• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

2V Motor in Ural Rahmen

meister pumpe

Sehr aktiv
Seit
11. Okt. 2010
Mahlzeit

da ich immer öfters von einem 2V Bobber träume , kam mir der Gedanke eine alte Ural ( weil ich denke günstig ) zu holen ,
den Rahmen wegen der schönen Form zu verwenden und ein 2V Aggregat zu implantieren .

Paßt das einigermaßen ? oder ist das ne Kackidee ??
oder hat jemand noch eine bessere Idee ?

Grüße

Die Russen haben damals die Ural abgekupfert, von der BMW. Also ist da schon ein 2V Boxer drin. Kannst aber sicher ohne große Probleme ein neueren/größeren reinhängen. Bist sicher auch nicht der Erste, schonmal gegurgelt?

Einige Gespannfahrer haben schon in ihren Russen ein Bayernherz transplantiert.
Hier im Forum z.B. 2 Zylinder sind genug .
Schau mal in seine Galerie.

Gruß
Tom

Bisschen Arbeit ist es schon.
Du must einen Flansch bauen, um das Bayernherz mit dem russischen Getriebe zu verheiraten, oder den Motorblock entsprechend bearbeiten. Dann braucht es tatsächlich nur noch ein paar gebohrte Stahlplatten als Adapter für die Motoraufnahme.

Mehr, als einen R65 Motor mit 27 PS wird Dir nur schwer ein TÜV legalisieren, weil das Fahrwerk und die Bremsen nun wirklich nicht berauschend sind beim Russ...
Ich kenne allerdings einige Gespannfahrer, die mit 50 PS unterwegs sind, obschon sie irgendwelche Phantasieleistungen eingetragen haben.

Mahlzeit

da ich immer öfters von einem 2V Bobber träume , kam mir der Gedanke eine alte Ural ( weil ich denke günstig ) zu holen ,
den Rahmen wegen der schönen Form zu verwenden und ein 2V Aggregat zu implantieren .

Paßt das einigermaßen ? oder ist das ne Kackidee ??
oder hat jemand noch eine bessere Idee ?

Grüße

Hallo

Träum weiter :D ( War nur Quatsch ;) )

Herbert hat mit dem Getriebe Recht, und fleisspelz hat ja auch schon dazu gepostet.

Es passt einigermaßen, wird ja auch des öfteren praktiziert. Gibt da verschieden aufwändige Varianten. Siehe z.B. HIER

Aber Achtung, im Russenforum reden die genauso gut über BMW, wie wir über das Russeneisen. Da findest Du aber fast alle Informationen, die Du brauchst.

Ob eine alte Ural wesentlich billiger ist, als eine alte runtergekommene BMW, die man evtl. auch günstig als Umbauprojekt bekommen kann , ist abzuwarten. Mittlerweile sind die auch nicht mehr so "günstig ".

Möchte auch die Russenmotorräder nicht schlechter schreiben als sie sind.

Mir gefallen sie als Gespann immer noch. Und regelmäßig wundere ich mich beim Elefantentreffen, daß einige wirklich toll laufen. Teilweise schöner als so manche BMW.

Wenn Du so eine gut laufende Ural günstig bekommen würdest, dann laß beim Bobberumbau auch den Motor drin. Zum rumtuckern würde der auch reichen.

Ansonsten zusammenfassend mal gesagt:

Mit komplettem BMW Getriebe-und Antriebsstrang sehr aufwändig.

Ural-Getriebe umschweißen lassen, damit es auf den BMW-Motor passt.
(Machen manche Firmen, kostet aber auch einiges)

Adapterplatte anfertigen, damit das Ural-Getriebe auf den BMW-Motor passt. Ist die günstigste Variante, sagt aber auch nicht jedem zu.

Ich habe es damals mit der Platte gelöst, musste jedoch am Getriebe die Löcher zusätzlich aufbohren, damit es passt

Andere Kupplungsscheibe brauchst Du, bzw. zumindest die Verzahnung ändern. Kupplungsdruckstange mußte neu angefertigt werden.

Durch die Platte sitzt das Getriebe weiter hinten, dann wird es eng mit der Kardanwelle aus-einbauen. Die habe ich auch etwas gekürzt.

Der R65 Motor passt einwandfrei in den Dnepr-Rahmen, Ural müsste eigentlich gleich sein. Hier waren keinerlei Änderungen nötig.

Noch ein paar Kleinigkeiten aber insgesamt alles machbar.

Gruß
Wolfgang

Zurück
Oben Unten