2V @Training Nordschleife

Hallo auch...

irgendwie bekomme ich immer mehr Lust mitzumachen. Ich hab keine Ahnung wie schnelle ich da wäre - ich weiß nur, das einzige Mal (und da hatte ich mir eine Zehnerkarte gezogen) als ich mal Zeiten registriert hab, das war mit der cb750four. 1984 mit 23 Jahren eigentlich angstlos, aber 12 min war mir doch genug. Dann bin ich 1999 wieder da gewesen mit einer 900ss - glaube, dass es schneller war, aber ich hatte total Schiss wegen so vieler schneller Kleinwagen. Macht das mit meiner BBK G/S halbwegs Sinn dort? Oder dürfte ich mit der R1200R fahren?

Gruß - Thomas

p.s. - ist Campingbusübernachtung an der Strecke möglich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch...

irgendwie bekomme ich immer mehr Lust mitzumachen. Ich hab keine Ahnung wie schnelle ich da wäre - ich weiß nur, das einzige Mal (und da hatte ich mir eine Zehnerkarte gezogen) als ich mal Zeiten registriert hab, das war mit der cb750four. 1984 mit 23 Jahren eigentlich angstlos, aber 12 min war mir doch genug. Dann bin ich 1999 wieder da gewesen mit einer 900ss - glaube, dass es schneller war, aber ich hatte total Schiss wegen so vieler schneller Kleinwagen. Macht das mit meiner BBK G/S halbwegs Sinn dort? Oder dürfte ich mit der R1200R fahren?

Gruß - Thomas

p.s. - ist Campingbusübernachtung an der Strecke möglich

Du wirst es nicht bereuen :D

BBK G/S ist in beiden Trupps völlig OK. 12min spricht allerdings eher für die Neulinge. Wechsel ist sicher möglich, wenn beide Truppen zustande kommen. Ich merk Dich als Interessent für die Gruppe 1 vor.

Es gibt Campingplätze in der Nähe:

http://www.nuerburgring.de/reisen-ausfluege/uebernachtungen/camping.html

Hi Thomas

Gegenüber der NS Einfahrt ist hinter den Bäumen ein größerer Parkplatz.
Da bin ich auch schon eine Nacht bei Doc Scholl training gestanden.
Die NS ist eine Mautpflichtige, suchtgefärdete Einbahnstr.
""Je länger eine Runde dauert umso billiger der Preis.""
Im Turiverkehr hat letztes Jahr eine Runde 25€ gekostet.
In jungen Jahren war ich dort auch schneller wie jetzt.
Meiner 80ST macht jeders Tempo spass.

Bernd

Hallo Thomas,

wenn Du mit Deiner R1200R in einer 2-Ventiler-Gruppe mit fahren würdest, wärst Du gleich doppelt gefrustet.
Frust Nr. 1, beim Beschleunigen und auf der Geraden wären Dir die 2-Ventiler zu langsam. Du könntest Deine Möglichkeiten nicht nutzen.
Frust Nr. 2, Du wärst neidisch auf die Kollegen, die den ganzen Tag einen Heidenspaß hätten.
Mit Deiner BBK G/S bist Du mehr als ausreichend motorisiert, um innerhalb einer Gruppe mit ähnlicher Motorleistung ein Menge Spaß zu haben.

P1010275.jpg Bild 1 083.jpg
Die Nürburg im Morgennebel und bei schönem Wetter

Zu den Rundenzeiten hast Du ja schon wegweisendes gesagt.
Wer ohne Nürburgringkenntnisse und ohne "Vorturner" mit dem 2-Ventiler unter 12:00 Minuten kommt, ist ein Naturtalent.
In der Gruppe unter 11:00 ist repektabel und 10:00 ist nur mit perfekter Streckenkenntnis und einem guten Instruktor möglich.

RSCN0029.JPG
Aufstellung der Motorräder auf der Döttinger Höhe

Um Rundenzeiten geht es aber bei so einer Veranstaltung nicht.
Es geht darum, mit Gleichgesinnten unter Ausschluß von Gefährdungen wie Gegenverkehr, Querverkehr, überholenden Kamikazi's gleich welcher Coleur usw. von einem erfahrenen Instruktor die Geheimnisse der Linie auf der Nordschleife abzuschauen, ganz beiläufig an Sicherheit und damit auch Geschwindigkeit zu gewinnen und mit viel Genuß auf einer der schönsten und anspruchvollsten Strecken dieser Welt in einer faszinierenden Landschaft 5-600 km zusammenzufahren.

20140612_132136.jpg
Links Rudi, rechts Ulli

Übrigens "durften" alle Motorräder, deren Nummer mit einer 8 beginnt hinter dem roten 2-Ventiler herfahren und es hat sich am Ende des Tages keiner beschwert. Und es waren Motorräder mit bis zu 200 PS.

20130830_080305.jpg
So geht es auf die ersten Meter in die erste Runde Richtung Antoniusbuche.

PVW_8447.jpgPVW_8624.jpg
Viel Grün, viel Landschaft

PICT0019 02.jpg
Wehrseifen, die langsamste Stelle der Nordschleife

Es muß natürlich noch darauf hingewiesen werden, daß es sehr gefährlich ist, an solch einer Veranstaltung auf der Nordschleife teilzunehmen.
Erst merkt man nicht viel wenn man wieder zu Hause ist.
Man denkt, es sind schöne Erinnerungen.
Doch mit der Zeit entstehen komische Gefühle, ein bisschen so, als wenn man verliebt ist.
Spätestens jetzt ist es passiert, das Virus hat den ganzen Fahrer infiziert.
Die Sehnsucht wird immer größer und man muß wieder dahin.
Ob es das wert ist?

Gruß Ulli

Anhänge

• PVW_8431.jpg
    PVW_8431.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 122
Hallo

Das letzte Mal als ich auf der NS unterwegs war; in den 90ern auf 750SS, war ich trotz 6 Grad Außentemperatur nach 2 Runden nass geschwitzt.

Zeiten hatte ich keine, aber mein Vorfahrer hatte 30PS mehr.

Vielleicht.........................

Gruß Michel

... und zwar in Gruppen, innerhalb denen nicht überholt werden darf. Gruppenweise wird überholt, aber in einem Procedere, das die Gefahrlosigkeit des Überholvorganges sichert.

...so kenne ich das von anderen Trainings auch... das gibt mir etwas gefühlte Sicherheit.

Trotz allem und keiner Rekordjagd habe ich doch noch die eine oder andere Frage:
August kann ja schon ganz schön warm sein - bin in den letzten Jahren öfter auf dem Spreewaldring gefahren, jedoch nur im Frühjahr oder Herbst. Hatte keine Probleme mit dem BT45. Dann war ich mit dem MSC Münster mal in Zandvoort (August) es war schon etwas wärmer...und als die Rundenzeiten schneller wurden, war es unmöglich die Linie in etwas schnelleren Kurven zu halten - das Moped schob gleichmäßig über beide Räder nach außen. Hat da jemand ein Tipp als Alternative zum BT45? Vorne 19" hinten 18" 130er oder 140er...

Gruß - Thomas

Ich bin im letzten Jahr bei Außentemperaturen >30°C auf der Nordschleife mit BT45 unterwegs gewesen. Die Rundenzeiten lagen in der Größenordnung von 10:00. Die Reifen (vo. 3,25 19 / 2,3bar, hi 4,00 18 / 2,5bar) waren warm, haben aber auch in den kritischen Passagen (zB. Wippermann, Ausfahrt Brünnchen, Galgenkopf) ordentlich gehaftet.

(Bridgestone gibt m.E. deutlich zu hohe Drücke vor.)

Anhänge

• IMG_20150811_155431-small.jpeg
    IMG_20150811_155431-small.jpeg
    136,4 KB · Aufrufe: 139
....ja dann,----> bin Ende April wieder am Spreewaldring, danach brauche ich sowieso neue Gummis, mal sehen ob ich was anderes probiere.

...uuuuund ersteinmal unverbindlich bin ich dabei , wann soll die endgültige Zusage ggf. mit Anzahlung erfolgen??

Gruß - Thomas

Ich bin im letzten Jahr bei Außentemperaturen >30°C auf der Nordschleife mit BT45 unterwegs gewesen. Die Rundenzeiten lagen in der Größenordnung von 10:00. Die Reifen (vo. 3,25 19 / 2,3bar, hi 4,00 18 / 2,5bar) waren warm, haben aber auch in den kritischen Passagen (zB. Wippermann, Ausfahrt Brünnchen, Galgenkopf) ordentlich gehaftet.

(Bridgestone gibt m.E. deutlich zu hohe Drücke vor.)

:respekt:wenn man mit'nem 2-Ventiler den Reifen so aufreissen kann.

....jou, deshalb habe ich auch Reifenwärmer auf 120°C stehen, damit die Krümel schon in der ersten Runde vulkanisieren....am Ende der ersten Runde sind die Reifen nämlich schon wieder kalt....;(

Moin Leute :respekt: für eure Zeiten.

Mein Fahrlehrer macht Sicherheitstrainings auf dem Ring zusammen mit dem Dähne. Und er hat mir mal gesagt: Alles unter 10 min ist für untrainnierte Hoppyfahrer sauschnell.
Ich war jetzt im Sommer mit meiner F800R auch auf n Ring. Bin 2 Runden gefahren. Erste Runde super Zeit hin gelegt habe gedacht das geht besser und bin in Adenauerforst gradeaus über den Grünstreifen gedonnert.:D Zum Glück nicht hingeflogen. :wink1:

20150825_175021.jpg

Das ist meine Zeit gewesen.
Ich habe 2 Runden Erfahrung mit dem Motorrad und 3 mit dem Auto aber bin auch schon so 8 Runden mitgefahren.

...so ist das häufig, wenn man die "grüne Hölle" unterschätzt ... die kennt man nicht nach 2 Runden... entweder hat man sich dann im Griff oder man fliegt raus.
Mit Vorturner macht es genau so Viel Spaß...

...uuuuund ersteinmal unverbindlich bin ich dabei , wann soll die endgültige Zusage ggf. mit Anzahlung erfolgen??

Mahlzeit,

es sind noch nicht genügend Interessenten für zwei Gruppen - für den Trupp 1 fehlt noch min. einer.

Das soll uns nicht stören. Wir fangen mit den Anmeldungen (ich spiel Relaisstation für den Veranstalter) einfach mal an. Ich melde mich am Wochenende per PN bei den Interessenten mit weiteren Infos und einer Beschreibung des Ablaufs von Anmeldung und Zahlung.

Das soll niemanden davon abhalten, auch Interesse zu bekunden. Bis Ende Februar ist das Fenster weit offen.

Mahlzeit,

es sind noch nicht genügend Interessenten für zwei Gruppen - für den Trupp 1 fehlt noch min. einer....

.... da wollen wir mal hoffen, daß sich noch jemand findet, der weiß wie man am Kabel zieht ! Frisch voran Jungs (... und Mädelz) - Gas is rechts !! :D

Ein Instruktor sagte mal zu mir : 1 Training auf der Nordschleife ersetzt 2 Jahre Fahrpraxis ! Er Hat recht, und den Spassfaktor gibts obendrauf !

... oder wie ich immer sage : zuerst war es teuer - am Ende wars nur viel Geld , und es hat sich gelohnt! Das Erlebnis und die Strecke sind schlicht unvergleichlich!

Wie Uli schon schrub, der Suchtfaktor ist danach ist groß und sitzt tief ....

Wenn das hier mit den 2 Ventilern klappt ist's was ganz besonderes !! A%!

....ich hätte da noch eine gute Bekannte allerdings mit k75, aber ist ja auch ein 2-Ventilator...sie fährt gut und ist Moderator bei ADAC...ich frage sie mal....

Mahlzeit:

aktueller Stand: es sind acht Anmeldebögen für die beiden Gruppen bei den Interessenten, vier sind bereits ausgefüllt wieder da, mit Schwerpunkt auf Gruppe 2.

Es hat also noch Platz für weitere Mitfahrer. Interessenten melden sich bitte bis Ende Februar bei mir. Nur dieses Mal: Damit die Interessenten noch ein bisschen Zeit zum Überlegen haben, verlängern wir den Februar um einen Tag. :gfreu:

Mahlzeit,

und wieder der aktuelle Wasserstand:

Für die Gruppe 1 (Ringneulinge) haben wir inzwischen fünf Anmeldungen, für die Gruppe 2 (Ringkenner) vier.

Damit haben wir die beiden Gruppen gesichert (wenn nix Unvorhergesehenes passiert).

:applaus:

Wie weiter? Weitere Interessenten / Anmeldungen sind hochwillkommen. Einerseits könnte es ja noch Umplanungen geben, die einzelne Anmeldungen doch wieder scheitern lässt. Andererseits könnten wir auch eine dritte Gruppe aufmachen, wenn sich jetzt noch ein Strom zusätzlicher Interessenten bildet.

Weitere Anmeldungen sollten bis zum 10.03.2016 bei mir sein. Infos zu den weiteren Schritten gerne nach Anfrage per PN.

Zurück
Oben Unten