Moin zusammen,
Supermax hatte Papierfilter im Öltank und keine Schlammhülsen, Standard u. Spezialmax hatten Schlammhülsen - je 2 180 Grad gegenüberliegende, mal in der linken K-Wange, mal in der rechten. Zugang für Schlammhülsenausdreher durch Schraubstopfenloch am Motorgehäuse vorne. Dazu gab es ein Ablaufsieb im Öltank.
Ölwechselintervall alle 2000km -egal ob Schlammhülsen oder Filter.
Die Horex Regina hat 2 Siebe und hatte nie einen Papierölfilter ab Werk: 1 Sieb im Öltank Saugseite Ri Ölpumpe, 1x im Kurbelgehäuse.
Ölwechselintervall alle 1500km
Mit Ölpapierfilter und legiertem Mehrbereichsöl erhöht sich ganz allgemein die Kilometerleistung bis zum nächsten Ölwechsel. In den 50ern 1500-2000km, bei BMW ab /5 alle 7500km
Wer einen mit 1-Bereichsöl innen ungereinigten Motor plötzlich mit modernem legiertem Mehrbereichsöl betreibt riskiert tatsächlich das Loslösen der im Motor vorhandenen Ablagerungen, die durch langjährigen 1-Bereichsölbetrieb entstanden sind. Da kann es tatsächlich zu Ölkanalverstopfungen kommen.
Wer einen papierfilterlosen Motor aufmacht und komplett gesäubert wieder zusammenbaut kann modernes Öl bedenkenlos fahren. Das legierte Öl hält den Schmutz in Schwebe. Ablagerungen bilden sich weitaus weniger als bei den klassischen früher üblichen 1-Bereichsölen.
Bei unseren Boxern gibt es ab /5 das Verstopfungs-Problem gar nicht, weil von Anfang an modernere Mehrbereichsöle vorgeschrieben waren und im Ölkreislauf ein Papierfilter vorhanden ist.
.
Das Ölwechselintervall ist ja auch deutlich gestiegen auf 7500km.
In den 50ern war es üblich z.B. im Winter SAE 20 und im Sommer SAE 50 zu fahren. Wer macht das heute noch ?
Ein überholter und gereinigter Motor ohne Papierfilter kann heute problemlos mit modernem, legiertem Mehrbereichsöl gefahren werden, ohne dass die Ölkanäle zu verstopfen drohen.
Ich fahre in allen meinen Möppis 20W50 mild legiert, weil die innen allesamt sauber sind. Die Horex bekommt wie die Max oder die Konsul alle 2000 km Ölwechsel, die Enfield mit Papierfilter alle 5000 km und die BMW's mit Papierfilter alle 7500 km.
Bei den Rollenboxern lohnt es sich auf jeden Fall bei Gebrauchtkauf die Schleuderscheibe zu reinigen.
Ich verlasse mich nach mehreren schlechten Erfahrungen beim Oldtimerkauf auf keinen Vorgänger mehr ; egal wie schön das Möppi aussieht.
Meine Erfahrung ist, dass die Möppis meist prima aussehen aber einige Nacharbeit an der Technik brauchen, um wieder alltagstauglich zuverlässig zu werden.
Liebe Grüsse

Martin