriegt weil der lenker zu dünn war.schade
gr ralf

Hallo Forum,

hätte ich gewusst, welche Wellen mein naiver, kleiner Post schlagen würde – ich hätte es gelassen! Lehrreich war es auf alle Fälle, lenkertechnisch wie kommunikationswissenschaftlich.

Zu letzterem: Ich glaube, ich werde noch zurückhaltender posten, als ich das bisher getan habe, denn ich möchte keinerlei Anlass mehr liefern für verbale Keilereien zwischen ERWACHSENEN MENSCHEN, die, in einem aufgeklärten Zeitalter lebend, doch tolerant und zumindest einigermaßen höflich miteinander umgehen sollten – oder erleben wir hier doch das Ende der Aufklärung und den Beginn eines finsteren, postfaktischen Zeitalters, die Wiederkehr des Rechthabenwollens jenseits aller Tatsachen, sozusagen verbales Faustrecht?

Ich gebe es gerne zu:
Ich war zu faul, um zu warten, bis die Schieblehre wieder eine Batterie hatte!
Ich war zu einfältig, einfach mal noch ein bisschen herumzutüfteln, um dann im Trial and Error Verfahren herauszukriegen, dass die Lenkerhälften leicht unterschiedliche Außendurchmesser haben, ebenso wie die Lenkerarmaturen - man glaubt es kaum! - leicht unterschiedliche Innendurchmesser aufweisen können, und dass man sich nur etwas mehr Zeit nehmen muss, um festzustellen, dass man bloß die passenden Teile miteinander verbauen muss! Heureka! Franco, damit wäre das dunkle Geheimnis des zu dicken Lenkers gelüftet, ohne ihn von feengleichen Jungfrauen in einer Vollmondnacht mit einer Almased-Tinktur bestreichen zulassen: Fertigungstoleranzen!

Ich habe mich von meinem einfältig-romantischen Gemüt dazu verleiten lassen, hier eine Anfrage zu posten, in der unreflektierten Annahme, jemand sei bereits mit einem ähnlichen Problemchen konfrontiert gewesen, und wisse um das „Phänomen“ unterschiedlicher Durchmesser von Lenkern.

Zielführend war Detlevs Beitrag, der mich lehrte, dass 22mm bei verschiedenen Herstellern tatsächlich verschieden ausfallen, das war mir in der Tat vorher so nicht bewusst – danke, Detlev!
Auch in Beitrag # 20 war eine Info enthalten, die mir neu war, dass nämlich die Keile (welche bei mir fehlen!) bei BMW Bayer erhältlich sind – jetzt weiß ich, wo ich die kaufen kann.

Ein abschließende Frage an die Administration: Was soll ich als gemeiner Poster tun, wenn ich feststelle, dass mein „Thread“ eine unerquickliche Eigendynamik entwickelt? Kann ich euch dann anflehen, den gesamten Post zeitnah einzustampfen? So wie das in „meinem“ Post gelaufen ist, macht das nun wirklich keine Lust auf Wiederholung. Droht uns die Erosion der über Jahre hinweg gewachsenen Kultur dieses einzigartigen Forums? Wie kann man dem Einhalt gebieten?

In Sorge

Alfons

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Alfons,

mach dir keine Sorgen, dich trifft keinerlei Schuld.
Bis zu dem Punkt, als ein Oberschlau mit bald unverschämten Tönen auf die Bühne trat, wollte man ja helfen und gemeinsam ergründen.
Solche Leute finden immer einen Anlass sich negativ aufzuführen und werden von uns daher gerne zum Hinterausgang gebracht.

Wenn du mal das Gefühl hast, dein Thema läuft aus dem Ruder, kannst du denjenigen Beitrag melden; dafür gibts die Funktion. Der Button sitzt am Ende des Beitrags über dem Knopf "Antworten".

Lieber Michael,

ich sitze nun ganz gewiss nicht mit rotgeheulten Augen nägelkaumend und wimmernd vorm PC ;), aber ich mache mir schon meine Gedanken um die Kommunikationskultur hier.

Das winzige Warndreieck ist mir bislang nicht aufgefallen - was passiert, wenn ich sozusagen "die Notbremse ziehe" und den Beitrag melde? Wird der Thread dann umgehend lahmgelegt?

Gruß
Alfons

Hallo Alfons,

bitte tu das nicht, ziehe dich nicht zurück und hab keine Scheu auch mal eine vermeintlich dumme Frage zu stellen. Ich habe in diesem Fred jedenfalls einiges wieder dazu gelernt))):. Solche Typen die sich so aggressiv aus dem Nichts heraus verhalten, siehst du jeden Tag auf der Autobahn, die sind auch immer die tollsten und glauben alle anderen wären Trottel. Meine ganz persönliche Meinung....tut nicht weiter zur Sache:pfeif:.

Das noch niemand darauf gekommen ist, ist eher Zufall, das Problem ist aber offensichtlich bekannt. Ich hatte auch mal einen Telefix Stummel drauf, hab aber gar nicht bemerkt das die Rohre wohl etwas Dicker sind, mein Vorgänger der den Stummel montiert hat, hat hier wohl schon Vorarbeit geleistet. Übrigens, ich würde die Armatur, wenn es meine wäre und das meine ich wirklich, mit einem Fächerschleifer vorsichtig ausschleifen.

LG
Dieter

Moin,

Habe vorhin mal diverse BMW Lenker gemessen,
2Hoch, 1 Strich 5 1RS und 1GS alle sind 22mm im Durchmesser.

Vorne schrubst Du von gemessenen 22,27 mm beim Stummel.

Hast du schon mal versucht das Gasgriffrohr aufzuschieben? Das hat auch nur einen Innendurchmesser von knapp über 22,2 mm.

Ich würde eher das Rohr anpassen.

haha
bei mir wars umgedreht,wollte einen bmw lenker aan meiner honda boldor verbauen und hab kupplungss und gasgriffarmatur nicht fest gekriegt weil der lenker zu dünn war.schade
gr ralf

Alte Honda Armaturen haben in den (getrennten) Schaltergehäusen Stifte, die genau in die Bohrungen im Lenker passen, um ein Verdrehen zu verhindern. Die Passung muss dann nicht so eng sein, funktioniert auch narrensicher!
Ich denke, dass die anderen Japaner auch so verfahren sind. Bei meinen Umbauten an einem japanischen Single habe ich auch Bol `Or Stummel verwendet, ein Stahllenker ist mir bei diesen Modellen nicht bekannt.
Honda_CB900_Four_0011_Nippon-Classic.de_.jpg

Wieso schreibt ihr immer von feilen? Habt ihr kein Schmirgelleinen? Dann wird`s auch schön rund.

Bei der /5 passten die Armaturen auch nicht auf den R80G/S Lenker. Mit Schmirgelleinen den Lack runter. Fertig. . .

Stephan

Wieso sollten die Armaturen der /5 nicht passen? Die BMW-Lenker haben alle Ø22. Wahrscheinlich wurde der Innendurchmesser der gebrauchten Armatur durch das Klemmen etwas enger. Die Montage habe ich durch leichtes Aufspreizen mit einem Flachschraubendreher vulgo -zieher geschafft.
Gruß
Wed

Wieso sollten die Armaturen der /5 nicht passen? Die BMW-Lenker haben alle Ø22. Wahrscheinlich wurde der Innendurchmesser der gebrauchten Armatur durch das Klemmen etwas enger. Die Montage habe ich durch leichtes Aufspreizen mit einem Flachschraubendreher vulgo -zieher geschafft.
Gruß
Wed

...nee nee nee, das wäre zu einfach :D
https://www.youtube.com/watch?v=jBPIPzGBxYE

LG
Dieter

Zurück
Oben Unten